Am WE bauen wir einen 'neuen'Motor, den wir beim Theo erstanden habe, ein. Dann hab ich ein gut funktionierendes Automatikgetriebe übrig.
Benzin im Öl
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Der 'neue Motor ist Bj. 91. Deshalb wesentlich besseres Material, speziell Nockenwelle lt. meines Schraubers. Mal sehn,ob ich's schaff vom Aus und Einbau Bildchen zu machen.
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ohja
die M103 im Vormopf...
wünsch dir viel Glück und erfolg dabei
grüße
uli -
Ui das wird ja hart...ich meine der ausbau ist meist einfacher als der einbau...
Da achtet man eben mehr drauf, soll ja auch funktionieren -
Exedus und uli, ihr zwei macht mir Mut . Damit nix schiefgeht werd i no gschwind katholisch , kauf mir an Rosenkranz und zünd ein paar Kerzen im Vatikan. Dann wirds scho. Sonst kann Uli seinen Anhänger starten und die Karre zum schlachten holen. den 300e Modor hab i vom Theo, zum Eimbauen hab i an angehenden Meister, für Probleme an alten Meister, i mach den Handlanger. Heut abend kommt der alte Moder raus und Morga der 'neue' nei. Übermorga bin i der Glücklichschde oder erschd amol weg vom Forum
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300e motor mit 260er Übersetzung ?
GGGGGGEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLL
Kuni der geht wie Dreck danach
KE nachstellen dürfte aber nötig sein, net dass er zu mager läuft
wenn dein Meister mit dr KE net unbedingt bewandert ist, was durchaus sein kann, ohne dass er n schlechter mechanix /meister is, dann frag n Fritten-Pete, der hat die KE eigtl ausm FF
grüße und viel erfolg
uli -
Bilderdoku !!! Ich freu mich schon drauf...dannach ein video von der testfahrt
Wir finden noch ein paar sachen zum "verängstigen" ...dauert aber no a weng
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Drin isser. Gestern haben wir den Alten raus, und den 'Neuen rein. Uli, den Motor einschließlich Automatikgetriebe hab ich vom Theo.Das alte Getriebe ist noch gut, aber warum die 'neue Kombination auseinanderbaun. Allerdiengs ist es nach Mitternacht geworden. Deshalb nur Motor reingschraubt Kardanwelle ran, damit man für nächste Woche die Hebebühne wieder frei hat. Der Vormopf hat einen länglichen 4-poligen Stecker am Getriebe, der neue einen runden. die Steckverbindung ist dafür verantwortlich,daß nur in P oder N gestartet werden kann. Den runden Stecker hatten wir nicht also hab ich ca 17,30 den Theo angerufen. Der sagt,der Stecker ist bei ihm. Ich wollt gleich losfahren, der sagt wart mal 5 Min. Was soll ich sagen Theo und Edi waren eine Stunde später mit dem Stecker da. Edi hat das Kabel verlängert und den Stecker gelötet. Exedus, leider hab ich keine bzw. verschmierte Handybilder, die nicht aussagekräftig sind.
später mehr, muß Mama besuchen
Euer kuni -
getriebe ja aber Diff ist dein altes mit 3,27 noch drin
und der 300er hat 3,07
Glückwunsch zur OP
grüße
uli -
300e motor mit 260er Übersetzung ?
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Kuni der geht wie Dreck danachUli, der geht richtig gei l. Gestern hat mein Schrauber und ich eine Nachtschicht eingelegt. Mit'm Schaltgestänge ham wer 'n bissle tricksen müssen, Getriebeölkühlleitung war ne neue fällig. Alles drin kurze Probefahrt gemacht, dabei feststellen müssen, daß Kühlwasser sabbert. Heut gehn wir dem auf den Grund. Ich hoff, daß wir nicht die Wasserpumpe beim Riemenspannen geliefert haben. sonst wieder Kühler ausbauen, Lüfter runter.... Man, ich wollt anfangs nur ZKD wechseln . Wenn Kühlwasser dich, dann endlich wieder Daimlerfahn, vlt. NRW-Treffen
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Servus Kuni,
schön dass er wieder läuft.
Dass nachm ZKD-Wechsel die Wasserpumpe leckt ist keine
Seltenheit. Hatte ich schon öfters, deswegen mach ich das Ding
beim Wechsel am M103 gleich mit (eben weils dann wieder ein haufen arbeit ist).Liegt einfach daran dass die Wasserpumpe innen dichtringe hat, die übers wasser
geschmiert und gekühlt werden. Wenn jetzt die Pumpe mal länger ohne flüssigkeit ist
und im ersten Moment trockenläuft, verbrennt mehr oder weniger dieser Dichtring, woraufhin
die Pumpe undicht ist. Das Material ist eben entsprechend alt und somit kommt das häufiger vor.Ich hoffe trotzdem es ist ne andere Kleinigkeit
Gruß Peter
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oh Pete, vom 100. zum 1000. alte WASSERPUMPE RAUS ( WAS DO ALLES ABSCHRAUBEN MUSCH ), dabei festgestellt, daß das Kugellager für die Umlenkrolle, auf der der Visco sitzt brrrrudaaal gfressa hat, leider konnten wir auf das Bauteil des alten Motors nicht zurückgreifen. Der O-Ring der Wasserpumpe war definitiv putt, obwohl der Motor lt. Theo nicht lange gestanden ist. bei Ebay hab ich 1032050805 gebraucht bestellt, wird aber scho wieder a Woch ins Land gehn ohne Daimler . Bin gspannt, was dann noch kommt...
Pete, du bist professionel
immerhin konnten wir die Miniprobefahrt machen und haben festgestellt, daß des Ding abgeht wie die Sucht, genau wies der Uli beschrieben hat.
bis auf weiteres Martin Kuhn
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immerhin konnten wir die Miniprobefahrt machen und haben festgestellt, daß des Ding abgeht wie die Sucht, genau wies der Uli beschrieben hat.
Wenn du Lust hast, kannst ja mal während der Fahr ein Video machen (vom Tacho). Würd mich mal interessieren, wie groß der Unterschied ist.
Viele Grüsse,
Christopher -
chris, wenns bis zum WE fertig wird dann mach ich nichts lieber als nen Film
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Super!
Viele Grüsse,
Christopher -
Servus Martin,
das ist meistens so wenn man selbst was macht. Ich muss immer
schmunzeln wenn manche für 100 Euro an Teilen ne komplette Zylinderkopfdichtung
machen.
Wenn ich die Kiste länger fahre, kommen einfach gewisse Dinge neu rein. Geht schon los
bei den Ventilschaftdichtungen usw.Dass der MOtor ned lange gestanden hat, glaub ich sofort. Allerdings ist die Wapu ohne
Wasser etwas das gerne kaputt gehtGruß Peter
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Ein kleines Stück Wasserschlauch hat es verhindert, daß ich dieses WE Daimler fahre. Morgen kommt's rein. Wenn dann alles dicht ist fahr ich zu Stiegies Sommertreffen. Anmeldeschluß is ja am Dienstag.