JETZT mit ANLEITUNG!! Lenkstockhebel Scheibenwischer / Problem / Teilenummer

  • Moin Zusammen,


    jetzt reichts! Ich habe die Suche bemüht und bemüht und bemüht und bemüht und habe nix gefunden. (Frei nach Oliver Kahn :D )


    Mein Lenkstockhebel / Scheibenwischerhebel hat einen Wackler. D.h. sobald ich geblinkt habe, geht der Wischer an in unregelmäßigen Intervallen, sobald ich über eine Bodenwelle fahre oder Unebenheiten usw. geht er an. Das nervt!


    Im M-Tolk habe ich gelesen, man könnte den Hebel im eingebauten Zustand auseinandernehmen und reinigen. Aber dat trau ich mich net. Muß jeden Tag mit dem Benzomat fahren.


    Also suche ich verzweifelt den Lenkstockhebel vom Schrotti. Brauche aber die Teilenummer. Hat die jemand parat? Oder hat den Hebel schonmal auseinander gehabt und es hat funktioniert?


    Daten zum Fahrzeug: S124, 220 TE, Baujahr 1995 FIN WDB1240821F...., Schlüsselnummer 0708/453


    Vielleicht ja ja gerade einer geschlachtet und so ein Teil bei sich rumoxidieren?


    Danke für Eure Antworten im voraus.


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • Kann es sein das dein hebel funktioniert aber dein Relais einen Schuß hat??
    Im oberen Bereich der Sicherungen sind ja die relais einfach mal starten und "wackeln" umd zu sehen ob es wieder auftritt.
    Meines wissens sind die lenkstockhebel aber baugleich...aber S-Klasse kann natürlich anders sein.
    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zitat

    Kombi hat noch nen kabel extra für den Heckwischer


    Genau, ist ein Kombi und der Lenkstockhebel hat die Funktion, dass beim Rückwärtsgang einlegen, den Heckwischer in Betrieb zu setzen.


    Wo sind denn jetzt die Experten? Geeeerooold!!!


    Ich brauche die Teilenummer vom Lenkstockhebel, Es kann auch nur der sein, weil: Wenn man leicht auf den "Kopf" dran kommt, geht er an. Normalerweise muß man fürs "Tipp"-Wischenein bisserl fester drücken. Bei mir ist das alles so ausgeleiert... Da kommt man nur leicht dran und schon macht er unregelmässiges Intervallwischen. Des hört jetzt gar net mehr auf. Die Scheibe ist schon fast durchgewischt.


    Also es dät a bisserl pressieren.


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

  • Zitat

    Kann es sein das dein hebel funktioniert aber dein Relais einen Schuß hat??
    Im oberen Bereich der Sicherungen sind ja die relais einfach mal starten und "wackeln" umd zu sehen ob es wieder auftritt.
    Meines wissens sind die lenkstockhebel aber baugleich...aber S-Klasse kann natürlich anders sein


    Hey Exe,


    wo sitzen die Sicherungen mit dem Relais? Welche Nummer hat den das? Bin grad ziemlich im Stress und konnte es mir net in der WIS anschauen.


    Danke Dir für Deine Antwort


    Gruß Oliver

  • Sorry das ich erst jetzt zum Antowrten komme...musste erst Betonstufen Schleppen und dann meinem Neffen bei den ahusaufgaben helfen.
    Matze`s link zeigts ja perfekt, Sicherungskasten aufmachen, 6 Schrauben lösen und im hinteren bereich sind die relais.
    Sorry nochmals das ich so spät antworte.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So, jetzt hat er Zeit. Hier also die Anleitung.




    Auf dem Bild gaaanz unten, sieht man, wie der "Hut" des Lenkstockhebels mit dem Schraubendreher abgehebelt wird. Einen breiten Schraubendreher mit schmaler Spitze, eben für den Spalt schmal genug an allen vier Seiten jeweils reinstecken und den Schraubendreher im Uhrzeigersinn drehen. Nicht zu fest, wie ich, denn dann macht man Macken ins Plastik. Achtung! unter dem Hut befindet sich eine große Feder. Mir ist die gleich mal in den Fussraum abgehauen...


    Wenn der Hut sauber runtergehebelt ist, sieht man das weisse der Schaltereinheit. Dann das untere Teil des äußeren schwarzen Plasikhebels in Richtung Lenkrad schieben und die ganze Einheit freilegen. Nun biegt man die beiden sichtbaren Kontakte der Scheibenwaschfunktion etwas nach oben und zieht die obere weisse Hülse ab. Diese klammert sich am unteren Tei fest. also vorsichtig, sonst brechen die kleinen Haltefüßchen ab.


    Den eingesteckten Splint herausziehen.


    Nun ist die Hülse ab und man findet das eigentliche Schalterteil, welches man mit der Spitzzange und etwas Gefummel rausnehmen kann. Bitte auch hier aufpassen, da sonst die oberen Kontakte auch im Fussraum landen und man dann suchen darf. Bitte die genaue Einbaustellung des Schalters merken. Die Scheibenwischer wischen sonst nicht mehr wie sie sollen.


    Dann sieht man die einzelnen Kontakte und Kabel des Lenkstockhebels und den Schmutz dazwischen. Die Kontakte habe ich dann mit Küchentuch und WD40 ordentlich sauber geputzt.


    Dann den kleinen Schalter in der vorher gemerkten Richtung wieder einsetzen, die weisse Hülse und den Splint einsetzen und die Kontakte der Wischwaschfunktion nach unten drücken. Dann den schwarzen Plastik vom Schalter, den man vorher zum Lenkrad hingeschoben hat wieder nach links ziehen. An dem kleinen schwarzen Plastik auf dem I, II, und III in weiss steht, kann man durch drehen den richtigen, ich nenne es mal "Ansatzpunkt heraus fühlen.


    Bevor man den abgehebelten "Hut" wieder aufsetzt, die Wischer auf die richtige Funktion prüfen. In den Hut den kleinen Kontakt zur WiWa-Funktion einlegen, dann die große Feder rein und den Hut aufdrücken.


    FERTIG und FREUEN!!


    Wenns dennoch nicht funktioniert, habt ihr net richtig geputzt, der Lenkstockhebel ist anderswo im Eimer oder das Relais ist kaputt. Da gebe ich keine Garantie. Aber vom Lesen der Beiträge hier im Forum und im I-Net auf anderen Seiten, bin ich der Überzeugung, dass es zu 90% aller Fälle, wo der Wischer spinnt, an verschmutzten Kontakten im Lenkstockhebel liegt. Und für jeden, der schonmal am Benz geschraubt hat, sollte, wenn der "Hut" runter ist, das Ganze selbsterklärend sein. :thumbup:


    Viel Spass beim Ausprobieren. Habe leider während der Aktion keine Bilder gemacht und wollte jetz net wieder alles ausbauen. Sorry. :rolleyes:


    Bei Fragen fragen.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Gestern bei der Heimfahrt vom Bodenseetreffen roch mein Auto plötzlich nach Strom; da es regnete und ich den Scheibenwischerintervall ändern wollte ist mir aufgefallen, dass der Lenkstockhebel sehr heiss war. Akut habe ich den Hebel mehrfach von Stufe 0 bis 3 gedreht und die Hitze nahm wieder ab, Stufe 3 ging aber nicht mehr.


    Heute habe ich dann den Hebel ansatzweise zerlegt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Den Taster für die Scheibenwasserpumpe konnte ich nur mit den Fingernägeln abhebeln. Obacht, es springen 2 Federn herraus.


    Unten konnte man sehen, wo die Einheit überhitzt wurde.


    Da ich nun sicherlich eine neue Einheit benötige stellt sich mir die Frage, wie ich das gelbe Teil abmontieren kann oder wie das Auswechseln am besten von statten geht. Oben konnte ich eine Haltenase erkennen, öffnen konnte ich aber dort nichts.


    Kann mir jemand schreiben, wie ich das beschädigte Teil am besten auswechseln kann ?


    mfg
    mb




    Edit: naja, ich sehe gerade erst, dass der Beitrag nicht ganz im richtigen Bereich ist aber ich wollte die Infos kompakt halten, deswegen habe ich mich in diesen alten Fred eingehakt.

  • So, Kombischalter ist gewechselt, Neuteil kostete bei MB 108€.


    In Anlehnung an die Lenkrad Ausbauen Anleitung hier im Forum:
    - Batterie abklemmen wegen Airbag
    - Mehrpoligen Stecker im BF-Fussraum öffnen
    - Airbag mit 30´er Torx von hinten abschrauben, roten Stecker vorsichtig abziehen; Abweichend von der oben genannten Anleitung ging da bei mir nur mit Winkeltorx, die Torx mit Plastikgriff sind zu dick
    - 8 Stück 30´er Torxschrauben am Lenkrad entfernen; 4 Stück in der Mitte und die äusseren 4 auf welchen der Hupenträger federnd geführt ist
    die Kabel können alle aus dem Metalltopf gezogen werden
    - grosse Imbusschraube lösen, Lenkrad abnehmen
    - 3 kleine Kreuzschlitzschrauben entfernen, Deckel am Airbagkabel hängend zur Seite legen, das Airbagkabel lieber nicht abschrauben, im Stecker sind Federn
    - 3 Kreuzschlitzschrauben rausdrehen
    - Kopfüber im Fussraum den grossen Stecker des Kombischalters abhebeln, dieser hat keine mechanische Sicherung
    - im gleichen Aufwasch den Kabelbinder öffnen
    - Draht / Schnur um den Stecker binden
    - Kombischalter etwas von der Welle ziehen
    - Tempomatschalter nach oben abziehen
    - Kabelklammer des Tempomatschalters (unten) von hinten entriegeln und abziehen
    - zwei Schleifkontakte aus dem alten Kombischalter von hinten rausdrücken und in den neuen einschieben
    - alten Kombischalter abnehmen, dabei den Kabelbaum vorsichtig an der Lenksäule entlag herraus ziehen
    - Draht / Schnur um den Stecker des neuen Kombischalters binden und wieder einziehen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Leider habe ich keine Bilder gemacht ;( und hoffentlich habe ich keinen Arbeitspunkt vergessen.


    mfg
    mb