Schlechte Gasannahme beim M119

  • HI,


    glaub der Simmering kostet 20 Euro.
    Zündverteilerkappe und Finger müssen halt ausgebaut werden.
    Denke so max. ne Stunde arbeitszeit dürfte drauf sein. Kannst
    ja mal anfragen.


    Gruß Peter

  • Wie steht es denn, läuft er noch rund ?


    Meiner läuft auch nicht immer ganz rund, deswegen habe auch ich die neuen Verteiler geordert und will sie demnächst tauschen. Meine Kappen ( Bj 2008 ) sahen zwar minimal schlechter aus als deine aber ich kann mir trotzdem nicht recht vorstellen, dass es davon kommen soll. Bei meinen ganzen Alt Opels hatte ich nie einen Ausfall wegen einem Zündverteiler.


    Feuchtigkeit: Hatten meine auch, leider ist es so, dass man die Kappen nicht hermetisch abdichten kann. Durch die Funken entstehen Stickoxide welche sich nicht "unendlich" im Verteiler anreichern sollen, deswegen sind die Kappen undicht. Dadurch kann das Stinkoxid zwar grösstenteils entweichen aber in Verbindung mit Wasser entsteht eine Säure (Salpeter ?, vergessen, egal), die ätzt die Kontakte an.


    mfg
    mb

  • HI,


    mbl240: Die M119 machen öfters Probleme mit Kappen und Finger, das ganze ist
    altbekannt. Schade dass damals noch keine Einzelfunkenspulen wie beim E50AMG verbaut wurden.


    Woher hast du die Information dass Stickoxide entstehen in der Verteilerkappe?


    Gruß Peter

  • Hallo Freunde,


    also ich will auch nur kurz meine Erfahrungen kundtun.


    Wenn ich mein 420er ca 3 Tage stehen habe sind die Kontakte in den Verteilerkappen meist oxidiert und es tritt genau das gleiche Problem auf, wie von Baph am Anfang beschrieben. Seit ich die Verteilerkappen einmal richtig gereinigt hab und das Oxidat (?) leicht von den Kontakten geschliffen habe ist es besser geworden. Allerdings kann ich es trotzdem spürbar feststellen, dass der Motor nach längerer Standzeit einfach unrunder läuft, als er sollte.


    Damit muss man wohl leben bei den 119er Motoren...ansonsten sind die Kisten ja recht dankbar und haltbar!


    Allerdings muss der Motorkabelbaum auch einmal gewechselt werden im 119er Leben, da der auch für ein ziemlich ähnliches Fehlerbild sorgt, wenn der durch ist.


    Grüße

  • Hallo,


    wenn das Fahrzeug nicht unbedingt in einer feuchten Garage steht,
    dann macht die längere STandzeit eigentlich auch nix aus mit den
    Kappen und Fingern.


    Meiner startet immer sofort und läuft rund, egal ob der 1, 2 oder 3 Wochen
    gestanden ist.


    Gruß Peter

  • So, jetzt auch mal mein Verteiler:


    Was mich etwas verwundert ist, dass er nach 3 Tagen im offenen Zustand immernoch nass ist. Die 7 Nuten im oberen Bereich untertunneln die Dichtung und sind wohl zur Belüftung.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0504yw54bkjlzm_thumb.jpg]


    Desweiteren noch der Läufer
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img05111yqpezgb8t_thumb.jpg]


    dessen Innenkontakt sieht nicht schön aus
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0512yx6pcldqe5_thumb.jpg]


    die Quelle des Stickoxides ist das kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch, Jahrgang 1959
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/buchhj4qku9erz_thumb.jpg]

  • HI,


    mbl240: Das ist aber nicht normal dass soviel Feuchtigkeit drin ist.
    Selbst wenn meiner draußen steht, sammelt sich da nicht soviel Feuchtigkeit.


    Dass beim Überschlag des Zündfunkens höhere Temperaturen (in nem sehr kleinen Bereich)
    als 2000°C enstehen, wundert mich doch ein bisschen, denn nur dann entstehen ja
    Stickoxyde.
    Ist aber eine sehr interessante INformation, vielen Dank dafür.


    Gruß Peter

  • So, Verteiler sind gewechselt, mal schauen ob es besser ist.


    Leider musste ich erkennen, dass in einem Verteiler bischen Öl steht. Da es recht sauber ist kommt es nicht von aussen sondern von innen aus dem Motor. Ich habe hier gelesen, dass man dann den Simmerring tauschen sollte. Geht das wirklich von aussen oder muss da der Ventildeckel runter oder die Nockenwelle raus ? Ich kann noch nicht so recht glauben, dass dies von aussen geht, das wäre ja wie Weihnachten und Neujahr an einem Tag.


    Mit "von aussen" meine ich: Verteiler ab, Läufer raus, Läuferhalter (ungefähr dreieckig) weg, runde Abdeckung herraus nehmen, elendige Plastikumfassung abmachen.


    mfg
    mb


  • Servus,


    dann ist heute Weihnachten und Neujahr an einem Tag für dich :D


    Wichtig ist: Bau dir ein Spezialwerkzeug um den Dichtring neu reinzumachen.
    Ist ned ganz einfach und man braucht Fingerspitzengefühl. Geht auch ohne Spezialwerkzeug.


    Da wo der Dichtring draufkommt, ist im Endeffekt der Wellenstummel des Kettenrades. Schau
    dass der Wellenstummel nicht eingelaufen ist oder riefen hat (sonst bringt der neue Dichtring nix).
    Das doofe Kettenrad kostet 280Plus Steuer. Wichtig ist beim Ausbau auch drauf zu achten dass du
    keine Riefen ins kettenrad reinmachst.


    WEnn da Öl rauskommt, ists logisch dass du aussetzer hast. Das zieht sich dann in die Verteilerkappe.
    Kenn ich alles von meinem ;)


    Gruß PEter

  • Neue Verteiler sind eingebaut und die Aussetzer sind weg. Bin heute mit Kurzzeitkennz bischen herumgefahren (Mittwoch TÜV); dabei gab es kein Aussetzer.........aber die dicke Berta ist ganz schön trinkfest mit 17 L/100Km. 8|


    mfg
    mb

  • Zündaussetzer können auch dann auftreten wenn sich der dreieckige Halter des Läufers auf dem Nockenwellenrad gelöst hat.


    Geschichte dazu: ich war heute beim TÜV, der Wagen lief gut aber durchgefallen sind wir trotzdem wegen den Abgaswerten und einer nicht funktionierenden Scheibenwaschanlage. Danach bin ich zum Schrottplatz und habe mir eine neue WiWa Pumpe besorgt, auf dem Weg dorthin hatte der Wagen wieder Aussetzer. Zuhause dann den Zündverteiler mit dem Ölproblem zerlegt. Er war zwar trocken aber alle 4 Kontakte waren angescheuert und der Läufer hatte Spiel. Es zeigte sich das die Schraube des Läuferhalters lose war. Alles wieder ordnungsgemäß montiert und er läuft. Es ist zwar gut für mein Ego, dass ich an dieser Verschraubung nichts gemacht hatte und somit an dem Defekt auch nicht schuld bin aber die nagelneuen Verteilerteile sehen schon wieder ziemlich mieß aus. ;(


    Morgen gibt es neue Lambdas, Freitag dann eine erneute Attacke auf den TÜV.


    mfg
    mb