An die Dieselprofis: Hydros oder Einspritzdüsen

  • Servus!


    ich habe beim 300D ein klackern/klappern/wie auch immer festgestellt.


    Gleich nach dem Kaltstart ist es eigentlich nicht existent, da läuft nur der Motor selbst etwas unrund was aber, denke ich, ganz normal ist.


    Nach normaler Fahrt, Motor ist schon einige Zeit auf Betriebstemperatur, klingt das ganze so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahr war nur im Ort und dann 20km Landstraße. Tempo max. 100km/h
    Somit ist der Motor auf jeden Fall warm. Es ändert sich auch nichts wenn ich 50km Landstraße fahre.


    Dann auf die Autobahn mit 130-140km/h nochmals ca. 25km...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts mehr von dem Klappern zu hören.


    Ölwechsel vor ca. 5000km mit 10W40, Laufleistung 228.xxx km


    Mir ist das klappern vorher vermutlich nicht aufgefallen, da ich jeden Tag über die Autobahn gefahren bin ;)


    Soll ich mir sorgen machen? Einspritzdüsen bei Zeiten wechseln oder die Hydros rausschmeissen? Oder überhaupt nichts dagegen unternehmen?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Was eigentlich für die Hydros spricht: das Geräuch läuft nach, auch wenn kein Gaszug mehr gezogen wird. Oder machen das die Einspritzdüsen auch so stark?!


    Vielen Dank!


    PS: ich weiß, er saut bei der Ventildeckelentlüfung :)

  • Die Hydros hoert man eigentlich, wenn der Motor kalt ist und das geraeusch verschwindet fast, wenns Oel warm ist, die wuerde ich ausschliessen. Denke eher, eine der Einspritzduesen arbeitet nicht mehr sauber und tropft, wie der Boschdienst sagen wuerde, das fuehrt dann zu einer unkontrollierten Nachzuendung, was sich aehnlich wie das Klackern der Hydros anhoert.
    Halt doch mal einen Schlitz-Schraubendreher auf die einzelnen Einspritzleitungen unten an den Duesen bei laufendem Motor und das Griffstueck an die Ohrmuschel, also quasi wie ein Stetoskop.
    Bei einer defekten Einspritzduese sollte das pulsieren und auch das klackergeraeusch recht deutlich vernehmbar sein.
    Gruss

  • Hallo,


    ich verfolge den thread schon seit einiger zeit denn mein OM602 hat dass gleiche geräusch und ich kann es auch nicht genau zuordnen.


    Ich habe dass geräusch bei jedem kaltstart.
    Manchmal kann ich es durch kurze gasstösse gleich nach dem anlassen ruhigstellen. Oder wenn ich die drehzahl bei 2000UPM für etwa 20 sekunden halte geht es auch manchmal weg.
    Nach einer längeren Autobahn- oder Landstrassenfahrt ist es auch immer weg.


    Bei richtig warmer maschine habe ich es noch nie gehöhrt, aber auf kurzstrecke werde ich es manchmal überhaupt nicht los.


    Ist richtig nervig laut und man höhrt es am besten unter dem auto (richtung auspuff rohr gleich nach dem krümmer).
    Aus dem ventil-deckel scheint es nicht zu kommen (denke die hydros würde man ja von dort aus höhren).


    Habe auch schon die einspritzleitungen einzeln nacheinander gelöst aber das geräusch war immer trotzdem präsent (vieleicht kommt es ja von mehreren oder auch allen einspritz-düsen).


    Als nächstes werde ich also die düsen mal abdrücken lassen.


    Ich wäre aber trotzdem dankbar wenn jemand seine fachkundige meinung nochmal dazu abbgeben würde.


    Grüsse aus dem sonnigen Portugal,


    Stephan Heep