Leerlaufprobleme 500E

  • Hallo W124-Community und M119-Experten,


    es besteht ein Problem bei dem Leerlauf eines 500E W124 Bj. 1991.


    Situation:
    Das Fahrzeug stand den Winter über in einer Garage und wurde nicht bewegt oder angelassen. Vor ca. 1 Woche hat er den Start ins Jahr 2012 gemacht. :D


    Der Motor lief anfangs schlecht, sogar mit Zündaussetzern. Nach ca. 500 km Fahrt traten die Zundaussetzer nicht mehr ein. Es bestand lediglich das Problem mit dem unruhigen Leerlauf. Aufgrund dessen, wurden vorsorglich die Verteilerkappen abgebaut und gereinigt. Die Kontakte waren mit schwarzer Schicht korridiert. Danach lief er merklich besser, jedoch bestand das Problem mit dem Leerlauf immer noch weiter.


    Beschreibung des aktuellen Problems:
    Die Leerlaufunregelmäßigkeit äußert sich folgendermaßen. Nach dem Start (egal, ob kalt oder warm) nimmt er sofort hohe Umdrehungen an. Schlägt schlagartig bis zu 2500 UMdrehungen hoch und hält diese. Nach einer gewissen Zeit (2-4 sec.) geht er langsam runter und hält sich bei 1000 UMdrehungen. Bitte beachtet, es ist kein rhytmisches hin und her der Drehzahl. Erst, wenn D oder R geschaltet wird, geht er weiter runter. Man merkt aber, dass er weiterhin versucht, hohe Drehzahlen zu generieren. Die Bremse hindert ihn jedoch daran, wie auch am Losfahren. Sobald man Gas gibt, sowohl beim anfahren als auch im Stand merkt man keine Drehzahlschwankungen. Auch beim Fahren ist davon nichts zu merken. Die Beschleunigung ist gleichmäßig. Wenn nach dem Fahren wieder in P geschaltet wird, nimmt er wieder schlagartig Drehzahl auf, hält diese und geht wieder runter auf 1000 U. Nochmal zur Klarstellung. Lediglich, wenn das Gaspedal in AUgangsstellung ist, tritt das Problem auf. Sobald man es betätigt, ist alles ok. So mein persönliches Gefühl.


    Könnte es sein, dass die Ventile irgendwie nicht mehr frisch sind oder bischen korodiert durch die lange Standzeit? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Lambda Service Tank otto? Können durch die Standzeit vielleicht andere Quellen in Frage kommen??


    Ich hoffe, es kann eine Lösung, die zu meinem Problem passt, gefunden werden. Bereits gemacht (jedoch vorm Winterschlaf): MKB, Zündkerzen, Verteilerkappen plus Finger...

  • Servus,


    hast du Verteilerkappen und Finger von bosch eingebaut? Waren sie neu?
    Dann wie gesagt Fehlerspeicher auslesen. Es kann gut sein dass die
    Drosselklappe hinüber ist.


    Gruß Peter

  • HI,


    am besten mit dem Hand-Held-tester von Mercedes
    bzw. der Star-Diagnose von Mercedes. Problem ist ja ned nur
    das Fehlerspeicher auslesen, sondern man sollte gleichzeitig
    sich einige Istwerte zu Gemüte führen, ansteuerungen durchführen usw.
    um den Fehler einzugrenzen, bevor man sich dran macht irgendwas zu messen.


    Gruß Peter

  • Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen aber jetzt äußert sich das Problem folgendermaßen:


    Er hat dieses Leerlaufsägen nur in D oder R und nur im warmen Zustand. Je wärmer er wird, desto doller werden die Ausschwingungen. Ich habe also jetzt dieses Drehzahlpumpen (rhytmisch) auch als Leerlaufsägen bekannt.


    Was könnte die Ursache sein??

  • Auch wenn du nochmehr Symptome schreibst, kommst um eine Diagnose nicht drumrum. Es ist beim 119er leider nicht anders möglich, ausser du machst Teileweitwurf. Bei Leerlaufsorgen ist meist der LMM und die DK die Ursache, auch Spritdruck und Lambdasonde in verbindung mit den TempSensoren. Hier sprechen wir bereits im 4-Stelligen Eurobetrag zum Teileweitwerfen. Ne Diagnose beim Daimler kostet dich nen Huni. Einfache Rechnung, oder??

  • Hi,


    der fehlerspeicher sollte entweder mit ner STar-Diagnose oder
    mit nem HHT ausgelesen werden. Der M119 war damals schon ziemlich
    Diagnosefähig und es ist wichtig einige Istwerte mit der Diagnose noch
    auszulesen bevor man sich dran macht irgendwas zu messen (bei manchen
    Dingen kommst einfach ned hin zum messen, bzw. bräuchtest nen Buchsenkasten
    was fast keiner hat)


    Gruß Peter

  • ok. Kennt den jemand eine kompetente Werkstatt in Hamburg, oder gleich zu MB Niederlassung?? Wobei ich der Meinung bin, dass sich die aktuellen Jungspunte nicht mit dieser Materie auskennen. Oder was meint ihr??

  • Hi,


    ich kann dir ned sagen wo eine gute Werkstatt in Hamburg ist.
    MB-Niederlassung ist grundsätzlich ein Kompetenzzentrum. Auch die
    jungen mechatroniker können richtig was drauf haben, auch beim M119.
    Verallgemeinern würd ich das ned.


    Gruß Peter

  • Hi,


    ich kann dir ned sagen wo eine gute Werkstatt in Hamburg ist.
    MB-Niederlassung ist grundsätzlich ein Kompetenzzentrum. Auch die
    jungen mechatroniker können richtig was drauf haben, auch beim M119.
    Verallgemeinern würd ich das ned.


    Gruß Peter

    im peter stellen sich sämtliche Haare am Körper auf bei solchen anzweiflungen an der Kompetenz der jungen Mechanixe ;)

  • Hallo,
    das Problem wird nicht unbedingt die Diagnose des Fhzges sein, sondern vielmehr die Interpretation des gezeigten Fehlerspeichers.
    Deshalb auch die Anmerkung von Fritten-Pete, auf die Istwerte und die Ansteuerungen.
    Als Beispiel zum Verständnis. Ein defekter Motorleitungssatz wird Dir im Fehlerspeicher nicht als solcher angezeigt.
    Ebenso nicht eine gerissene Rückhaltefeder des DKS-Umlenkungshebels.
    Ein bischen Grundkenntnisse über die Eigenarten des M119 wären schon von Vorteil.


    Gruß Thomas