Benzin im Öl

  • Am WE bauen wir einen 'neuen'Motor, den wir beim Theo erstanden habe, ein. Dann hab ich ein gut funktionierendes Automatikgetriebe übrig.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Der 'neue Motor ist Bj. 91. Deshalb wesentlich besseres Material, speziell Nockenwelle lt. meines Schraubers. Mal sehn,ob ich's schaff vom Aus und Einbau Bildchen zu machen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ui das wird ja hart...ich meine der ausbau ist meist einfacher als der einbau...
    Da achtet man eben mehr drauf, soll ja auch funktionieren ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus und uli, ihr zwei macht mir Mut :toocool: . Damit nix schiefgeht werd i no gschwind katholisch :diablo: , kauf mir an Rosenkranz und zünd ein paar Kerzen im Vatikan. Dann wirds scho. Sonst kann Uli seinen Anhänger starten und die Karre zum schlachten holen. :tommy: den 300e Modor hab i vom Theo, zum Eimbauen hab i an angehenden Meister, für Probleme an alten Meister, i mach den Handlanger. Heut abend kommt der alte Moder raus und Morga der 'neue' nei. Übermorga bin i der Glücklichschde :thumbup: oder erschd amol weg vom Forum :asche:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • 300e motor mit 260er Übersetzung ?
    GGGGGGEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLL
    Kuni der geht wie Dreck danach ;)
    KE nachstellen dürfte aber nötig sein, net dass er zu mager läuft
    wenn dein Meister mit dr KE net unbedingt bewandert ist, was durchaus sein kann, ohne dass er n schlechter mechanix /meister is, dann frag n Fritten-Pete, der hat die KE eigtl ausm FF
    grüße und viel erfolg
    uli

  • Bilderdoku !!! Ich freu mich schon drauf...dannach ein video von der testfahrt :D


    Wir finden noch ein paar sachen zum "verängstigen" ...dauert aber no a weng ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Drin isser. Gestern haben wir den Alten raus, und den 'Neuen rein. Uli, den Motor einschließlich Automatikgetriebe hab ich vom Theo.Das alte Getriebe ist noch gut, aber warum die 'neue Kombination auseinanderbaun. Allerdiengs ist es nach Mitternacht geworden. Deshalb nur Motor reingschraubt Kardanwelle ran, damit man für nächste Woche die Hebebühne wieder frei hat. Der Vormopf hat einen länglichen 4-poligen Stecker am Getriebe, der neue einen runden. die Steckverbindung ist dafür verantwortlich,daß nur in P oder N gestartet werden kann. Den runden Stecker hatten wir nicht also hab ich ca 17,30 den Theo angerufen. Der sagt,der Stecker ist bei ihm. Ich wollt gleich losfahren, der sagt wart mal 5 Min. Was soll ich sagen Theo und Edi waren eine Stunde später mit dem Stecker da. Edi hat das Kabel verlängert und den Stecker gelötet. Exedus, leider hab ich keine bzw. verschmierte Handybilder, die nicht aussagekräftig sind.


    später mehr, muß Mama besuchen
    Euer kuni :)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • 300e motor mit 260er Übersetzung ?
    GGGGGGEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLL
    Kuni der geht wie Dreck danach

    Uli, der geht richtig gei :thumbup: l. Gestern hat mein Schrauber und ich eine Nachtschicht :tot2: eingelegt. Mit'm Schaltgestänge ham wer 'n bissle tricksen müssen, Getriebeölkühlleitung war ne neue fällig. Alles drin kurze Probefahrt gemacht, dabei feststellen müssen, daß Kühlwasser sabbert. Heut gehn wir dem auf den Grund. Ich hoff, daß wir nicht die Wasserpumpe beim Riemenspannen geliefert haben. sonst wieder Kühler ausbauen, Lüfter runter.... Man, ich wollt anfangs nur ZKD wechseln :pfeil: . Wenn Kühlwasser dich, dann endlich wieder Daimlerfahn, vlt. NRW-Treffen :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Servus Kuni,


    schön dass er wieder läuft.
    Dass nachm ZKD-Wechsel die Wasserpumpe leckt ist keine
    Seltenheit. Hatte ich schon öfters, deswegen mach ich das Ding
    beim Wechsel am M103 gleich mit (eben weils dann wieder ein haufen arbeit ist).


    Liegt einfach daran dass die Wasserpumpe innen dichtringe hat, die übers wasser
    geschmiert und gekühlt werden. Wenn jetzt die Pumpe mal länger ohne flüssigkeit ist
    und im ersten Moment trockenläuft, verbrennt mehr oder weniger dieser Dichtring, woraufhin
    die Pumpe undicht ist. Das Material ist eben entsprechend alt und somit kommt das häufiger vor.


    Ich hoffe trotzdem es ist ne andere Kleinigkeit :)


    Gruß Peter

  • oh Pete, vom 100. zum 1000. alte WASSERPUMPE RAUS ( WAS DO ALLES ABSCHRAUBEN MUSCH ), dabei festgestellt, daß das Kugellager für die Umlenkrolle, auf der der Visco sitzt brrrrudaaal gfressa hat, leider konnten wir auf das Bauteil des alten Motors nicht zurückgreifen. Der O-Ring der Wasserpumpe war definitiv putt, obwohl der Motor lt. Theo nicht lange gestanden ist. bei Ebay hab ich 1032050805 gebraucht bestellt, wird aber scho wieder a Woch ins Land gehn ohne Daimler :( . Bin gspannt, was dann noch kommt...


    Pete, du bist professionel


    immerhin konnten wir die Miniprobefahrt machen und haben festgestellt, daß des Ding abgeht wie die Sucht, genau wies der Uli beschrieben hat.


    bis auf weiteres Martin Kuhn :tommy:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • immerhin konnten wir die Miniprobefahrt machen und haben festgestellt, daß des Ding abgeht wie die Sucht, genau wies der Uli beschrieben hat.

    Wenn du Lust hast, kannst ja mal während der Fahr ein Video machen (vom Tacho). Würd mich mal interessieren, wie groß der Unterschied ist. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • chris, wenns bis zum WE fertig wird dann mach ich nichts lieber als nen Film :)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Servus Martin,


    das ist meistens so wenn man selbst was macht. Ich muss immer
    schmunzeln wenn manche für 100 Euro an Teilen ne komplette Zylinderkopfdichtung
    machen.
    Wenn ich die Kiste länger fahre, kommen einfach gewisse Dinge neu rein. Geht schon los
    bei den Ventilschaftdichtungen usw.


    Dass der MOtor ned lange gestanden hat, glaub ich sofort. Allerdings ist die Wapu ohne
    Wasser etwas das gerne kaputt geht :)


    Gruß Peter

  • Ein kleines Stück Wasserschlauch hat es verhindert, daß ich dieses WE Daimler fahre. Morgen kommt's rein. Wenn dann alles dicht ist fahr ich zu Stiegies Sommertreffen. Anmeldeschluß is ja am Dienstag. :)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin