Frontscheinwerfer

  • Hallo Freunde,


    habe heute beide Frontscheinwerfer ausgetauscht. Damit habe ich mein Vorhaben abgeschlossen, mein Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand "Ab Werk" zu versetzen.
    Bei mir waren die Haube, Blinker, Frontscheinwerfer, Heckleuchten auf MOPF 2 ümgerüstet worden.
    Passt alles super, halt Mercedes-Originalteile...


    Nun mein kleines Problem:
    Da gibt es für jeden Scheinwerfer einen dünnen Schlauch (Unterdruckschlauch???). Dieser wird auf einen Plastiknippel, der neben der Steckeraufnahme sitzt, aufgeschoben.
    Nun habe ich feststellen müssen, dass meine jetzige Steckverbindung, vom Schlauch auf die Aufnahme, größer ist.


    Die Nippel von meinen MOPF1-Scheinwerfer sind dünner als die von den MOPF2-Scheinwerfern.


    Gab es da Unterschiede, die Baujahrbedingt sind? Beide Scheinwerfertypen sind übrigens von Hella.
    Gibt es da einen Adapter oder kann ich einfach den etwas größeren Schlauchkopf abtrennen und der Schlauch selbst passt dann???


    Habe versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    LG aus Osnabrück
    Dirk

  • Kannst du das Rückteil der Mopf2 Scheinwerfer nicht nutzen??
    Sind ja im prinzip baugleich...somit hättest du noch etwas umbauarbeit aber das müsste eigentlich gehen.


    ...falls ich natürlich den richtigen schlauch jetzt verstanden habe ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exedus,


    leider ist es nicht so einfach....
    Der Deckel lässt sich ja schnell wechseln, doch das Gegenstück zum Schlauch sitzt neben der Steckeraufnahme und ist fest im Kunststoff verbunden. Es muss noch eine einfachere Möglichkeit geben, um aalles wieder los zu machen. Ein Adapter wäre da was tolles.
    Ab wann haben sich die Aufnahmegrößen für die Unterdruckschläuche bei den Scheinwerfern eigentlich geändert?


    LG, Dirk

  • ...aber der eine Scheinwerfer ist MOPF2 und der andere MOPF1.
    Bei dem MOPF2-Scheinwerfer ist doch das Glas etwas schräg, dem Kühlergrill angepasst.
    Der Mopf1-Scheinwerfer ist aber eher rechteckig. Also müsste doch auch der Träger anders geformt sein,oder?


    P.S. Muss eigentlich der Schlauch unbedingt aufgesteckt werden?


    LG, Dirk

  • das glas ost anders, ja, aber das gehäuse nicht- und ja, der schlauch muss drauf, ertsens zieht er sonst nebenluft und kann keinen unterduck aufbauen und zweitens fällst du somit beim nächsten tüv durch ohne lwr

  • das glas ost anders, ja, aber das gehäuse nicht- und ja, der schlauch muss drauf, ertsens zieht er sonst nebenluft und kann keinen unterduck aufbauen und zweitens fällst du somit beim nächsten tüv durch ohne lwr


    *zustimm* Nur das Glas hat man verändert, sind eh eingeclipst und dauert nicht lange zum tauschen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ...danke an alle, die mir bei meinem Problem behilflich waren. War gestern beim "Freundlichen" und habe auch dem das Problem geschildert. Er ging ins Lager und kam mit einem Schlauchstück wieder. Den Kopf musste ich vom vorhandenen Schlauch abtrennen, das Schlauchstück aufschieben und dann auf den Nippel vom Scheinwerfer aufschieben.Hat alles gut gepasst und sitzt richtig fest drauf. Das Schlauchstück bekam ich gratis...


    Man sieht, dass auch die "Freundlichen" immer wieder gerne hilfsbereit sind und obendrein kann ich immer noch die Streuscheiben und den Rahmen wechseln, denn den Schlauchkopf gibt es eim "Freundlichen" auch zum wieder Umrüsten.


    Danke, das es dieses Forum gibt!

  • Das stimmt die Werkstätten sind nicht immer auf Geld aus wie andere mistwagenfahrer oder Volkstreterbudenbesitzer.
    ...und das bei einem schwäbischen Hersteller :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: