Steuerkette Duplex wechseln E230 (m102)

  • Hallo zusammen! Bin neu im Forum und mein Name ist Markus. Selbst habe ich zwar keinen W124 dafür aber mein Freund und Lieblingsnachbar. Das gute Stück ist aus 92 und hat gute 300 Tausend auf der Uhr.


    Hab ne ganz schöne Reparatur hinter mir in Sachen Zylinderkopfdichtung erneuern, Kopf planen lassen, Schaftdichtungen erneuert...... Motor läuft jetzt wieder aber leider konnte ich die Steuerzeiten nicht exakt einstellen da die Steuerkette (noch die erste) sich zum einen gelängt hat und der Zylinderkopf nach dem Planen (faßt ein Millimeter) näher an die Kurbelwelle gerückt ist. Habe einen Versatz von etwa 15 Grad Kurbelwellenwinkel gegenüber der Markierung auf der Nockenwelle. Zudem rasselt es arg aus dem Steuerkettenschacht wenn der Motor läuft.


    Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass ich die Steuerkette (Duplex) wohl wechseln muß. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehen sollte? Bzw. wie man die Kette bei diesem Motor wechselt? Bin für jeden Tipp dankbar!!


    Grüße, Markus

  • kurzanleitung:
    Ventildeckel runter, kettenspanner rausschrauben, 1 kettenglied aufschleifen und kette trennen- aufpassen dass sie nicht reinfällt, neue kette anhängen, motor durchdrehen darauf achten dass auf keinen fall die kette überspringt- am besten zu 2.
    wenn einma rum, dann neue kette verbinden und vernieten-dafür brauchst allerdings spezialwerkzeug.
    dann kettenspanner rein und einmal von hand durchdrehen, dann siehste obs passt.
    allerdings sind 15° schon sehr viel versatz...

  • Oder so machen wie es die meisten alten hasen getan haben.
    Vorhandene Kette hat einen nietpunkt, den hochbringen und ein Glied raustrennen und wieder vernieten.
    Ausser die Kette ist zu alt und weist extreme unregelmäßigkeiten auf...so haben viele hier bei MB die Reperatur durchgeführt/durchführen lassen ohne das eine neue Kette nötig war. Die hielten dann bis 650Tkm, dann wurde es erst erneuert ;)
    Das der Deckel usw abkommen muss ist klar, aber das ist ja schon oben beschrieben ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    15 Grad dürften eigentlich schon ein fast ganzer Zahn
    sein. SChau mal ob die Steuerzeiten wirklcih genau passen.


    Wichtig ist auch neuer Kettenspanner einbauen.


    1mm planen... welche Fachwerkstatt hat denn sowas verbrochen...


    gruß Peter

  • also nen mm planen ist nicht so tragisch- solange man nicht unter die markierung am kopf kommt...
    und kettenschlösser bei ner steuerkette??? never ever, das hält nicht lang und wird dann teuer.

  • Hi,


    das planen ist deswegen eigentlich schon tragisch,
    weil die Pleuellager sich sehr gerne verabschieden. Wäre nicht
    der erste mir bekannte M102 dem das so geht.
    Bei denen wo ich mit Pleuellagerschaden gesehen habe, wurde vorher
    immer die ZKD getauscht und der Kopf geplant.


    Gruß Peter

  • also nen mm planen ist nicht so tragisch- solange man nicht unter die markierung am kopf kommt...
    und kettenschlösser bei ner steuerkette??? never ever, das hält nicht lang und wird dann teuer.


    Hello !


    ..und warum soll ein Schloss an der Steuerkette nicht lange halten ??


    Nachdem hier keine axiale Belastung vorhanden ist sondern nur in der Laufrichtung belastet wird, würde grundsätzlich nichts gegen ein Schloss sprechen. Nur die Montagerichtung sollte man halt beachten.



    Bin meinen B-Admiral über 300.000 mit einem Schloss an der Kette gefahren und nachdem ich ihn vor 10 Jahren verkauft habe, fährt der noch immer ohne Probleme.



    Gruß goedeke

  • Hi,


    die Frage ist, warum man sich die Mühe macht und
    ein Kettenschloss besorgt und dann einbaut. Vernietet
    ist das innerhalb einer Minute und hält mind. genausogut


    Gruß Peter

  • Hi,


    die Frage ist, warum man sich die Mühe macht und
    ein Kettenschloss besorgt und dann einbaut. Vernietet
    ist das innerhalb einer Minute und hält mind. genausogut


    Gruß Peter


    Hello Peter !


    TE schreibt ja, er hätte diese Nietvorrichtung nicht, daher möchte er ein Schloss verwenden.


    Das Schloss wäre ja bei der neuen Kette dabei und gegen die Drehrichtung aufgeschoben kann gar nichts passieren.


    Gruß goedeke (adi)

  • schloss deswegen nicht weil ich bis jetzt 3 kenne bei denen das schiefgegangen ist- drehrichtung wurde übrigens beachtet.
    aber das ist dein ding


    Hello !


    Die Ursache warum die gebrochen sind kennst Du auch? denn die würde mich interessieren. Eventuell sollte man dem die Ketten gegenüberstellen welche anstandslos mit Schloss laufen. Aber von denen hört man ja nichts, also kann dazu keine signifikante Aussage getroffen werden.


    Abgesehen davon, dass alles brechen kann, sogar intakte Ketten ohne irgendwelche Eingriffe haben sich schon verabschiedet. Da sollte es ja ebenfalls eine Ursache dazu geben, eventuell mindere Qualität? Jeder will ja nur das Billigste vom billigen, da ja Geiz so wahnsinnig geil ist.



    Gruß goedeke

  • Naja, der Punkt war halt der, dass am Kopf soviel runter mußte um ihn wieder Plan zu bekommen weil der Schadensverursacher geschätzete 5 Km ohne Kühlwasser gefahren ist....... Hin ode her bringt mir jetzt eh nichts in Sachen "wieviel darf weg" damit der Rumpfmotor nicht verreckt da alles wieder zusammengebaut ist.


    fritten-pete


    Ein ganzer Zahn ist es nicht, dass habe ich natürlich schon geprüft da das anfänglich auch meine Vermutung war.


    Wie gesagt, Vernietwerkzeug habe ich nicht und eins zu Kaufen ist im Moment nicht wirklich ne Option da die Teile ja auch nicht gerade soooo günstig sind.


    Weshalb sollte ein Kettenschloß denn nicht halten? Ist doch einfach auch nur ein Kettenglied welches nicht vernietet ist.


    Weiß´jetzt grad nicht so genau von wehm die Aussage stammte, dass bei der neuen Kette dann eh ein Kettenschloß dabei ist aber wenn das so stimmt werde ich wohl das Schloß auch benutzen. Kettenspanner werd ich dann auch einen neuen einbauen.


    Grüße, Markus

  • warum die ketten aufgegangen sidn kann ich nicht sagen, es waren keine billigsten aus fernost- aber eben auch keine originale.
    montagefehler kann ich bei den leuten ausschließen, somit entweder mindere kettenqualität oder schloss gebrochen/aufgegangen

  • Weiß´jetzt grad nicht so genau von wehm die Aussage stammte, dass bei der neuen Kette dann eh ein Kettenschloß dabei ist aber wenn das so stimmt werde ich wohl das Schloß auch benutzen. Kettenspanner werd ich dann auch einen neuen einbauen.


    Grüße, Markus


    Hello !


    kfzteile 24.de bietet beide Varianten an Ketten - zum nieten und mit Schloss - .


    Ich kann grundsätzlich aus der Praxis nichts nachteiliges zum Schloss sagen. Natürlich bleibt original eben original.


    Wir haben als ich noch tätig war, sehr, sehr viele Schlösser verbaut, war eben die billigste Methode und hat gefunkt.


    Gruß goedeke