Öl für Differential mit ASD - welches???

  • Hallo Freunde,


    ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, daher mach ich selbst einen auf:


    Ich will an meinen 1990er 300CE der über ein ASD verfügt das Differential-Öl wechseln.
    Jemand hat mir gesagt, das wegen des ASD ein besonderes Öl rein muss.


    Kann mir jemand sagen welches? Standard ATF Öl hätte ich 2 Liter rumstehen...


    Und welche Menge brauche ich?


    Bitte um euere Hilfe. Danke! Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    um Gottes Willen kein ATF ins Differenzial. ATF gehört wenn überhaupt in das Automatikgetriebe
    oder Servolenkung.


    Vielleicht hilft Dir folgender Link ein wenig weiter



    http://www.rodionenkin.de/de/p…lwechsel-differential.php


    http://archiv.mb124.de/archiv/%C3%96lwechsel_im_Differential



    Bzgl. der Besonderheiten an Öl bei 5 Gang Automatik bezieht es sich meines Wissens auch auf das
    Getriebeöl.
    Diff mit ASD muss wohl auf jeden Fall ein Hypoidöl für Getriebe mit begrenztem Schlupf rein.
    Da wäre wohl folgendes Öl empfehlenswert (auch Freigabe von MB!!!!)


    http://www.castrol.com/castrol…9020386&contentId=7067437




    Ich persönlich und viele andere USER haben gute Erfahrungen mit Castrol SAF-XJ 75W140 gemacht.
    Jedoch hat mein Benzi KEIN!!!! ASD


    Aber lies mal den Link.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Keine Bange, ich frag ja extra, weil ich glaube das das Zeug nicht dafür taugt.
    Es ist nur so ein schönes Differential auf der Flasche abgebildet... Wurde mal für den Endantrieb eines Motorrades (BMW mit Kardan) gekauft. Bike habe ich nicht mehr.


    Danke für den Link. Ich besorg mir das gute Öl.
    Reicht da 1 Liter? Oder soll ich lieber 2 kaufen? Ist immer doof, wenn man unterm Auto steht und dann Öl fehlt....

  • Ich täte/habe zur Sicherheit 1,5 gekauft. Meine das eine Neubefüllung so mit 1,3 Liter "zu Buche schlägt.


    War auch so bei mir.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Merci für die Info, werde mir das am Dienstag gleich mal besorgen.


    Ich habe die Ölsorte auch von Liqui Moly gefunden. Da ist doch tatsächlich dasselbe Bild auf der selben Flasche wie bei dem Zeug das ich rum stehen haben!!! Nur die Farben sind anders ;)


    Gruß Jürgen

  • LM ist auch sehr gut. Wichtig ist eben Hypoid Öl. Steht aber auch in dem Link von rodion.


    Na dann, Dir ein schönes Osterfest und viel Freude am Benz wünscht



    Ralph

  • Das Öl ist drin. Es haben ca. 1,2 Liter rein gepasst.


    Ich hab übrigens einen Schlauch und einen Trichter verwendet, das Öl angewärmt und vom leeren Radkasten aus befüllt.
    Das Rad war wegen Überholung der Bremse ohnehin abmontiert und das Auto auf der Bühne.


    Das alte Öl war aber noch klar und roch gut. Wechsel wäre wohl garnicht erforderlich gewesen. Aber egal, jetzt weiß ich das es frisch ist.

  • Das alte Öl war aber noch klar und roch gut. Wechsel wäre wohl garnicht erforderlich gewesen. Aber egal, jetzt weiß ich das es frisch ist.

    Sei froh dass es noch gut aussah, das von meinem Winterbenz war dickflüssig und braun wie AA und roch auch bäh :)