Wer weiß, wohin die Kabel vom ABS-Steuergerät hinverschwinden? / Verkabelung ÜSR und 2-Pin Stecker für den HLM

  • Hallo Ihr Lieben,


    meinen Roten hatte es ja erwischt, Totalschaden am MKB. Jetzt dazu aber eine andere Problematik. Wer von Euch kennt sich denn mit der Verkabelung des ABS-Steuergerätes und des ÜSR (w124, 220 TE, M111er Motor) aus?
    Durch den Brand im Bereich des MKB wurden mir auch Kabel des ÜSR angesengt. Diese möchte ich gerne ersetzen, nur verschwinden die Kabel vom ÜSR und vom Steuergerät in Richtung Innenraum. Ebenso verläuft parallel zu diesem Kabelbaum ein Kabel, das wohl den Heissfilmluftmassenmesser (war das korrekt?) mit Strom versorgt - jedenfalls wird dieses Kabel in den Motorkabelbaum mittels 2-Pin Stecker eingesteckt. Dieses Kabel ist völlig verschmort und muss ersetzt werden, verschwindet allerdings auch in den Innenraum. Wenn ich jetzt einen heißen Tipp von Euch bekäme, wo ich nach dem Verlauf dieses Kabels (Handschuhfach ausbauen oder nur Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches abschrauben, oder gar weiter Richtung Airbag, was mir grosse Angst macht) suchen muss, wäre ich auf Knien dankbar. :arghs:


    Grüßle
    Yvonne

  • Hi, mal ganz grob: im Fußraum vorn unten sind auch noch Steckverbindungen, ABS läuft auch nach hinten, zumindest wegen den Sensoren.
    Wegen Airbag brauchst keine Angst haben, der tut nichts :ugly: .
    Am besten schaust dir mal die Kabelfarben an, nen Stück weiter immer zu erkennen.
    Den 2-Poligen Stecker kenne ich auch, alledings ohne Erinnerung wo der hingeht, sry.
    Viele Kabel gehen nicht wie du denkst in den Innenraum sondern in den Sicherungskasten auf der anderen Seite- dafür Verkleidung vom Wischer weg und du siehst was wohin geht.
    Da musst leider teilweise ausmessen, da das aus der Ferne nicht wirklich möglich ist.
    Gruß
    Felix

  • Vielen Dank, Felix, das ist schonmal ein wertvoller Anhaltspunkt.
    Die Wischerverkleidung abzubauen, der Sache traute ich zuvor nicht ganz, denn wenn ich mit der Hand diesen Kabeln folge, fühle ich zwischen Kabeln und Wischergeraffel nur massives Blech.
    Jetzt eine Frage, die möglicherweise richtig doof rüberkommt, aber ich hatte bislang mit der Wischerverkleidung vom Tee noch nicht das Vergnügen - gibt es da beim Abmontieren etwas zu beachten? Oder einfach Schräubchen für Schräubchen irgendwie vortasten?


    Grüßle
    Yvonne

  • An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für die Tipps.


    Leider hat der Ausbau von Wischerverkleidung, Steuergeräten etc. nichts ergeben, da die gesuchten Kabelstränge unterhalb der Wischerverkleidung, aber nochmal hinter Blech liegen. Die Kabelstränge sind quasi von vier Seiten mit Blech zu und liegen im übertragenen Sinn in einem viereckigen Tunnel aus Karosserieblech, da ist kein Hineinkommen.
    Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt, einen Mechatroniker zu suchen. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten, was sich ergeben hat.


    Danke nochmal und Euch allen ein schönes Wochenende :)

  • Hier habe ich Bilder der betroffenen Kabel. Auf dem Bild "Kabelverlauf" ist mit Ziffer 1 das völlig verschmorte Kabel, das mittels 2-Pin Stecker an den MKB geht und wohl den HLM versorgt. Mit Ziffer 2 ist der Strang vom ÜSR zu sehen, der ebenfalls einen Schmorschaden ausfweist. Beide Kabel verschwinden unterhalb der beiden Wasserschläuche rechts im Bild.


    Das zweite Bild "NahaufnahmeKabel" zeigt mit Ziffer 1 nochmal das verschmorte Kabel, mit Ziffern 2a und 2 nochmals die Stränge vom ÜSR.


    Das blanke Kabel vom Kabel mit der Ziffer 1 scheint ins ÜSR zu gehen, dort ist auch ein blankes Kabel zu sehen, mit Multimeter ermittle ich Durchgang. Allerdings kann ich das braune Kabel vom Kabel 1 nirgends am ÜSR zuordnen und bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass meine vermutung richtig ist, da ich ja in diesem "Metalltunnel" nicht sehe, wohin die Kabel gehen, ob sie auch wirklich nur auf direktem Wege zurückkommen, ob sie überhaupt zurückkommen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe in einem anderen Forum etwas zum Verlauf der gesuchten Kabel gefunden:

    Zitat

    Die Strippen laufen unterhalb des Laubfanges, hinter der Spritzwand, irgendwo da wird der Fehler zu suchen sein.

    Jetzt bin ich völlig verwirrt, ich hatte doch das Wischergeraffel alles weg und sah nur Blech. Gibt es da etwa einen verborgenen Trick, wie ich doch in den "Blechtunnel" hinein komme?


    Herzliche Grüße
    Yvonne

  • Also ich versuche es mal aber sind halt Bilder vom 4matic bzw. dem 280ger :D
    Die Kalbel von der Beifahrerseite zur Fahrerseite (Sicherungskasten usw.) laufen vor dem Lüfterkasten hinter der Motorraumverkleidung.
    Das ganze Zeug kann man abschrauben vom Mororraum aus!
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/143987-2/20032011945.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/143990-2/20032011946.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/143984-2/20032011944.jpg]
    Hier noch ein Bild von der Innenseite. Über "a" kommen Kabel vom Motorraumbereich Batterie".
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/142436-2/Wasserkasten.JPG]
    Und hier mochmal wie es "unzerlegt" ausschaut.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/60511-3/25022008175.jpg]
    Und noch ein Bild von einem guten Freund.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/86062-3/Innenraumfilter+Mopf+0+09.JPG]
    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    Der kleine zweipolige Stecker KÖNNTE für die el. Wasserpumpe der Heizung sein (Duo Ventil).
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Tschüss

  • Ich danke Dir tausendmal :)
    Auf dem schwarz-weiß Bild ist diese Aussparung gut zu sehen, unter der die Kabel liegen, der untere Teil der Aussparung bildet sozusagen das "Dach" des viereckigen "Metalltunnels".
    Irgendwie muss es doch da auch ein Hineinkommen geben.
    Morgen versuch ich es nochmal mit großzügigem Auseinandernehmen.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

  • Die Kabel vom ABS verlaufen unterhalb des Wasserkastens. Querbindung von Sicherungskasten zur Batterie. Dort lauft auch der Unterdrucksschlauch für den rechten Scheinwerfer sowie das Scheinwerferkabel.


    Die Kabel da rein und rauszumachen ist eine Drecksarbeit. Vorallem sitzt da unten drin ordentlich Dreck denn man da nie wegbekommt außer man zerlegt die ganze Karre.


    Habe das an meinem QP gemacht Umbau vom ABS-Block und Motorkabelbaum mit ÜSR für den Innenraum.

  • Hallo und danke :)


    Vor Dreck würde ich mich nicht scheuen, das Problem ist nur, dass ich dann ja quasi keine reelle Chance habe, zu überprüfen, ob die Kabel meines verschmorten Kabels (siehe Bilder) wirklich direkt ins ÜSR gehen (und unterhalb des Wasserkastens nur nen kleinen Umweg machen) und ich das gefahrlos mit neuen Kabeln "abkürzen" kann und das Auto wenigstens fahrbereit bekomme.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

  • OK, das versuche ich gerne.
    Ist aber gut möglich, dass ich hierbei auch Eure Hilfe brauche, die bisher unschätzbar wertvoll für mich war.


    Da ich das noch nie gemacht habe und mittlerweile schon das Zittern bekomme, wenn ich nur in den Motorraum hineinschau, gibt es hierfür eine grobe Anleitung, was da alles linksseitig (wenn man davor steht) weg muss, oder ist das ziemlich selbsterklärend, wenn man die Kabel anschaut?