Lichmaschine "hupt"!? - Brauche dringend Hilfe!

  • Moin zusammen,


    heute wollte ich mich um die Verkabelung meiner Endstufe im meinem 89er CE300 kümmern. Da die in den Kofferraum soll, müssen also die Sitze raus.
    Als erstes habe ich die Batterie ausgebaut. Dann habe ich die Sitze gelöst und alle Steckverbindungen (inkl einer Unterdruckleitung !?) bis auf die roten Stecker (für die Airbag-Steuerung? - kann ich das einfach trennen, wenn die Batterie abgeklemmt ist???) getrennt. Ich wollte noch ne halbe Stunde warten, bis ich diese auch trenne.
    Dann habe ich bemerkt, dass die hinteren Kopfstützen noch oben waren, der Etzold aber dazu rät, diese abzuklappen, wenn man das hintere Gestühl ausbauen möchte.
    Also musste ich die Batterie wieder einbauen um die Kopfstützen abklappen zu können. Batterie rein, Plus dran. Nachdem ich die Masse an der Batterie hatte, fing mein Auto an laut zu hupen (war es ein hupen!? klang eher wie ne hupe aus den 20ern...)!! Und dass im Intervall! Kam irgendwie aus der Gegen rund um die Lichtmaschine.
    Hm, ich habe dann die Masse wieder von der Batterie genommen, die Steckverbindungen an den Sitzen wieder hergestellt und es nochmal versucht. Und wieder hat es im Intervall gehupt. Ich konnte den Wagen auch nicht starten. Der Anlasser hat zwar durchgedreht, die Kiste ist aber nicht angesprungen. Und die Kopfstützen ließen sich ebenfalls nicht herunterklappen.


    Was kann ich tun? Und was hupt da wie verrückt?


    Was mir noch einfällt ist ein Steuergerät von Webasto, welches direkt hinter der Batterie sitzt. Dieses hatte ich zwischenzeitlich noch nicht wieder festgeschraubt und somit könnte hier Masse fehlen. Vielleicht liegt das Problem ja hier?


    EDIT: habe das Steuergerät wieder befestigt. Beim Anschluss der Masse an die Batterie hupt es weiterhin... :cursing:


    Helft mir! ich möchte heute Abend Musik im Auto haben ;)


    Falls es weiterhilft: das Auto hat nen Fahrerairbag und Sitzheizung (aber keine elektrischen Sitze)

  • Hm, ich gleube schon. Im Armaturenbrett auf der Fahrerseite ist so'n IR-Empänger von VDO. Die FB war auch im Auto, als ich es gekauft habe.
    Das Ganze war aber offensichltich nicht mehr im Betrieb, da ich nie irgendwas machen musste, um das Auto zu starten.

  • Ich muss hier doch noch mal nachfragen.


    Nachdem ich mein Auto wieder zusammengebaut und nach dem Anklemmen der Batterie die Alarmanlage mit dem VDO Handsender entschärft habe, springt die Kiste nicht an. Zusätzlich kommt ein Brummen aus Richtung der Box, die zu der nachgerüsteten VDO-Anlage gehört.
    Muss ich noch irgendwas machen, um die Kombination aus Wegfahrsperre und Alarmanlage dazu zu bewegen, mein Auto starten zu lassen?
    Ich hab wirklich keine Ahnung. Eine Bedienungsaleitung habe ich für alles (Radio, Standheizung, Schiebedach, Auto...), aber für diese blöde Alarmanlage/Wegfahrsperre habe ich nichts bekommen...


    Ich brauch nochmal Eure Hilfe!


    EDIT:
    Das Auto springt an. An der Box des VDO-Gelumpes war nur ein Stecker ab.


    Ich habe aber eine neue Frage: Was sitzt denn direkt unter der linken Luftdusche? Ist ein in Schaumgummi eingepacktes Bauteil. Bei eingeschalteter Zündung brummt genau dieses Teil. Kann ich das brummen abstellen?

  • Danke trotzdem!


    Ich bin auch mit dem brummen weitergekommen. Das kommt von dem kleinen Lüfter unterhalb der Luftdusche. Halte ich das Lüfterrädchen an, hört das brummen auf.
    Der "Papieransaugtest" an der Innenraumleuchte hat übrigens auch nicht funktioniert. Der Lüfter läuft zwar, aber oben wird nix angesaugt.
    Mich wundert, dass das Ding erst jetzt brummt, kurz nachdem ich meinen Hifi-Ausbau fertig habe.


    Gibts hier schnelle Abhilfe oder muss ich das Teil tauschen?