Mein 200D mit Fragen...

  • Hi!


    Facts: W124 200D Mopf1 arktikweiss 327tkm, Schalter...


    Bin ihn heute mal etwas gefahren und im Fazit ganz angetan. Läuft soweit gut.


    Fotos kommen die Tage noch!


    Nun habe ich noch einige Fragen. Fangen wir mal mit zweien an. :D


    1. Die Maschine läuft insgesamt sehr gut. Saubere Beschleunigung, Aber: Wenn er warm ist, dann schüttelt er sich im LL schon nicht schlecht. Geht beim Gasgeben sofort weg und läuft wieder seidig... wenn man das beim Diesel so nennen kann. :phat:
    Wenn er kalt ist, ist die LL-Drehzahl ja etwas angehoben, da ist das nicht so ausgeprägt. Auf dem AU-Zettel steht eine LL-Drehzahl von 730rpm. Ist das vielleicht etwas wenig oder sind es wohl doch eher die Motorlager? Wenn er warm ist, dann wankt der Motor schon nicht schlecht.


    2. Das Fahrertürschloss ist ohne Funktion oder der Schlüssel passt nicht. Keine Ahnung. Ich muss das Fahrzeug (hat ZV) immer mit dem Beifahrerschloss abschliessen. Das kann natürlich nicht so bleiben. Kann man den Schliessszylinder (wenn es da sowas gibt) von der Beifahrertür auf die Fahrertür umbauen? Oder brauche ich für die Fahrertür ein neues Schloss und wenn ja, was genau. Das komplette Geraffel mit Griff etc. oder nur das Schloss an sich?


    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!

  • Moin
    hab auch das Problem mit dem Schloss ,geht sehr schwer bei mir ,hier im Forum gibt es eine Anleitung ,aber nur für geübte Leute ist das was .
    also das Schloß sollte umgebaut werden können ,warum auch nicht ,oder du kaufst dir eine Funkverbedienung für dein Auto
    kostet ca 20 Euro bei Äbbbyy nummer: 360443251112 ,der hat noch mehr .....anschliessen kein Problem
    mit dem anderen kann es vieles sein ,hast du mal alle Filter gewechselt ? bei über 300tkm was ist da schon neu gekommen ?
    kontrolliere mal alle Schläuche ,vielleicht ist ein Riss drin ,lass den Motor laufen dabei bzw erst mal beim kalten Motor


    gruss M

  • Sollten die Motorlager noch nicht gemacht sein...davon gehe ich mal aus, dann sind die definitiv fertig. Kosten nicht die Welt.
    Relativ schnell getauscht.


    Empfehlung: Bei TE Taxiteile die von CORTECO = Erstaurüster dafür bei MB. Und mache dann gleich das Getriebelager mit.


    Unterschied ist sehr merklich!!!! Spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich pers. keinen D fahre.


    Liebe grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi!


    So, Motor schüttelt nicht mehr. Hab mal ne halbe Pulle Motoröl in den Tank geschüttet, schön warmgefahren und das Auto ein bisschen auf der Bahn gescheucht. Motor bewegt sich im Leerlauf nicht mehr.


    KEIN Hydrostösseltackern, Motor rasselt nicht, nur reines Verbrennungsgeräusch. Läuft super.


    Dafür stinkt er immer noch nach Zigarre! Ich hoffe, ich bekomme das Samson Tabak wieder hin. :D


    So'n W124 200D ist im Gegensatz zum W123 voll autobahntauglich. Da geht einiges mehr...


    Werde aber dennoch die Motorlager machen lassen. Denn beim Abstellen schlägt er doch wohl etwas. Schadet ja nicht.


    Wo klemmt man denn die Funk-FB an? Dürfte eine normale Werkstatt hinbekommen, oder?

  • ja ein W 123 ist was anderes als ein W 124 :D


    wenn du ein wenig fit bist, bekommst du das auch hin bzw einige aus dem Forum kennen es ,frag mal Chris93 der ist Spezialist :D
    das Teil findest du unter der Sitzbank hinten rechts, dort wird es auch montiert
    Ich hab es nur zum ab u aufschließen ,keine Blinker angeschlossen ,höre es ja
    stöbere mal hier rum ,sind bestimmt auch Bilder drin


    gruss M

  • HI,


    wenn du Motorlager kaufst, bitte (sorry niu wenn ich dir wiederspreche)
    Original kaufen oder Boge/Lemförder ausm Zubehör.


    Dir Corteco-Lager halten nicht sonderlich lange und sind im Gegensatz zu
    den Originalen schon unkomfortabler.
    Außerdem ist bie den Motorlagern Lemförder/Boge Erstausrüster bei den W124.
    ERkennt man auch daran dass bei denen im Zubehör oft nur der STern rausgeschliffen ist


    Gruß Peter

  • Hey Peter,


    "...wie kannst Du es wagen mir zu widersprechen..."??? :peitshce


    Mensch Peter, dafür musst/sollst Du Dich doch nicht entschuldigen.
    Schon gar nicht bei mir. Ich habe nichts gegen andere Meinungen/Erfahrungen.


    Meinen Infos nach kauft LEMFÖRDER auch bei CORTECO dazu......


    Ich denke mal, preislich liegen alle genannten in etwa auf gleichem Niveau.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    aua ned gleich mit der Keule :D


    Woher hast du die Infos?
    Boge und Lemförder sind exakt die gleichen Lager.
    Die Corteco unterscheiden sich. Aber vielleicht weist
    du da mehr als ich, dann wärs interessant woher
    die Infos hast :)


    Gruß Peter

  • Einkäufer/GF TE Taxiteile.


    Ob das stimmt???? Aber man weiß ja heute nicht immer die
    Verflechtungen der Firmen untereinander.


    CORTECO ist übrigens ehemals HENGSTENBERG. Haben das ausgegliedert.
    Sind seit W 210 Serie Erstausrüster bei MB...BESTÄTIGT durch MB am heutgen Tage.


    Daher natürlich die Überlegung was bekomme ich als Originalteil bei MB?


    Wer ist der Hersteller?? Ist ja nicht ersichtlich, da MB Nummer/Stern drauf ist und nicht der Hersteller als solcher.
    So zumindest Info vom Teileonkel am heutigen Vormittag. Und zu sehr nachbohren wollte ich nicht.


    Dafür ist es m.E. nicht wichtig genug.


    Liebe Grüße


    Ralph


    P.S. Es war erst einmal nur die Peitsche, nicht die Keule

  • Hi Ralph,


    dass Corteco für den W210 erstausrüster ist, ist mir
    auch bekannt. Beim W124 ticken die Uhren noch ein
    bisschen anderst :)
    Laut meinem Teiledealer ist Lemförder/Boge Erstausrüster,
    was mir auch von der Qualität dieser Lager überzeugt.
    Corteco Lager im W124 merkt man doch einen kleinen aber
    feinen Unterschied zu den Originalen.


    Gruß PEter

  • So...


    Der Leerlauf ist mal gut und mal bescheiden. Da die Kiste beim Ausmachen übelst rummst, habe ich jetzt erstmal einen Termin zum Motorlagerwechseln gemacht.


    Aber: An der Leerlaufanhebung - also dem "Tellerrad" hinten an der ESP - ist der Unterdruckschlauch ab! Super fummelig und ohne Ausbau der Ansaugbrücke oder zumindest des Luftfilterkastens nicht wieder dranzubekommen. Hat das auch Auswirkungen auf den Leerlauf bei warmem Motor?


    Komischerweise springt der Motor auch nach 3°C-Nächten auf den ersten Schlüsseldreh sofort an und läuft auch von Anfang an gut.


    Mysteriös...

  • Hi!


    Hier mal Bilder vom Schüttelbagger. Hat bis auf SSD und Servo keine besonderen Extras.


    Abschleppklappe fehlt noch, zudem ist eine Radkappe vom Vormopf, es kommen aber komplett "neue", also fast neuwertige dank ebay drauf. Anfang der Woche geht er in die Werft zum Motorlagertausch, Spur einstellen, Türschlosswechsel, O-Ringtausch und noch andere Kleinigkeiten.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/awe5nd76.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120324/hultyidt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/m4fteitq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120324/zbgowoc6.jpg]

  • schaut gut aus deine Limo :thumbup: und das kennzeichen passend zum motor :thumbup: ...evtl. kommst ja auch an nen günstigen grilleinsatz,der drinn ist hat ja leider rippenbruch :D ;) viel spaß mit dem guten stück und allzeit gute fahrt :thumbup



    Harry

  • @Fritten Pete


    hallo Peter,


    ich kann das nicht so beurteilen. Denn ich habe erst seit Januar diese Motorenlager
    eingebaut. Zu vorher kein Vergleich möglich, da diese ja "fertig" waren.


    Ich zweifel keinesfalls an LEMFÖRDER/BOGE. Nur sage ich mir so ganz im stillen....


    Wie oft werden diese Teile von MB für W124 noch geordert?
    Und wenn CORTECO Erstausrüster dafür ab W210 ist, ob dann bei Bedarf von einer
    kleinen Menge auch noch bei LEMFÖRDER/BOGE geordert wird/werden kann
    ODER
    ob über CORTECO geliefert wenn auch mit anderem Lable?????


    Ob mein Balu einen weiteren Tausch erlebt??? Ich hoffe es sehr!!! Bin erst bei 326.000 KM


    Liebe Grüße an Dich von


    Ralph

  • Hi Ralph,


    ja das hatten wir ja schonmal diskutiert :)
    Klar wenn die alten Fertig sind, dann sind sogar billiglager aus Ebay toll :)


    Nee im Ernst. Ich hatte nen Fall wo ich bei nem bekannten seinem 250D gesagt
    habe, wie alt die Motorlager wäre und welcher Hersteller. Er meinte: Erst seit
    nem halben Jahr drin, müssten Corteco sein. Er setzte sich in meinen fertigen 250D
    und merkte auch einen kleinen aber feinen Unterschied.
    So dann die Dinger rausgeschmissen, Originale rein und er spürte auch die Veränderung :)


    Daimler bezieht die Lager immernoch über Lemförder/Boge, soweit ich das eben weis.


    Ich denke ein normaler Mensch merkt den Unterschied sicher ned, aber ich bin halt bei solchen
    Sachen manchmal ned gnaz normal und höre auch das Gras wachsen :D . vIelleicht liegts daran.


    Gruß Peter

  • Hi!


    Heute wurden die Motorlager gemacht. Sind welche von Boge reingekommen.


    Und: Es ist der Hammer!!!


    Der Motor läuft im Leerlauf wieder "seidenweich" - naja für einen Diesel eben.


    Völlig anderes Fahrgefühlr. Wie neu. Top Investition.

  • Servus,


    schön dass du so zufrieden bist :)
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und nicht
    mit den alten zusammengeflackten Lagern zu verlgeichen.


    Gruß Peter

  • Hi!


    Habe noch einiges reingesteckt und nun ist er für mich perfekt.


    - neue Motorlager
    - neue Spurstangen
    - Achsvermessung
    - andere Schliessanlage (nun habe ich 1 Schlüssel für alles)
    - bessere ZV-Pumpe (nun funzt es endlich immer)
    - sämtliche Filter und Flüssigkeiten gewechselt
    - defekte Birnchen im Innenraum getauscht
    - fast neuwertige Radkappen
    - neue "Abschleppblende"
    - und diverse andere Kleinigkeiten.


    Es folgt jetzt noch die Rostprophylaxe mit Fertan und Mike Sanders. Das kommt aber erst, wenn ein paar Tage in Folge Hochdruckwetter anstehen.


    Scheisse, was fahre ich die Karre gerne! :thumbup: