M103 leidiges Motorschütteln..woran kann es noch liegen ??? o.o

  • Also er hat die KE komplett neu eingestellt Drosselklappe gereinigt und eingestellt und paar andere kleinigkeiten eingestellt,


    Dann hat er mir ein Neues KPR eingebaut , was das Startverhalten ein wenig verbessert hat. Dann noch einen neuen Benzinfilter.


    Dann noch was Automatiköl aufgefüllt und den Auspuff zerlegt und wieder zusammengeschweißt.


    280 Euronen Komplett.


    Aber den Krümmer hatte er nicht ab bzw die Klöten da am Motor, ne Idee wie ich die Einfach frei bekomme? ^^

  • Hallo,


    wenns ein Profi war und nedmal den Abgasgegendruck Vor den Vorkats
    gemessen hat, dann weis ich auch ned... Das dauert doch keine halbe
    ewigkeit und geht schneller als irgendwelche verrosteten Auspuffverbindungen lösen,
    Auspuff ausbauen und dann ne Probefahrt machen...


    Gruß Peter

  • Also habe jetzt zuerst was ich mir vorgenommen hatte beide Rückschlagventile und Benzinpumpe ( die zweite ) getauscht, und nunja :) läuft wieder ruhiger und schüttel sich KAUM :thumbup: noch minimal spürt man was auf D ...aber das ist voll OK ! nun muss er nur noch über 180 kommen.... gelingt aber nicht .
    Im Stand kann ich den voll ausdrehen ( bis 6500 dann schüttel er sich was geht aber höher ) natürlich vorher schön warmgefahen ;D .


    War Autobahn und nunja ab 150 gehts nur sehr langsam vorwärts ....bis 170 wo dann so gut wie ende ist. Sammel immer noch gerne Ideen .. vllt ein Steuergerät ? Motor selber läuft ruhig und springt gut an

  • Also habe jetzt zuerst was ich mir vorgenommen hatte beide Rückschlagventile und Benzinpumpe ( die zweite ) getauscht, und nunja :) läuft wieder ruhiger und schüttel sich KAUM :thumbup: noch minimal spürt man was auf D ...aber das ist voll OK ! nun muss er nur noch über 180 kommen.... gelingt aber nicht .
    Im Stand kann ich den voll ausdrehen ( bis 6500 dann schüttel er sich was geht aber höher ) natürlich vorher schön warmgefahen ;D .


    War Autobahn und nunja ab 150 gehts nur sehr langsam vorwärts ....bis 170 wo dann so gut wie ende ist. Sammel immer noch gerne Ideen .. vllt ein Steuergerät ? Motor selber läuft ruhig und springt gut an


    Hello !


    Bis jetzt hast uns das Tastverhältnis vorenthalten, detto den Benzindruck, ebenso die Werte des Poti am LMM, Lambdawerte und noch einige Kleinigkeiten wie Widerstandswerte der div. Fühler.


    Erkläre uns bitte, wie soll man Dir da weiterhelfen oder einen Tipp geben? Die Aussage der "Profi" hätte die KE ordentlich eingestellt ist einfach zu wenig.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    es kann dir eigentlich hier keiner weiterhelfen.
    Du hast einen KE-Profi das machen lassen und die Kiste geht immernoch ned....
    Also irgendwsa ist da faul. Wenn alles im grünen Bereich wäre, würde er rennen.


    Benzindruck 5-6 BAr hat überhaupt keine Aussagekraft. Es muss sowohl der
    Oberkammer als auch der Unterkammerdruck gemessen werden.
    Lambdawerte denken dass sie ok sind hilft auch ned weiter, wenn mans ned weis....


    Gruß Peter

  • Glaub ich gebe auch auf jetzt, weil er läuft ja schön und zieht auch schön und gleichmäßig , nur die Autobahn mag er net ganz so :PP....vielleicht probier ich manchmal noch hier und da aber sonst habe ich keine Ahnung


    Danke für Euro hilfe Leute, ohne Euch würde er immer beschissen laufen, aber dieses Forum hat mir schon so oft geholfen :)

  • Hallo BauM,


    aufgeben würde ich solange nicht, bis der Fehler gefunden ist.
    Schade dass ned bei mir um die Ecke wohnst, mich würde das brennend
    interessieren was nun der Fehler ist ;)


    Gruß Peter

  • Hallo BauM,


    bohr ein kleines Loch oben bei den Vorkats rein,
    schneide dort ein gewinde und dann schraubst du so ein Nippel rein wo
    auch an den Bremssätteln dran ist.


    DArauf befestigst du einen Schlauch der zu einem Manometer führt.
    Dieses legst du in den Innenraum und fährst einfach mal.


    WEnn unter volllast der Abgasgegendruck merklich ansteigt ,dann hast du dein Problem gefunden.


    Gruß Peter

  • Hello BauM !


    Der Abgasstrang ist bei Deinem Problem natürlich der erste Verdächtige. Peter hat Dir da ja schon eine elegante Methode angeboten.


    Ich würde aber vorerst noch das EHG durch messen, dann das Poti am LMM durch messen und den Drosselklappen Schalter.


    Gruß goedeke