Mini Kat E320 - Euro 2 - Erfahrungen / Empfehlungen

  • Also die Steuerersparnis ist doch enorm.


    Dafür kann man die angeblich bis 5% Leistungsverlust, wegen Staudruck in der Abgasanlage, bestimmt verschmerzen!


    In meinem alten BMW und in meinem Benz sind Kaltlaufregler (KLR) verbaut. Hersteller: "Twintec"
    Beim KLR sind mir bisher keine Nachteile bekannt.


    Die Vorteile des Minikat gegenüber KLR:
    -Geringste Anschaffungskosten; zumindest vor ein paar Jahren
    -kein Eingriff in die Motortechnik;
    -verminderter Schadstoffausstoß auch noch nach der Kaltlaufphase.


    Für jedes Auto mit Kat. und Abgasnorm E1 sind diese beiden Regler, bei Herstellerfreigabe, uneingeschränkt empfehlenswert!


    Die Steuerersparnis proportional zum Hubraum sollte einem die Sache wert sein.
    Und bei einem 320 eine Leistungsverlust zu befürchten steht hierbei in keiner Relation!

  • Habe gestern einen Minikat von Walker erworben, und werde Ihn am Samstag einbauen.
    Sieht wizig aus, hätte mann auch ne leere Mohrendose kaufen können. :)


    Gruß
    Dirk

    "Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."
    (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)

  • Hallo,


    mit Sicherheit wird es die Minikats noch geben, man benötigt zwei Stück da Doppelrohranlage... Ich würde beim Teilehändler vor Ort mal eine Anfrage starten. Ich habe in 2012 Minikats verbaut. Ging ohne Probleme. Eigentlich handelt es sich bei diesen Dingern um "Universalteile". Sie sind vom Prinzip soetwas wie Rohrverbinder. Man muß den Durchmesser wissen und schneidet dann stumpf ein Stück (2Stück/Doppelrohr) aus der Anlage heraus und setzt dann die Kats ein. Natürlich darauf achten das man genug "Fleisch" zum draufstecken läßt. Blöd ist leider das der Originalkat einen anderen Durchmesser wie der Rest der Anlage hat. Ich habe die Flansche einfach zwischenraus gesägt und dann mit Firegum (von Holts) gearbeitet. Hielt etwa ein Jahr und jetzt bläßt es leicht, daher werde ich den gerade neu erworbenen Auspuffrohrweiter (ebay 21,50€) ansetzen und das Maß herstellen und dann sollte es dicht sein! :)


    Grüße Helge

  • Hallo,


    ich suche auch ganz dringend einen KLR für ein E 320 cabrio! Scheint es aber absolut nicht mehr zu geben!? Falls jemand so ein Teil noch rum liegen hat würde ich es gern kaufen! Ansonsten nochmal ne Frage zu den Minikats, einen oder zwei und dann wo verbauen? Ich habe jetzt schön öfters gelesen das manche ihn in Hosenrohr verbauen und damit auch alles glat läuft! Und ansonsten auch eher nur einen verbauen? Da es vom Abgaswert locker ausreicht!? Viele andere Nutzer mit doppelflutiger Anlage verbauen auch nur einen! Hersteller sagt auch nur einer!?


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Mini Kats von Walker beim 320 E ?
    http://www.minikat.net/product…zinfahrzeuge.html?car=991


    Reicht es, wenn eine für die AU anerkannte Werkstatt den Mini Kat einbaut, und den Einbau bestätigt? Oder muss tatsächlich eine AU gemacht werden? Welchen Rohrdruchmesser hat die Auspuffanlage beim 320? Und wieso sollten zwei eingebaut werden? Einer vor und einer nach dem orginalen Kat. ?


    Danke! Viele Grüße

  • Moin!


    Jau, die Dinger habe ich vor ein paar Jahren gekauft und einbauen lassen. Die Klemmschellen sind aber großer Mist und nicht dicht zu bekommen. Sie sind bei mir rundum verschweißt.


    Nach dem Einbau wird natürlich eine AU gemacht, denn nur dann kann das Dokument das den Mini-Kats beiliegt, ausgefüllt werden. Dies wird dann bei der Behörde vorgelegt und die neue Schadstoffklasse eingetragen -und ans Finanzamt/Zoll weitergeleitet. Ich zahle €225 im Jahr.


    Du brauchst zwei, weil es zwei Rohre sind, die in den Kat gehen. Hinter dem Kat geht es dann mit einem Rohr weiter. Den Rohrdurchmesser weiß ich nicht mehr, sorry. Aber einfach mal mit der Schieblehre unters Auto, so habe ich es auch gemacht.


    Roll On
    Reinhard


    EDIT: Habe in den Unterlagen die Daten gefunden - der Durchmesser der Kats beträgt 45,5mm.

  • Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr bei einem meiner Fahrzeuge einen Minikat in einer Werkstatt einbauen lassen. Wurde übrigens auch wie bei Reinhard verschweißt, da das selbe Problem mit den Schellen vorlag. Allerdings wurde bei mir im Anschluss keine AU durchgeführt. Die Zulassungsstelle hat sich mit der abgestempelten Einbaubestätigung zufrieden gegeben. Ob das Glück war oder hier so Usus ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    VG