230 TE mit zuwenig Leistung

  • Hallo, ich habe nun seit einigen Wochen meinen 230 TE Automatik EZ 1.3.´89. Da ich das Schätzchen wegen des äußerst günstigen Superkraftstoffs momentan eher verhalten und sehr ruhig fahre, war mir sein Leistungsdefizit bisher nicht aufgefallen. Nun wollte ich das Ding mal ausfahren und die Kiste zieht keinen Hering vom Teller,
    Beschleunigung wie eine Wanderdüne und Höchstgeschwindigkeit von ca. 150km/h. Der Verbrauch (bei der ruhigen Fahrweise) liegt bei ca. 9-10l.
    Weiß jemand von Euch was ich da nicht in Ordnung ist, und was ich da machen kann?


    Gruß Andreas

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater.....im Schlaf....., nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer....

  • Feststellbremse gelöst? :phat:


    Mit Auslesen wird beim m102 nicht viel sein. Tastverhältnis kannste aber mal überprüfen... dann weist schonmal ob der Wagen im Notlauf läuft oder die Lambdaregelung aktiv ist (und wenn ja, wie die Gemischbildung aussieht).

  • Hi, Danke für die Antworten,....was ist das Tastverhältnis?... und wie prüf ich das? Wie komm ich an die Lambdasonde? Bei meinem alten Jeep Cherokee 4.0 musste man die nur abziehen um zu erkennen ob er im Notlauf ist oder nicht. Funktioniert das beim Benz auch?


    Gruß Andreas

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater.....im Schlaf....., nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer....

  • Hi, ja Kerzen und Kabel sind i.O. Der Benz hat auch einen seidenweichen Lauf, deshalb wundere ich mich ja über die geringe Leistung. Er hat nur gefühlte 70 PS und nicht den Hauch von Drehmoment.


    Gruß Andreas

    Ich möchte mal sterben wie mein Großvater.....im Schlaf....., nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer....

  • HI,


    ich denke die KE befindet sich im Notlauf.
    Tastverhältnis prüfen, schau mal in der Suche bzw. bei google
    da gibts gute Anleitungen dazu. Wenn dann was ned verstehst
    einfach melden.


    Gruß Peter