Automatikgetriebe undicht

  • Morgen,


    mein Automatikgetriebe verliert in letzter Zeit Öl ,aber ich weiß nicht woher es genau kommt.
    Dichtung ist es nicht,nachdem die Werkstatt die erste Dichtung zerquetscht hatte ,habe ich eine neue gekauft und die mit dem richtigen Drehmoment verbaut.


    Scheint von weiter oberhalb des Getriebes zu kommen.


    Mein Nachbar hat sich schon aufgeregt wegen der paar Tropfen vor der Garage :D ,er ist auch alt und tropft bestimmt auch irgendwo ^^ .


    Welche Dichtungen gibt es denn am Automatikgetriebe noch wo Öl raustropfen kann,oder ist es das Entlüfterventil?


  • moin,


    vieleicht kommt es ja doch wieder aus der dichtung. wenn du sagst das die werkstatt die erste versaut hat. zieht man die schrauben von der ölwanne zu fest an kann man leicht die eckn verbiegen wo die schrauben durchgesteckt sind. auto aufbocken mit bremsenreiniger alles schön sauber machen und schauen wo es raus kommt. ist es das selbe problem, neue dichtung und ölwanne besorgen und mit ich glaube 6nm anschrauben. meist liegt es an der wanne.


    lg andi ;)

  • Hmm ja also wenn die Werkstatt die Dichtung"zerquetscht" hat, dann ist es garnicht so unwahrscheinlich dass die Wanne selbst verzogen ist - ist ja nur so ein dünnes Kuchenblech... Da würd ich mal zur Werkstatt hin und des reklamieren...


    Wenn die Dichtung der Modulierdruckdose undicht ist, kanns auch hier raussiffen. Die sitzt in Fahrtrichtung links vorne aber das Öl sammelt sich wegen der Falz hinten links und tropft da.


    Oder aber es kommt aus Richtung Wandler / Wellendichtring und läuft dann von vorn nach hinten und tropft hier und da runter...

  • Ja aber das müsste während der Fahrt mit Druck passieren durch den Peilstab (die Kappe sitzt ja recht fest) und dann kommt die Suppe beim M103 direkt auf den heißen Krümmer... das ist dann eine fahrende Nebelmaschine... Wenns im Stand tropft isses schon wahrscheinlicher eine Dichtung.


    Ist es denn überhaupt Getriebeöl?! Der M103 hat da so ein paar predestinierte "Sollsiffstellen" und da kann auch Motoröl hinten an der Wandlerglocke bis unten laufen.

  • Ja aber das müsste während der Fahrt mit Druck passieren durch den Peilstab (die Kappe sitzt ja recht fest) und dann kommt die Suppe beim M103 direkt auf den heißen Krümmer

    hmm, so kenn ich das nicht, bisher hats des immer aus der entlüfterkappe oben am getriebe rausgehauen- dafür isse ja auch da.

  • So Problem mit der Undichtigkeit hat sich dann heute erledigt,die Ölwanne vom Automatikgetriebe war verzogen.


    Die Schrauben wurden mit zuviel NM angezogen und deshalb war sie an einer Stelle minimal krumm.


    Wollte schon Herztabletten nehmen :D ,weil ich dachte Ölwanne teuer ,na mal angerufen bei Benz ,ja hätten Sie da 33,euro mit Prozenten :hihi: .



    Schnell geholt und eingebaut und nun ist alles dicht.


    So muß das laufen ^^