200E springt nach kurzer Standzeit schlecht an

  • Hallo Zusammen,
    in meinem vorherigen Post habe ich über das Öl im Lufikasten geschrieben.
    Seit er das hat springt der Motor schlechter an.
    Im Kaltstart oder nach keiner gewissen Standzeit muß er einige Umgrehungen mehr machen damit er anläuft.
    Wenn er gelaufen hat und wird wieder gestartet ist alles normal,wenn ich dann nach 10 Minuten wieder starten möchte braucht er wesentlich länger.
    Bahnt sich da etwa ein Motorschaden an?


    Gruss--Frank

  • Hi Frank,


    Motorschaden eher nicht. Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Ich denke mal deine Einspritzdüsen sind nimmer ganz dicht und somit
    haut der Kraftstoffdruck an. Typisches Symptom sind STartprobleme wenn
    er kalt ist, warmer MOtor und ne halbe Stunde später wieder starten und er läuft schlecht an.


    Verteilerkappe und Finger solltest auch nicht außer acht lassen.


    Gruß Peter


    P.S. Bei der KE ists nicht unnormal wenn er ned auf die erste Umdrehung anspringt

  • Ja nicht bei der ersten Umdrehung ist klar.
    Aber seit Freitag als mir das mit dem Öl aufgefallen ist braucht er bestimmt 10 Umdrehungen um anzulaufen.
    ist da oben am LMM ein Druckspeicher der evtl.kaputt gegangen sein kann?


    Gruss--Frank

  • HI,


    aber bitte vorher überprüfen :)
    Und wenn das Ding neu reingemacht wird, dann nur Bosch
    verbauen, nix anderes.


    10 Umdrehungen sind zuviel. Du könntest mal versuchen die Zündung
    vorher ein paar mal ein/auszuschalten um Kraftstoffdruck aufzubauen.
    Läuft er dann gleich an, liegts oft am Druckspeicher.


    Gruß Peter

  • Auch wenn Kappe "ziemlich neu" ist. Ist kein Garant für einwandfreien Zustand.


    Schon gar nicht, wenn es eine Kappe/Finger von BERU ist.


    Feinste Haarrisse reichen da schon aus. Und die sieht man so gut wie nicht.
    Schau mal rein, ob die innen tip top aussieht und der Funke da ankommt
    wo er hin soll.


    Und beherzige Fritten-Pete Hinweis = BOSCH!!!


    Liebe Grüße aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

  • Hi Frank,


    der Druckspeicher ist im Bereich der Kraftstoffpumpe angeordnet.
    Was hast du denn für eine Verteilerkappe verbaut?
    Bosch oder Beru?


    Wenns eine Beru ist, bitte rausschmeißen und durch Bosch ersetzen.


    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen,
    habe mich Heute wieder mit dem Prob beschäftigt und folgendes festgestellt.
    Durch die leichte Verpuffung hatte sich die Stauscheibe verstellt und ging nicht ganz in Nullstellung zurück,sie lag an eine Seite minimal an.
    Ich habe das korrigiert und jetzt läuft der Motor nach 2 Umdrehungen.
    .


    Gruss--Frank

  • HI Frank,


    dann solltest du aber auch der Ursache
    der Verpuffung auf den Grund gehen. Normalerweise verstellt
    sich die STauscheibe nicht, selbst bei einer Verpuffung. dafür hat
    sie eine Übertotpunktfeder und MIttig ist sie ja fest mit der Schraube verbunden.


    Gruß Peter