Spezialwerkzeug!?

  • HI,


    die Kupplung ist meistens nach dem MOtorstart kraftschlüssig
    verbunden, da durch die Stauwärme des KÜhlers die Kupplung schliesst.
    Wenn der Motor dann 2-3 mal höhere DRehzahlen bekomemn hat, wird
    die Kupplung sich ausklinken und der Lüfter nimmer voll mitlaufen.


    Gruß Peter



    Stimmt genauso sollte es funktionieren.
    Tut es bei mir leider nicht. Die gestern neu eingebaute Kupplung klinkt sich z.b. gar nicht mehr aus , was die zuvor eingebaute wenigstens ab und an machte. Bis ca. 82° war sie geschlossen und von ca. 83° - ca 90° machte sie war sie offen.
    Ist wie gesagt nun schon die zweite und ich kann mir echt nicht vorstellen das wir zwei fehlerhafte erwischt haben sollen. Gibt es große unterschiede zwischen den Mercedesteilen und den preiswerteren Herstellern ? Sollte es daran liegen ?


    Grüßle Steven :rolleyes:

  • Servus STeven,


    ich verbaue bis dato nur Behr/Hella Viskokupplungen,
    was anderes kommt mir ned in den Wagen. Bis jetzt
    bei allen verbauten noch nie Probleme gehabt, funktionieren
    einwandfrei.


    Vielleicht liegts auch am alten SprucH: Wer billig kauft, kauft zweimal :)


    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    Habe zum dritten mal eine Viscokupplung von der Marke Vemo geholt du die läuft auch dauernd (Kraftschlüssig) mit....
    Ist die auch so sch*******e oder mach ich da wirklich was falsch???
    Aber ich kanns mir im besten willen nicht vorstellen...normalerweise 8'ter Immbuss auf =>alte visco raus=> neue Visco rein!!!!!!!! dann muss doch dieses dähmliche ding
    Kraftlos drehen!!!!!!!!!
    Ich schraub sorgar das Lüfterrad erst an die Kupplung nachdem ich die Kupplung ans Lagerbock angeschraubt habe damit die Kupplung nicht liegt!!!!!!!


    Hiiiiiiiiiiiiiilllllllllllffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeee :crygirl: :crygirl: :wall2 :wall2

  • HI,


    die Viskokupplung ist nach dem Einbau für ein paar Minuten
    kraftschlüssig verbunden. Sprich erst ne Runde damit fahren,
    dann löst sie sich.


    Es gibt aber in der Tat Kupplungen die einfach MÜll sind. Wer billig
    kauft, kauft eben zweimal oder dreimal...


    Mach dir ein Qualitätsprodukt von Hella/Behr oder Borg Warner rein,
    vollkommen egal, hauptsache was vernünftiges.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Habe jetzt eine SACHS Kupplung eingebaut!!!!
    Aber wieder das selbe resultat...
    Wenn ich den Motor starte und gleichzeitig das Lüfterrad halte läuft sie frei mit, aber wenn den Lüfter loslasse und gas gebe ca1500U/min läuft sie gleich (Kraftschlüssig) mit....
    Kann es sein dass mein Lagerbock vielleicht deffekt ist???? Weil wenn ich beim leerlauf den lüfter nach vorn und zurück bewege merke ich ein Wiederstand so dass er mitlaufen (Kraftschlüssig) will.

  • Nabend,


    ich bin der jenige der beim User Stevens mit die Visco Kupplung 2x getauscht hat. Daraufhin habe ich mit dem Geschäftsführer von
    TE-Taxiteile Rhein Ruhr telefoniert und das Problem geschildert. Es ist wohl allgemein bekannt das die "Billig" Visco Kupplungen
    leider nicht so arbeiten wie die teureren von MB oder Behr.
    Er hat in seinem 210er 320CDI auch ne billige drin und dasselbe Phänomen wie hier beschrieben worden ist. Aber mittlerweile läuft
    Sie im kalten Zustand nicht mehr sooo oft mit wie vorher. Er hat Sie öfters mal festgehalten (Achtung nur mit Handschuh natürlich ;) )
    und dann Motor dabei gestartet. Scheint wohl was geholfen zu haben. Naja Sinn der Sache kann das ja nicht sein :wtf:


    Beim Stevens haben wir das auch ausprobiert, festgehalten und dabei den kalten Motor gestartet. Man kann das Lüfterrad locker festhalten, sogar mit einem Finger
    da ist kein Kraftschluss zu merken. Auch beim Gasgeben nicht. Lässt man Sie aber los läuft Sie mit und beim Gasgeben jault Sie auch mit. Doofes Teil halt...........


    Ich denke wir werden um eine bessere teurere nicht drumherum kommen.............


    Thorsten

  • Ich habe das orginale MB Lüfterrad drin und der läuft auch mit wenn der Motor läuft.
    Aber nicht aktiv zum kühlen sondern lapidar, ich denke dass das normal ist...zumindest kenne ich keinen Wagen wo er sich nicht gedreht hat wenn der Motor lief.
    Wenn er beim Starten schon fest ist und kräftig mitjault ist es eher ein Fehler wie wenn er wegen der drehung des Keilriemens mitläuft oder?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    das ist richtig, der Lüfter soll ja ohne Kraftschluss leicht mitlaufen. Nur bei diesen billigen Teilen wenn Du diese festhälst merkst Du keinen
    Kraftschluss lässt man Sie aber los ist der Kraftschluss wieder so groß das Sie ständig mit halber Kraft oder so mitlaufen. Das gibt sich
    dann in Form des "Fauchen" wieder. Was der ja erst soll wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.


    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    Also es läuft wieder wie es sein soll!!!!!!! naja fast wie es sein soll!!!!!!!
    Die kupplung von Sachs läuft die ersten (ca) 3min mit und löst sie sich wieder.Habe dann den Motor auf Temp. gebracht (im Stand),und die Kupplung hat sich geschlossen.
    Nachdem die Temperatur runter ist hat sie sich wieder gelöst....
    Also ich denke mal, noch ein paar Tage fahren und der Lüfter läuft dann wie es sein soll...


    P.s Nie wieder billig Teil!!!!!!!!!!

  • Hi,


    genau so muss es sein.
    Wenn der Motor warm ist und abgestellt wird, dann entwickelt sich
    dort eine STauwärme. Daraufhin schliesst die Viskokupplung.
    Nachm Start läuft er dann kurz mit und schaltet sich dann ab bis zu der
    Temperatur wo er wieder gebraucht wird.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Gruß Peter