M111 Motorkabelbaum richtig prüfen

  • Hallo ihr lieben,


    hoffe Himmelfahrt wurde gut überstanden ; )


    nun zu meiner frage. wie prüfe ich am sichersten und unkompliziertesten den MKB bei meinem 111er? sollte auch so schadlos wie möglich ablaufen.
    habe mit dem motor eig fast keine probleme außer ab und an minimales leerlaufruckeln und z.T. etwas schlechter Heißstart. fährt aber ohne zu rucken, zieht sauber durch etc.
    da ich aber weiß dass es der erste MKB ist und der vorbesitzer auch immer mal den anhänger dran hatte will ich klarheit ^^


    laut einem wirklich guten mir bekannten mechaniker: solang der läuft, lass die finger von dem MKB!!! ^^


    hoffe auf eure hilfe. :thumbup:


    LG :)

  • Hi,


    ja da hat dein bekannter nicht ganz unrecht, bei den Kabelbäumen ist das sehr riskannt, da sie mit den Jahren den Weichmacher verloren haben, bröseln die gerne im Verborgenen, wenn du jetzt daran rum fummelst, kann es sein das die Ummantelung (PVC Isolierung) ganz weg bröselt und du im MKB irgendwo nen Kurzen verursachst.


    Das mit den Leerlauf ruckeln kann durchaus am MKB liegen, meist sind es die Bröseligen Kabeln an den Einspritzventilen, guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://archiv.mb124.de/images/MKB_Stecker_Einspritzventil_Kabel_herausziehen.jpg]


    Die kannst du selber anfertigen, hab ich bei meinem auch erst zur Überbrückung gemacht, dann wenn ich zeit finde wird der ganze MKB herausgenommen und neu Angefertigt, nur fehlt mir immoment die zeit dafür.

  • alles klar, ich muss das teil unbedingt unter die lupe nehmen! kann mir aber nicht vorstellen dass es bei mir so heftig ist, sonst hätte ich sicher mehr motorlaufprobleme. neu kommt er trotzdem bald ; )

  • Schneide mit einem Cutter mal ganz vorsichtig das Gewebeband des MKB auf um die Kabel anschauen zu können.


    Beste Stelle, da viel thermische Belastung bei ORIGINAL VERLEGTEM MKB:


    Der Teil der vom HFM am Motorblock vorbei geht und dann in der Spritzwand zur Batterie verschwindet.


    Wenn die Kabel (Ummantelung) Dir dort bröselig oder auch nur gebrochen entgegen kommt.....Neuen MKB einbauen.


    Der MKB kommt ganz sicher beim M111.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Wenn du selber keinen MKB Überholen kannst oder willst, dann kann ich Dir diesen Anbieter empfehlen,
    Ich fertige den selber, aber wenn man nicht die Möglichkeit hat dann sollte man ihn hier kaufen, da er bei
    MB je nach Ausstattung zwischen 950 - 1300 € kosten kann.


    Händler:


    HIER