Mein Motor geht während der Fahrt aus! :(

  • Hallo leute!


    nach langer abwesenheit durch kreuzbandriss, krankengymnastik und reha melde ich mich mal wieder zu wort!


    Ich hab einen 200E, BJ 90 mit 116.000km und automatik getriebe
    der Wagen wurd bis jetzt immer gehegt und gepflegt soweit es das nebenjob/auzubigehalt erlaubt hat!


    Aber jetzt bin ich seit 1-2 tagen wieder auf der straße und muss feststellen das der wagen neuestens folgende probleme darstellt:


    -> beim starten (nur kalt!) läuft er fürn paar sekunden statt auf 4, nur auf 3 zylinder. dementsprechend ruckelts dann auch son bisschen bis er sich dann wieder "gefangen" hat


    -> wenn ich dann so losfahre und zum beispiel auf eine ampel zurolle, merke ich manchmal wie er dann wieder dieses ruckeln hat als würde er gleich ausgehen und manchmal geht er dann auch direkt aus. manchmal bleibt er aber auch an, wenn ich kurz mit nem antippen aufs gas dem entgegenwirke. laut meinem vater macht er das ziemlich regelmäßig und geht auch nicht immer wieder sofort an, sondern dann auch gern mal erst beim zweiten versuch (springt kurz an und geht wieder aus)


    -> außerdem, wenn ers an die ampel schafft ohne auszugehen, pendelt der drehzahlmesser im sekundentakt zwischen 5 und 10 hin und her und der wagen läuft ziemlich unruhig, so als würde ich ständig gas geben und wieder loslassen (immer im stand !)


    der wagen stand nicht allzu viel herum, weil mein vater den 1-2-3 mal die woche ein wenig bewegt hat, damit er nicht herumsteht.


    weiss einer von euch hier weiter?


    ich hoffe das ist nichts zu wildes, weil das mein erstes auto ist und ich den wirklich auf jeden fall behalten möchte! :(



    vielen dank schon mal im voraus! hoffentlich kann hier jemand abhilfe schaffen :(:(



    MfG Janni

  • HI,


    wenn die Kiste ned auf allen Haxen läuft, dann würd
    ich als erstes die üblichen Verdächtigen nachschauen:


    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel,Kerzen und spule.


    Meistens sind die Kappe und finger jenseits von gut und böse. Bitte
    auch gleich Zündkabel dann erneuern und das ganze von Bosch kaufen.


    Gruß Peter

  • also danke schonmal für die tollen antworten!


    an carlsson
    ich kenne mich zwar schon ein wenig aus, weiss aber leider nicht was die abkürzungen heissen... :hmmz:


    an pete
    also die verteilerkappe sowie finger sind vor ein paar monaten erst neu und das von daimler,
    die kerzen sind ca. nen jahr alt, wollt ich aber demnächst noch tauschen (für alle fälle)
    die kabel sind ein bisschen älter und die wollte ich auch shcon die tage machen


    ist spule = zündspule? wenn ja, dann nehm ich die mal in die liste auf und lass die auch machen...


    können diese oben genannten dinge evtl. auch bei den restlichen problemen abhilfe schaffen?
    und wie teuer dürften die teile werden, wenn ich sie direkt bei daimler kaufe und selbst einbaue bzw einbauen lasse?


    MfG w124

  • hi, also ÜSR= Überlastschutzrelais, KPR= Kraftstoffpumpenrelais
    Kabel kannst du durchmessen mit Steckern, sind alle gleich und unbeschädigt kannst die drin lassen...
    Aber auch wenn die Kappe und Finger schon "NEU" sind, schau sie trotzdem mal an, neu heißt nicht unbedingt ok...

  • okay... danke für die erklärung :D


    also die kappe und finger hatte ich vor kurzem mal gewechselt, weil der wagen schon vor 6 monaten oder so EINMAL ausgegangen ist.
    danach hat alles top gepasst bis vor ein, zwei wochen eben


    -> kann es dann trotzdem an denen liegen?
    -> wie "schaue" ich mir die an?
    -> sehe ich das direkt wenn sie fehlfunktionieren?


    und noch dazu: wie messe ich das mit den kabeln?


    MfG Janni

  • Kappe und Finger auf schmauchspuren und Risse genau anschauen, Kabel mit Stecker mit einem Multimeter den Widerstand messen und Stecker genau auf Risse o.ä. kontrollieren.
    Und ja, kann an denen liegen, habe es selber erst erfahren...

  • das wär echt sch*** weil die ja bekanntlich nicht grade billig sind!


    ich schau dann nochmal nach!
    gibts jetzt deiner ansicht nach, noch dinge die es sein könnten, außer dem was du grad so aufgezählt hast?


    kann da noch was ganz exotisches kommen?


    MfG Janni

  • Je nachdem wie lange der Wagen gestanden hat kann es durchaus sein, daß sich in der Verteilerkappe
    Kodenswasser angesammelt hat. Nach der Fehlerbeschreibung wäre das für mich das erste nach dem du
    schauen solltest. Verteilerkappe abschrauben und auf Feuchtigkeit kontrollieren.
    Geht ja recht einfach.


    Widerstand der Kabel sollte glaub ich bei um die 4 K Ohm mit Steckern liegen, korrigiert mich wenn ich da was falsches sag.


    Lg Alex

  • HI,


    Widerstand der Kabel messen ist für die Gewissensberuhigung,
    die Prüfung bringt aber rein gar nichts.


    Wenn dann gehört (um es richtig zu machen) ein Oszilloskop hingehängt.


    IN dem Alter gehören Kabel und Kerzenstecker sowieso grundsätzlihc neu rein. Auch
    die dinger altern und gehen kaputt.


    Gruß Peter

  • das ist ja super hier soviele meinungen zu haben, ich danke euch :)


    also zu den kabeln: die habe ich direkt beim autokauf erneuert. kabel, kerzen und ein paar andere kleinigkeiten sowie alle flüssigkeiten usw. was halt noch dazu gehört


    also die zündkabel selbst sind grade mal ca. 2 jahre alt... kerzen hab ich in den zwei-drei jahre nochmal gemacht, kabel aber nicht...


    ich werde morgen meinen mechaniker anrufen und nach diesen sachen fragen bzw. auch selbst nachschauen:


    -> Überlastschutzrelais
    -> Kraftstoffpumpenrelais
    -> Zündkabel/Kerzen
    -> Verteilerkappe und Finger
    -> Zündspule
    -> kerzenstecker (wobei mir noch einer erklären muss, was das genau ist) :wtf: :ui:


    ich hab jetzt über google in irgendnem anderen forum noch gelesen, dass ich nach der batterie schauen soll, hält das einer für warscheinlich?


    hab ich was vergessen?
    gibt es noch ergänzungen?
    wenn nicht, sollte das problem wohl gegessen sein oder?



    MfG Janni

  • HI,


    Batterie ist blödsinn. Sonst würd er ja ned anlaufen.


    Um herauszufinden was sache ist, müsstest halt wirklich mal
    schauen ob immer ein Zündfunke da ist oder ob Kraftstoffseitig das
    Problem liegt.
    Das ganze ist schwer festzustellen ohne entsprechendes Equipment.


    Gruß Peter

  • ja ich lass es ja auch machen von einem bekannten der ist kfz-meister. (nur leider bei opel :sprichzurhand: )


    der hat alles was man haben muss!


    nur ich versuch auch gern mal was alleine ums zu lernen... zumindest ein paar basics...


    aber wenn ich dem ekläre das er das mit dem zündfunken nachschauen soll, weiss der wohl bescheid oder?


    MfG Janni

  • hallo erstmal wieder nach längerer abstinenz :)


    @ C124Fan91


    ich habe zündkabel, zündkerzen, verteilerkappe (war schon neu) und finger tauschen lassen... dann ging alles wieder flott...
    hatte bis jetzt auch keine probleme mehr damit!
    damals hat aber mein stamm-mechaniker noch vorgeschlagen, sollte das alles nichts gebracht haben, sich die benzinpumpe + leitungen anzuschauen weil es wohl anscheinend sein kann, dass die mit der zeit bisschen porös werden und dann luft mit reinziehen, sodass der motor sich "verschluckt" wie bei nem schluckauf...


    hab ich mir zumindest so sagen lassen!


    ich hoffe, dass dein problem auch so schnell gelöst ist!


    meld dich mal wenns immernoch probleme macht, würde gerne wissen wie man weiter vorgeht, wenn die sachen alle nix m,ehr bringen :)



    MfG w124

  • Wie is es jetzt ausgegangen?? hab genau das gleiche Problem im Kreisverkehr usw. :((


    Und auch nur Azubi :(


    Hi,
    im Fernsehen gabs mal vor einiger Zeit ne Sendung, wo zwei Mechaniker demselben Problem auf der Spur waren... Keine Ahnung wie die Sendung hieß..
    Der Hobel ging auch im Kreisverkehr aus. Geistert auch irgendwo auf youtube rum.
    Jedenfalls haben die Zwei ein defektes Überspannungsschutzrelais (ÜSR) als Fehler ausgemacht. Da gab es einen Bruch auf der Leiterbahn, oder ne kalte Lötstelle.
    Du kannst Deins ja mal dahingehend überprüfen. Nimm Dir ne Lupe dazu. Die haben dann nen Lötpunkt nachgelötet und Gut wars.
    Falls Du einen Spezi an der Hand hast, eben mal das ÜSR umstecken und ausprobieren.
    Vielleicht wars das schon. :yeah:


    Gruß Volker

  • Jah also ich hab letzten Samstag mal kurz nach der Arbeit meine Verteilerkappe runtergemacht, waren gut ablagerungen auf den Kontakten, wegggekratzt und jetzt mal schauen bis jetzt isser nemmer ausgegangen aber das muss ja noch nichts heißen :)
    Aber er läuft jetzt viel ruhiger im Stand :)