Schlechte Gasannahme beim M119

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem V8.


    Solange er richtig kalt ist springt er klaglos an und läuft rund. Nach ca. 8-10km wenn im Stand die Drehzahl runter geht und auch der Öldruck nicht mehr permanent auf 3 steht (fällt auf knapp über 1 runter) hat läuft er im Leerlauf extrem unruhig. Die Drehzahl und auch der Öldruck sinkt dann zeitweise noch weiter ab (kurz vorm ausgehen). Beim Anfahren nimmt er extrem schlecht Gas an.


    Bis zu einer Drehzahl von ca. 1800 kommt er kaum voran. Darüber zieht er gewohnt gut. Es ist auch egal in welchem Gang er ist. Im Stadtverkehr ist das Verhalten schon echt mühsam.


    Von alleine ausgehen tut er nicht. Mache ich ihn aus springt er allerdings nicht mehr an. Ausser natürlich ich lasse ihn stehen damit er wieder kalt ist.


    Fahre ich ihn richtig war verschwindet das wieder.


    Zündkerzen sind neu. Problem war vorher schon vorhanden.


    Aktuell steht er bei Mercedes. Spontan hatten die auch keinen Einfall. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Idee.


    Würde mich über Hinweise / Tipps sehr freuen.

  • Ich würde spontan sagen: Kondenswasser in den Verteilerkappen. Einfach mal ausbauen, reinigen, einmal Kontaktspray rein und wieder einbauen. Schau mal, ob es dann weg ist. MfG

  • Hallo,


    hast Du schon mal den Motor auf Nebenluft geprüft?


    Ansonsten ist bei temperaturabhängigen Problemen oft der Motorkabelbaum schuld, auch - aber nicht nur - an zerbröselnden Kabelisolierungen zu erkennen.


    Sehr hilfreich ist meist auch das Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Anruf von Mercedes erhalten: Sie wissen nicht was es ist und empfehlen mal einen Zusatz zum Benzin zu geben der die Ventile reinigt.


    Sollte der Fehler nicht weg geben solle ich im September wiederkommen. Momentan ist Urlaubszeit und sie haben keine Zeit für einen Sonderfall. :wtf:

  • Moin moin


    es gibt da mehrere Punkte die dafür in Frage kommen,Zündung, Sprit oder Luft


    Bau die Verteilerkappen ab und guck mal ob der Verteilerfinger durchgeschlagen ist, risse haben oder einfach nur total schmutzig sind.


    Wie alt sind die Zündkabel und wurde der Motorkabelbaum bereits gemacht?


    Dann das altbekannte Problem mit Falschluft über die Nebenluftpume... da sollten die Schläuche überprüft werden.
    Wenn sie kaputt ist wird sie meistens auch sehr laut!


    Naja und um wirklich sicher zu gehen das es bei dir nicht die Gleitschienen erswischt (wie bei mir) hat, dann solltest du die Steuerzeiten überprüfen lassen, klingt aufwendig ist es aber beim M119 nicht !! Luft filter runter / Zylinderhauben runter / KW auf 45° vor OT / NW verstiften bzw wenn man nicht verstiften kann stimmt das was nicht... so wars bei mir... 7° versatz und 2 gebrochene Gleitschienen in den Köpfen...

  • knool Danke für die Hinweise.


    Haben den Benz eben abgeholt. Den Kraftstoffdruck haben sie überprüft. Der ist in Ordnung.


    Die grundsätzliche Aussage war aber : "Für die W124er sind wir nicht mehr zuständig und haben auch keine Zeit.".


    Finde ich schon sehr erstaunlich.

  • ehm äääääh :D :D :D du wohnst in leer ? :D :D :D


    ich in Emden, soll ich da mal einen Blick drauf werfen? sonst musst du mal in Emden zu M&B gehen, die Jungs sind gelernte Meister bei Mercedes und haben dort ewig gearbeitet und haben sich nun Selbstständig gemacht.


    Dortmunder Straße in Emden, mein Auto ist auch gerade da und bekommt neue Bremsflüßigkeit, diese Sauerei tuhe ich mir nicht an...

  • So, ich habe es endlich geschafft die Zündverteiler auszutauschen. War eigentlich sogar das erste Mal dass ich richtig an dem Benz geschraubt habe (bin ja absoluter Laie). Die alten Verteiler zeigen schon deutliche Spuren an den Kontakten. Innen war es leicht feucht (kein Öl!). Ausserhalb des "Innenraums" der Verteilerkappen war es leicht ölig. Siehe Fotos.


    Als ich das Auto aus der Garage gefahren habe (stand ja seitdem letzten Post) hatte er deutliche Zündaussetzer. Nach dem Tausch sprang er sofort an. Bin ihn dann einmal richtig warm gefahren und die bereits hier im Thread beschriebenen Probleme traten nicht auf.


    Ich hoffe dies bleibt nun so. Mich hat der schlechte Zustand der alten Verteilerkappen bzw. vor allem die Kontakte überrascht.


    Was meint ihr? Normal dass die Dinger so aussehen? Kommt die Feuchtigkeit wieder?



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120821/temp/pgzhkpfh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120821/temp/owaq6pcu.jpg].

  • Hi,


    neue Verteilerkappen und Finger reinmachen,
    aber nur Bosch. Alles andere taugt nix.
    Zündkabel kannst in dem alter auch gleich miterneuern.


    Schau mal wo das Öl herkommt, kann sein dass dein
    Nockenwellensimmerring undicht ist.


    Gruß Peter

  • Zündkabelsatz ist schon bestellt. Tausche ich dann auch gleich aus. Finger hatte ich noch nicht im Kopf aber ja, ist nun nicht der grosse Kostenpunkt.


    Verteiler und Zündkabelsatz sind von Bosch. Da spare ich nicht dran.