M103 leidiges Motorschütteln..woran kann es noch liegen ??? o.o

  • Hallo,
    mein Problem war ähnlich gelagert. Ständiges Schütteln, unrunder Leerlauf. Aber wenn er fuhr, dann war da nix von zu spüren.
    Wir haben Teileweitwurf par exellence betrieben.
    Kappe, Finger, Zündgeschirr, EHS, DK, Einspritzdüsen samt Dichtungen, sämtliche Unterdruckleitungen...
    Es wurde jedesmal merklich besser, aber das Schütteln im Leerlauf blieb. Wir hatten sogar den Mengenteiler zum Test getauscht, ohne Erfolg.....
    Ursache waren letztendlich die nagelneuen Boscheinspritzdüsen, von denen 3 im Eimer waren. Da kommt man im Leben nicht drauf, weil die ja neu waren.


    Grüße

  • danke für dieidee rob aber ich glaub dasi ist net mein problen weil er nach dem wechsekn der einspritzdüsen genau so lief wir vorher... und die kwezen jaben alle das gleiche bild.. ich nehmw heute saugrohr undso und wechsel auch lmm und mengenteiler ich beeichte ob sixh was bessert sorry schrwib mit handy

  • Habe nun noch den Mengenteiler und LMM komplett getauscht , und nunja der Wagen verhält sich genau so wie vorher.... was also bleibt noch übrig??


    kann doch nur noch ein Steuergerät sein oder Motorrischer natur oder?? ;(

  • So werde morgen nochmal andere Einspritzdüsen einbauen... dabei dann mit nem kleinen versuch schauen ob alle einspritzdüsen gleich reinspritzen, dann werde ich diese nochmal wechseln und schauen was sich tut...


    was ich bis jetzt gewechselt habe :
    -Kerzen( NGK )
    -kappe und finger ( Bosch )
    -Kabel ( Bosch )
    - ÜSR ( neues )
    - Luftfilter
    - alle Unterdruckschläuche und dichtungen
    - Ke komplett mit LMM
    - Zündspule
    - die EInsprtzdüsen natürlich
    -Benzinfilter
    -Benzindruckregler am Pumpenpaket und an der KE
    - Motorrevision vor 20 k .... ventile kopfdichtung usw...kein Ölverbrauch oder sonstige beschwerden
    - Motorlager neu ! ( hat den Komfort sehr gesteigert) spüre aber noch die ruckler ausm Motor deutlich...
    - KPR und andere Steuergeräte zum versuch getauscht,nie besserung)


    und noch paar sachen mehr...


    So wie der Wagen momentan läuft <<<<<< eig ganz ok, zieht wie sau ABER springt nur schwer an( muss man viel mit gaspedal helfen).... warm schwerer als kalt !! er erreicht keine vmax.. schon seit ich den Wagen habe seit über einem Jahr schafft dieser nur 180 ... maximal mit viel mühe ;( ;( und diese Motorschütteln im Leerlauf...geht einfach nicht weg...


    Sonst aufälliges höre wenn er sehr !
    warm gefahren ist vorne am Motor wenn ich davor stehe ein Knistern aus richtung verteilerkappe ?! muss ich auchnochmal runter nehmen und schaun wie die aussieht


    das wars soweit... wenn jemand noch Ideen hat... bitte her dami !!! werde demnächst beide Benzinpumpen samt Rückschlagventilen tauschen.. danach
    stecke ich selber nichts mehr rein und fahre nochmal ( zum 4 mal dann ) in eine Werkstatt... bei der ich hoffe das wenigstens die mir nicht nur Geld aus der Tasche nehmen.


    Also leute bitte ihr müsst mir helfen !!! vielleicht wohnt einer in der nähe ?? so 50km Radius ( nähe Mönchengladbach und so ) der Ahnung vom M103 hat?? hilfe wär nicht umsonst.... ;)

  • Hallo,
    was ich bei Deiner Aufzählung der gewechselten Teile nicht finde, ist der Poti.


    Du hast zwar den Mengenteiler zum Test getauscht, aber bestimmt nen gebrauchten? Der Poti ist genauso alt wie der Mengenteiler.
    Mittlerweile gibt es die wieder zu kaufen. Kosten etwa 165,- €.
    Geh davon aus, das der wahrscheinlich hinüber sein wird. Mit Hausmitteln bekommst Du leider nicht raus, ob er RICHTIG funkioniert. Falls Du ihn neu holst, solltest Du ihn auch richtig einstellen lassen.


    Unterdruckprobleme kannst Du aussschliessen, weil Du alles gewechselt hast?


    Hast Du ihm nachhinein auch mal getestet, ob alles dicht ist? Ansaugbrücke, Drosselklappe? Ich machs mit Bremsenreiniger, das hört man es sofort, wenn er Nebenluft zieht, weil sich die Drehzahl sofort ändert.


    Was immer wieder gern passiert, das sich der Gummi unter der Drosselklappe beim Einbau verdreht...
    Da brauchst schmale Finger oder nen kleinen Spiegel, um das zu erkennen.


    Grüße

  • Moin!


    Hast Du mal alle Sensoren durchgemessen? Es gibt für alles Sollwerte, wenn ein Sensor falsche Werte liefert kann das mitunter das System gehörig durcheinander würfeln... Ansauglufttemperatur, Kühlmittelsensor, DK Poti, Stellglied, Lambdasonde usw.


    Was sagt das Tastverhältnis?


    Investiere mal 50-60€ in ein gutes (KFZ-)Multimeter das 'Duty Cycle' kann! Auf lange Sicht sicher besser, wie ein paar Hunderter in Werkstätten - und Teilen die Du nicht tauschen musst - zu versenken, die ggfs. noch weniger über die KE wissen wie Du (kein Vorwurf, nur als Beispiel) ;) Ich bin auch gerade dabei, mich da durch zu wühlen - mein CE hat nämlich die gleichen Symptome. Bisher gefunden habe Ich eine angeknackste Lambdasonde, einen Ansaug.Temp.Geber der sibirischen Winter meldet und einen Kühlmittelsensor welcher der KE meldet, dass der Motor nie warm ist ;)


    Bevor Du also weiter einfach den großen Teileweitwurf praktizierst - kauf dir Werkzeug! Mit einem guten Multimeter (Voltcraft AT-200 z.B.) kommt man bei der KE schon sehr weit! Prüfanleitungen, Sollwerte gibt es im Weltweiten Netz zuhauf zu finden. Mehr als das kann auch keine Werkstatt der Welt machen ;) Fraglich nur, ob sie es macht, oder einfach spekuliert... Mengenteiler z.B. gehen so gut wie nie kaputt. Das drumherum schon eher :)


    Ich hab früher auch Teileweitwerfen gemacht - hab aber inzwischen eingesehen, dass das nicht unbedingt zielführend ist.


    Gruß,
    Jan

  • Also unterdruck habe ich alles selber gewechselt. ....und ist alles Dicht.


    Ich habe sogar einen Multimeter... aber leider keine Ahnung wie ich damit was Messe... und im Inet sehe ich überall nur was für wie die Sollwerte sind... aber nicht wie ich das ding benutze :/



    und wegen dem Poti, habe die KE mit LMM von einem Forumsmitglied, das mir versicherte das alles ordnungsgemäß und im guten Zustand ist.


    Ich denke langsam auch das der fehler, an einem Sensor liegt, oder irgendwo an der Verkabelung ein Problem gibt..


    Das mit dem Gummi an der Drosselkappe stimmt war ne Hundearbeit :PP das neue daraufzuquetschen


    Aber danke für die Ideen und Anregungen :thumbup:

  • Ich tippe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den OT-Geber !!!


    hab alles GENAUSO gemacht wie du (nur ich hab nen M104) und das ging nicht weg...


    Vor drei Wochen habe ich einfach mal spontan den Ot-Geber aus dem Wagen meines Vaters geklaut M119 5Liter) die Sensoren sind gleich und damit lief er perfekt, kostet leider 120€ das teil


    (ich weiß nicht ob der M103 einen hat)

  • Danke für die Anleitung mit dem Multimeter !! so nun die Frage , kann der OT-geber auch schuld sein für zuwenig Max geschwindigkeit sein??? und wo sitzt der OT-Geber am M103? ? habe gelesen das der auch einen oder 2 hat ! danke für die ideen

  • Danke für die Anleitung mit dem Multimeter !! so nun die Frage , kann der OT-geber auch schuld sein für zuwenig Max geschwindigkeit sein??? und wo sitzt der OT-Geber am M103? ? habe gelesen das der auch einen oder 2 hat ! danke für die ideen



    Hello !


    Ja der M 103 hat 2 OT Geber.


    Einen vorne am Schwingungstilger, der ist aber nur zuständig für die Diagnose. Wurde bei späteren Modellen, ersatzlos gestrichen.


    Der 2. Sitzt auf der Schwungscheibe und gibt das Signal zum Zündsteuergerät oder wie das Graffel sonst heißt.


    Signal kannst nur mit Oszi messen, da es sich hier um ein Impulssignal handelt. Daher DMM unbrauchbar dafür.


    Gruß goedeke


    P.S. Warum misst Du nicht ganz einfach das Tastverhältnis und das Poti vom LMM und das EHS durch.


    Fritten Pete hat Dir das ja schon ganz am Anfang geschrieben.


    Selbst dann wenn das Tastverhältnis stimmt, können Deine Probleme auftreten, daher vorher messen. Da stellst Dich mal eine Stunde in Ruhe hin und beginnst das ganze Graffel durch zumessen. Ist ja keine Hexerei, die Werte stellst hier ein und dann kann man Dir sagen wo es im Argen liegt.


    Lies Dir mal die Anleitungen durch und wenn Du nicht weiter kommst, dann frage halt hier.

  • Hi,


    danke Goedeke.


    Ich wiederhole mich nur ungern und schreib ned alles 5 mal.
    Der Teileweitwurf führt oft nicht zum Erfolg und kostet ein haufen Kohle.


    OT-Geber tauschen brauchst gar ned erst anfangen, damit hats 100%ig nix zu tun.


    Tastverhältnis messen, STellgliedstrom usw. gibt soviel zu prüfen.


    Gruß Peter

  • So gibt neue Infos, Wagen war bei einem Profi der die KE eingestellt hat ( diesmal richtig...) und nun läuft der Motor sehr ruhig ! ;)


    Aber mehr als 180 schafft er immer noch nicht :xD: der Profi wusste auch net mehr wo er suchen sollte, er tauschte den benzinfilter und meinte ich soll einfach den Benz so weiterfahren... Aber ich bin Perfektionist! und ich will keine 220 fahren mit meinem Panzer ... aber ich will das Gefühl haben das er kann wenn ich wöllte...( oder wollte= ^^?)


    Naja :P also nun nur noch das Geschwindigkeitproblem beheben und die leichten Warmstartprobleme, werde demnächst noch die andere Benzinpumpe tauschen und beide Rückschlagventile erneuern, da mein Wagen wenn er paar Minuten steht ,schlecht anspringt. Denke an Druckverlust im Einspritzsystem. Habe allerdings schon Druckspeicher, Membrandruckregler und alle 6 Einsprizdüsen getauscht :P.... also viel kann nicht mehr an Warmstartproblem liegen oder ? ( Zündgeschirr neu..) Und wie gesagt, nur wenn er Warm paar Minuten steht, muss ich erst 6 Sekunden Orgeln.... Kalt ist er Sofort Da :P ! Habt ihr sonst noch Tipps Leute ??? :phat:


    So für die fleißigen Füchse hier die meinen Text gelesen haben, und an alle hier im Forum die mir helfen


    Ein herzliches Danke :thumbup

  • PS : Er hat sogar meinen Auspuff vor und nach dem Kat aufgeschnitten und geschaut ob er Dicht ist ( hat auch wieder zugeschweißt) er meinte der Auspuff ist vollkommen Durchgängig und vollkommen OK , Sprich Abgasanlage ist auch nicht Schuld am Geschwindigkeitsmangel :D ) Und ja der Wagen ist ziemlich supi eingestellt KE,Gaszug usw usw...

  • Hallo


    Apropos Auspuff. Sind die Vorkats noch drin oder schon geleert? Wenn er seine VMAX ned erreicht liegt das oft an einem Auspuff mit zuviel Gegendruck. Bist du mal ohne gefahren????
    Die Vorkats kannst du bei Bedarf auch leer machen kommst dann immer noch problemlos durch die AU. Die Vorkats sind die Eier direkt im Hosenrohr vor dem eigentlichen Kat.
    Klingt für mich nach nem verstopften Auspuff, vielleicht is ja auch ein Topf nicht mehr ok. Am besten wäre natürlich ein Test mit einer anderen Anlage direkt ab Krümmer.


    Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr warum er ned mehr wie 180 läuft. Meine Limo macht Tacho 230 ist dann allerdings im roten Bereich schon. Hab ne 4 Gang Automatik und BJ 92.


    Gruß


    Michael


    PS: Was hat der Profi gemacht damit der Motor jetzt ruhig läuft und was hat dich der Spass gekostet? :thumbup: