Kühlmittelregler undicht?!?!

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bzw. ein Problem wo ich gerne mal eure Auskunft hätte...Am besten guckt ihr euch zuerst das Bild an, um direkt zu wissen worum es geht...


    Bei mir hat heute die Kühlmittel Lampe geleuchtet, was ja nichts spannendes ist! Beim gewollten auffüllen, habe ich ein zischen an meinem Kühlmittelregler (wenn dieses Ding denn so heißt, siehe Bild) entdeckt, und eine Art Kalkablagerungen kombiniert mit etwas Undichtigkeit. SO, jetzt kommen meine Fragen:


    Was kann an dem ganzen kaputt sein? Können es evtl nur Dichtungen sein die man tauschen muss? Wie checke ich das alles? Was muss ich beachten beim ausbauen/einbauen und wozu ist diese Ding überhaupt da?


    Vll noch eine extra Info die mich nie gestört hat bzw habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, da alles gut war...Während der Fahrt hat der Wagen normal Temperatur...Allerdings ist es so, dass wenn er lange mit laufenden Motor steht, sich die Temperatur schon um einiges erhöht...nichts im roten Bereich aber schon ordentlich...das senkt sich allerdings wieder sobald ich wieder rolle und fahre...Kann das evtl was damit zu tun haben?


    Danke schon mal im voraus!! :thumbup

  • Nabend,
    da oben sitzt das Thermostat drin wo auch eine Gummidichtung drauf sitzt. Hatte das Problem mit dem Warm werden auch.
    Besorg dir einfach mal ein neues Thermostat ( Kostet im Zubehör ca.10- 20€ ) und Tausche es mal aus, Dichtung ist auch mit dabei.


    Gruß Rudi

  • Das ist das Thermostatgehäuse.
    scheint bei Deinem noch aus Kunststoff zu sein.
    Die Dinger werden gerne undicht indem sie Haarrisse bekommen, oder dadaurch, dass der kleine Anschluß obendrauf undicht wird.


    Abhilfe : Tauschen gegen eins aus Alu, neue Dichtung rein und dann müsste alles wieder gut sein.
    Behalte bis zur Abhilfe den Kühlwasserstand gut im Auge.
    Lieber mal ein paar Tage mit nem Kanister Wasser durch die Gegend fahren.


    Gr. Volker

  • Kurz und schmerzlos:
    Die Plastikabdeckung ist gerissen und draus verdampft dein Kühlwasser - Die Dichtung btw. Thermostat ist es nich, da sonst dein Kühlkreislauf nie geschlossen wird und der Motor (grad im Winter) nicht warm wird. Gut möglich dass zudem dein Temperaturfühler im Ventildeckel defekt ist und nicht mehr den Lüfter zuschaltet.


    Am besten wechselst du das plastik Thermostatgehäuse gegen eins aus Blech.
    Habe es auch nicht glauben wollen und mir wieder eins aus Plastik geholt - 2 Jahre später hatte es wieder Haarisse.


    Also Gehäusedeckel tauschen und drauf achten ob dein Lüfter bei temeperatur über 100°C anspringt - ggf den Temperaturfühler gegen einen austauschen der bei geringerenn Temperaturen zuschaltet


    Gruß ;)

  • Dass er im Stand wärmer wird ist logisch, da ihm nur der Fahrtwind zur Kühlung fehlt.
    Irgendwann sollte dann die Magnetkupplung vom Lüfter schalten, oder wenn Du einen Viskolüfter hast - dieser allmählich mehr Kraftschluß bringen.
    Dass er nicht ins rote geht ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass alles so funktioniert wie es das soll.

  • Danke danke...werde mich gleich mal morgen auf den Weg machen um mir ein neues Gehäuse zu kaufen...Wäre es dann nicht trotzdem ratsam das Thermostat gleich mit zu tauschen? Oder kann dieses gar nicht defekt sein?! Ich mein ja nur...wenn man sich schon die Mühe macht?!


    Ich habe gerade mal ein wenig im Internet geschaut und soweit ich sehe, gibt es die Alu Gehäuse nur für jüngere Modelle...Meiner ist ein '91 200er...Passen die trotzdem oder habe ich falsch geguckt?
    Auf was muss ich denn achten wenn ich das Ding austausche...Soweit ist ja alles selbsterklärend und recht einfach und gut zu erreichen...Ist aber Druck auf einem der Schläuche? Bestimmt oder logischer weiße vll. Kühlwasser?! Wo und wie lasse ich das raus? Wenn es das noch als Erklärung geben würde, wäre ich noch dankbarer!!! :phat:


    Gute Nacht Leute :sleeping: :sleeping:

  • Habe selbst keine Erfahrungen wie groß die Halbwertszeit von Thermostaten ist.
    Sicherlich kann es nicht schaden eins auszutauschen - beim Ausbau wirst schon sehen ob es im erkalteten Zustand 100% schließt - dann sollte es noch brauchbar sein.


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=2898


    Nacht ;):wink:

  • ist zwar spät aber ich denke ich habs...


    http://www.te-taxiteile.com/Me…1-W124-Benziner-div.-Behr



    hier der evtl. thermostat


    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-bis-06.1993-Alu-Guss



    hier das alu gehäuse...


    http://www.te-taxiteile.com/Me…201-W124-M102-bis-06.1993



    oder doch das weitaus billigere plastik teil...



    Naja, ich weiss Bescheid...trotzallem wäre super wenn man noch den Einbau erklären könnte...


    jetzt aber gute Nacht... :thumbup: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Vergiss das billigere Plastikteil... die gehen immer wieder kaputt.
    Und den Einbau, den willste doch nicht ernsthaft erklärt haben?
    Den macht man wenn der Motor kalt ist, logischerweise. Kühlwasser musst Du nicht ablassen, kannste so aufmachen, ein paar Lappen dadrunter und fertig.
    Den Thermostat auf Verdacht tauschen? Klar, wenn Du zuviel Geld hast...
    Mach ne neue Dichtung dazwischen den neuen Deckel und das Unterteil, zieh die Schrauben in etwa so fest an wie sie waren
    und Gut ist.
    Fehlendes Kühlwasser anschließend wieder ersetzen und Frostschutz nicht vergessen, der nächste Winter kommt bestimmt.




    Gr. Volker