Amerikanische Erstauslieferung: Kein E/S Schalter beim Automaten

  • Hallo Ihr! :)



    Bei den 124ern deren Erstauslieferung nach Amerika war, gibt es ja nicht die Möglichkeit zwischen "Standart" und "Economy" zu wählen.
    Jetzt hab ich mich grade gefragt: In welchem der beiden Programme fährt der Wagen dann immer? Oder ist es gar keins der beiden Programme sondern ein anderes?


    Ach ja, warum überhaupt haben die eigentlich den Schalter nicht? :huh:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ... ohne es zu wissen, würde ich mal sagen, dass die dann eher die economy-Stufe nur haben. Viel Unterschied ist ja zwischen Standard und Economy nicht. da geht's ja wohl nur darum, in welchem Gang man anfährt, wenn man mal kräftiger auf's Gaspedal drückt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Also ich finde, dass der Unterschied schon recht deutlich ist.
    Wenn ich auf E fahre ist die Beschleunigung, wie bei gleicher Gaspedalstellung wie in S, merklich geringer. Und wenn man mit 40 km/h im vierten Gang fährt schaltet er nicht mehr in den dritten zurück in der E Stellung, deshalb fahre ich auch zum Beispiel eigentlich immer auf S.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Der Schalter betätigt auch nur ein Magnetventil welches am Getriebe die Auslenkung des Steuerdruckzugs begrenzt. Deswegen dürfte man auf "E" ab ca Halbgas auch ein schwergängigeres Gaspedal feststellen, da nun der Steuerdruckhebel begrenzt wird und man zusätzlich an einer Feder zieht.


    Wusste ich gar nicht dass es da den Schalter nicht gab... Ich denke mal dass die dann immer in "S" fahren... alles andere macht ja keinen Sinn... dann hätte man auch einen 3-Gang-Automaten einbauen können.
    Bei mir ist der E/S-Schalter mit dem Kickdown verbunden - "E" ist für eilig 8)

  • Nein das wär nicht fahrbar. Aber er holt zB bei halbgas schon den niedrigst möglichen Gang und hält ihn etwas länger drin ohne dass man voll auf dem Gas stehen muss. Das ganze macht er dann etwas sanfter als beim fußbetätigten Kickdown weil du da ja voll reintrittst in den Karton. Bei 80 im 4. kommt dann eben noch spontan der 2. Gang und das erstaunlich sanft weil er ja schaltet während das Moment erhöht wird und nicht erst dann wenn's schon voll anliegt. Nutzen tu ichs auch nicht oft aber wenn ichs zwei mal im Jahr mach sinds immerhin noch zweimal mehr als ich "E"conomy nehmen würde


    EDIT: hatte ich >>hier<< schonmal beschrieben.