Drehzahlschwankungen 230CE KAT, Bj 90 woran kann es liegen?

  • Moinsen,


    mein Baby kam nun frisch aus der Generalinspektion. Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Riemen, Riemenspanner (teures Teil :D), Bremsschläuche, uswusw. wurden erneuert.


    Er läuft nun viel satter und ruhiger als vorher, allerdings ist folgendes Problem (peinlichpeinlich) geblieben.


    Setze ich den Rückwärtsgang, bremse ab, fällt er dermaßen von der Drehzahl das er mir sehr oft ausgeht.


    Bremse ich z.B. vom Dritten oder zweiten ab passiert das selbe.


    Nehme ich während der Fahrt den Gang raus....sackt er mir auch sehr oft unterhalb der kritischen Marke ab.


    An den Zündkerzen (wie ich vermutete) liegt es nicht. Mein Schrauber kann aber auch nichts finden was verdächtig ist oder gewechselt werden sollte.


    Zumal das Problem bei einer Testfahrt erwartungsgemäß ausblieb :D


    Meine Vermutungen gehen nun zum Kaltlaufregler den er 2007 bekommen hat. Kann das sein?


    Hat jemand von euch die selben Probleme, oder weiß Rat?


    Dankeschön^^

  • Denke deine Regelung ist zu träge.


    Das kann an den Einflussgrößen oder an den Stellgrößen liegen.


    Was nix kostet und schon was bringen kann:


    Stauscheibe, Drosselklappe und Leerlaufsteller reinigen. Dann mal die Einspritzventile testen. LMM Poti und Drosselklappenschalter durchmessen. An einem defekten Hallgeber kann es auch liegen oder an Falschluft.


    Tastverhältnis wäre auch interessant.


    Gruß Axel

  • HI,


    als erstes das Tastverhältnis prüfen. Danach Grundeinstellung
    der KE machen. Gut möglich dass es damit schon behoben ist.


    Wenn nicht wie gesagt wurde: LMM-Poti prüfen, Nulllage der STauscheibe,
    Drosselklappenschalter, Microschalter und den Hallgeber.


    Mercedes_Sternchen: Du hast einen 220er oder? Da darfst diese Tipps
    hier nicht beachten, er hat eine modernere Einspritzanlage. mach doch einfach
    nen neuen Thread auf


    Gruß Peter

  • Riss in der Verteilerkappe (Haarriss)
    Luftmengenmesser ist verdreckt (drehen, rausziehen und mit bremsenreiniger säubern, abdunsten lassen und starten)
    Gasgestänge hat ein relais gehabt...weis jetzt den Namen nicht mehr...der könnte hinüber sein
    Falschluft einzug...


    Bei mir waren es zwei Dinge, Verteilerkappe und verdreckter LMM, seitdem keine Probleme mehr :)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke Jungs und (Mädels) für die Rückmeldungen.


    Nun Verteilerklappe und Kabel sind neu...die hat mir der freundliche ADAC Mann ausgewechselt nachdem er heftigst ausfällig wurde :D


    Ich werde meinen Schrauber mal auf die genannten Dinge ansprechen....mal sehen ob der Gutste was drehen kann und den fehler dann entdeckt ;)


    Das mit der Drehzahl ist nervig. Vorallem denke ich manchmal (total bescheuert) mein baby will mich ärgern :D


    Tagelang läuft er seidig weich und surrt wie eine Raubkatze und an nem Tag drauf zickt er wie ne Diva :D


    Kann ich nen Kaltlaufregler eigentlich wieder zurückbauen? Sch... was auf 380 Euro steuern. Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ein M102 sowas hat dann hätt er es ihm in Serie verpasst :)


    Wenn Ihr mal nen guten und fairen Schrauber sucht der sich mit der Materie W124/C124/A124/T124 auskennt, schreibt mich an.


    Grüße



    Georg

  • Zieh mal in meine Gegend und ich melde mich bei dir öfter ;)
    Meine nenne ich ja auch nur "Zicke" in getürkter Version "Nazli" damit es nicht schlecht da steht :phat:


    Tante Edith: Kat rückrüstung geht dann bei der AU flöten aber diese dinger blockieren gerne mal einfach SuFu fragen :p

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: