Hallo W124-Community und M119-Experten,
es besteht ein Problem bei dem Leerlauf eines 500E W124 Bj. 1991.
Situation:
Das Fahrzeug stand den Winter über in einer Garage und wurde nicht bewegt oder angelassen. Vor ca. 1 Woche hat er den Start ins Jahr 2012 gemacht.
Der Motor lief anfangs schlecht, sogar mit Zündaussetzern. Nach ca. 500 km Fahrt traten die Zundaussetzer nicht mehr ein. Es bestand lediglich das Problem mit dem unruhigen Leerlauf. Aufgrund dessen, wurden vorsorglich die Verteilerkappen abgebaut und gereinigt. Die Kontakte waren mit schwarzer Schicht korridiert. Danach lief er merklich besser, jedoch bestand das Problem mit dem Leerlauf immer noch weiter.
Beschreibung des aktuellen Problems:
Die Leerlaufunregelmäßigkeit äußert sich folgendermaßen. Nach dem Start (egal, ob kalt oder warm) nimmt er sofort hohe Umdrehungen an. Schlägt schlagartig bis zu 2500 UMdrehungen hoch und hält diese. Nach einer gewissen Zeit (2-4 sec.) geht er langsam runter und hält sich bei 1000 UMdrehungen. Bitte beachtet, es ist kein rhytmisches hin und her der Drehzahl. Erst, wenn D oder R geschaltet wird, geht er weiter runter. Man merkt aber, dass er weiterhin versucht, hohe Drehzahlen zu generieren. Die Bremse hindert ihn jedoch daran, wie auch am Losfahren. Sobald man Gas gibt, sowohl beim anfahren als auch im Stand merkt man keine Drehzahlschwankungen. Auch beim Fahren ist davon nichts zu merken. Die Beschleunigung ist gleichmäßig. Wenn nach dem Fahren wieder in P geschaltet wird, nimmt er wieder schlagartig Drehzahl auf, hält diese und geht wieder runter auf 1000 U. Nochmal zur Klarstellung. Lediglich, wenn das Gaspedal in AUgangsstellung ist, tritt das Problem auf. Sobald man es betätigt, ist alles ok. So mein persönliches Gefühl.
Könnte es sein, dass die Ventile irgendwie nicht mehr frisch sind oder bischen korodiert durch die lange Standzeit? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Lambda Service Tank otto? Können durch die Standzeit vielleicht andere Quellen in Frage kommen??
Ich hoffe, es kann eine Lösung, die zu meinem Problem passt, gefunden werden. Bereits gemacht (jedoch vorm Winterschlaf): MKB, Zündkerzen, Verteilerkappen plus Finger...