DPF fahrzeuggebunden?

  • Hi!


    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir für den unverschämten Preis von 1800 Euronen einen DPF zuzulegen, ist es vielleicht nicht verkehrt, mal in Erfahrung zu bringen, ob das unsinnige Teil im Gegenwert eines brauchbaren W124 jederzeit auch an Nachfolgefahrzeugen montiert werden kann.


    Möglich?


    Soweit ich weiss, muss das Auto schon Euro2 haben, um mit der Montage des DPF auf GRÜN zu kommen. Wie sieht das bei Euro NIX und Euro 1 aus?


    Meiner hat Euro 2, aber ein evtl. Nachfolger vielleicht nicht.


    Auf der anderen Seite ist es vielleicht mit dem geplanten Wegfall des Flensburgpunkts ab Punktereform für Umweltzonenvergehen billiger, sich ab und an mal auf dem Weg ins Parkhaus 40€ einzuhandeln, Ok, wenn das öfter vorkommt, kann man sich auch schnell bei der MPU wiederfinden wegen Unbelehrbarkeit. Schwierig, schwierig...


    Vielen Dank im voraus!


    Grüsse


    Thorsten

  • EIn DPF wird mit den vorhandenen Papieren vom Hersteller auf das Fahrezug mit der Fahrgestellnummer xy zugelassen und eingetragen.
    Wenn du aber den Filter kaufst, ohne Einbau, es selber einbauen lässt von einer Fachwerrkstatt und mit den Papieren dann beim TÜV abnehmen lässt gibt es keine Probleme ABER:
    Du musst dann kopien der Papiere anfertigen um bei einem "totalschaden" den DPF an einem anderen Wagen eingetragen zu bekommen.
    Du kannst auch den Verkäufer konsultieren, nur will der meist dann dafür die Kopie des Kaufbeleges und verlangt für die neuausstellung meist eine Gebühr.
    Da allein der DPF schon abnormal hoch ist wird das sicher auch auch nicht billiger als 50€ werden.
    Bei den alten €2 Kats hat es wesentlich weniger gekostet aber davon gab es auch zig händler...bei einem monopol ist es eben schwer "günstig" was zu bekommen da man froh ist überhaupt etwas zu haben ;)
    Also die Blankopapiere kopieren, die kopien dann für den TÜV ausfüllen lassen und später (ich hoffe mal nie) beim nachfolger einbauen und abnehmen lassen.
    Du musst nur die Abnahme durch den TÜV und die montage in der Fachwerkstatt zahlen, was ja eigentlich im Pries von 1800€ drin ist.


    Bei der sache miot der €2 katpflicht kommt es auf den wagentyp an, bei einigen ist es ein muss bei anderen nicht und es gibt wiederrum andere typen von DPF wo ein Kat mit dabei ist. Falls du statt einem KLR einen Minikat hast ist das thema eh gegessen oder am einfachsten kaufst du den selben typ diesel wagen der ersetzt wird ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,
    auch wenn vielleicht die Antwort OT ist:


    mein Vater hat sich 2010 das Teil in seinen E250TD verbauen lassen.(Zuschuss € 330, Kosten samt Einbau ca. € 1800)


    Da es dieses Teil MEINES WISSENS!!! nur komplett gibt (Kat und DPFin einem Teil) ist EURO 2 schon zu haben m.E. NICHT erforderlich


    EURO2 erreicht man damit ja automatisch. Der DPF hat meines Wissens keinen Einfluss auf SC 25 (EURO2) und dient
    ausschließlich dazu, die grüne Plakette zu erhalten bzgl. fahren in Umweltzone.


    Ob sich der zu zahlende EURO2 Steuersatz durch Einbau DPF nochmals senken lässt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Öhhh, neee...


    Das "Erledigt" bezog sich nur auf das Edit meines letzten Beitrags.


    Mich beschäftigte die Frage, ob auch Parken ohne Plakette geahndet wird. Manche Quellen beziehen sich auf ein Bremer Urteil, dass nur das Emmittieren von Abgasen geahndet werden kann und dass das Fahrzeug auch auf dem Trailer in die UZ gekommen sein kann. Also Beweispflicht der Behörden.


    Laut Wiki scheint aber das Gesetz nun dahingehend geändert worden zu sein.