unrunder lauf und rauch bei start, lautes nageln, temp. probleme

  • Hallo,


    Förderbeginn solltest trotzdem mal einstellen :-).


    Wenn der Kettenspanner hinüber war, solltest du deine Steuerzeiten
    prüfen, sprich Nockenwelle zur KUrbelwelle und Pumpe. NIcht dass dir
    die Kette übersprungen ist (würde das nageln, rauchen erklären).


    Das Geräsuch vorne beim durchdrehen des Motors am spritzversteller ist
    normal, das kommt von der Unterdruckpumpe die ja auf der Hubscheibe
    des Spritzverstellers läuft.


    Gruß Peter

  • hallo zusammen



    werde den FB mit dem verdrehen der ESP montags anpassen. möchte aber zuerst noch wissen warum sich der FB so stark nach spät verschoben hat. laut vorbesitzer wurde nie etwas an der ESP und an der kette gemacht.


    meiner meinung nach gibt es dadurch nur zwei möglichkeiten:


    - kettenlängung; was aber ja eigentlich nicht so stark der fall sein sollte (258'000km). ist ja ein 6 zylinder und die sollen ja nicht so anfällig sein. sobald ich montags die neue dichtung habe werde ich den ventildeckel abnehmen (leider kriegte ich ihn heute nicht ab ohne das ich die dichtung kaputt gemacht hätte, gibt es da einen trick?) und die kette, mit montierten neuen kettenspanner, auf längung prüfen (versuchen die kette vom zahnrad abzuheben). ggf. sind aber auch die schienen durch, was ich ja dann aber auch von oben erkennen sollte, oder? ?(


    - übersprungene kette; wie finde ich das genau heraus an welchem der drei zahnräder die kette gesprungen ist? leider habe ich heute durch den öleinfüllstutzen keine markierung für OT an der Nockenwelle erkennen können. ist die immer vorhanden? ist bei der nockenwelle OT wenn sie auf dem ersten zylinder flach aufliegt?



    das mit den normalen geräuschen von der unterdruckpumpe sind gute news, wie ihr merkt werde ich schon langsam paranoia... :brainsnake:



    herzlichen dank und liebe grüsse
    adi

  • Hallo Adi, ich habe mir gerade mal alles durchgelesen und bin mir nichtmehr so ganz sicher was nun alles deine Probleme sind. haben die neuen Düsen denn überhaupt was bewirkt?
    Also Förderbeginn hast du nun bisher noch nicht wirklich gemessen oder? Nur auf den Verdacht hin die Pumpe umzusetzen würde ich nicht machen. Prüf erstmal die Kettenlängung, wurde oben ja schon beschrieben, falls die Nockenwellenmarkierung nicht passt drehst du den Motor nochmal etwas weiter bis es passt, dann kannst du an der Kurbelwelle die Kettenlängung ablesen. Motor niemals rückwährts und nur an der Kurbelwelle drehen, Lüfter und Haube müssen weg, und am besten noch was zum Schutz vor den Kühler.
    Gruß Kai, ich hoffe ich konnte mal was beitragen, hab ja bisher hier nur gelesen :P

  • WENN der FB falsch is stellt man ihn RICHTIG, somit klammert man schon mal ein Störfall aus, is wie Mathe^^, da sucht man auch immer den kleinsten gemeinsamen Teiler (zitat aus SChuh des Manitu ;))
    Markierung is an jeder Nockenwelle dran
    ich nehm immer ein Blechlineal und leg es über die LAgerböcke
    zum zielen auf die marikierung
    grüßle
    uli
    ratsche von unten einführen: Lüfter und HAube kann man dranlassen ;)
    warum sollte man einen Motor nciht rückwärts drehen?

  • hallo zusammen



    habe nun mal die kettenlängung gemessen. wenn ich bei der nockenwelle auf der markierung bin zeigt es mir ca. 11° n OT !!! krass oder? zahn kann nicht gesprungen sein, denn wenn ich um einen zahn am nockenwellen rad umsetzte ergibt das ca. 6 v. OT. ist also definitiv ne kettenlängung und zwar ne recht deftige... :( zum glück hat sich das bemrkbar gemacht bevor die kette gerissen ist. werde nun eine neue kette bestellen und hoffe ich kriege sie gut eingezogen. meint ihr es reicht wenn ich die kette wechsle? das zahnrad an der nockenwelle sieht eigentlich noch gut aus...


    welche ketten könnt ihr empfehlen? iwis sollen nicht schlecht sein, doch gibt es die leider nirgends zu kaufen in der schweiz. kennt einer ne gute adresse die mir express in die schweiz liefern könnten? bei merc schweiz kostet die kette leider 250 sfr. (210euros).



    liebe grüsse
    adi

  • hallo uli



    das könnte natürlich noch sein. das kurbelwellen zahnrad hat 18 zähne und das nochenwellen zahnrad 38. nun dreht sich das untere aber zwei mal bei einmal oben. somit ergäbe sich 10 grad abweichung bei gesprungenem zahn an der Kurbelwelle, stimmt das so? würde ja gerade hinhauen, 10° sprung plus 1 grad längung... auch die esp wäre dann ungefähr wieder im lot mit der hälfte von 10°


    konnte die kette am nockenwellen zahnrad auch nur ca 2mm anheben und die zähne waren nicht sonderlich eingefressen. dies würde ja auch gegen ne extreme längung sprechen. oder? gibt es da ne regel dazu wie man abgesehen mit der OT methode die kettenlängung messen könnte?


    einzig der spannschlitten war am ende ein bisschen eingefressen, sonst sahen aber alle schlitten gut aus...


    wie könnte ich am einfachsten die kurbelwelle um ein zahn versetzen ohne den kühler (und den automaten kühler) zu demontieren?



    liebe grüsse
    adi

  • hallo leute



    war heute wieder beim auto und wollte das kurbelwellen ritzel von oben um einen zahn (9.5°) nach früh verschieben, leider klappte das nicht... :(


    hat einer ne tolle idee wie ich am einfachsten an das kurbelwellenritzel rankomme? ölwanne oder die ganze front demontieren möchte ich mir falls möglich gerne ersparen. gibt es einen einfacheren zugang zum ritzel?


    anderen falls könnte ich ggf auch das kurbelwellenritzel um einen weiteren zahn nach spät verschieben (2x 9,5°) und dies dann bei den beiden anderen ritzel um einen Zahn (19° korrigieren). was meinen die profis? komme ich überhaubt einfacher an das ESP ritzel ran? kommt dieses gleich unter der unterdruckpumpe zum vorschein? könnte ich dort um einen zahn verschieben?


    ja wie ihr seht wieder mal fragen über fragen... :S



    liebe grüsse
    adi


    ps: hey uli, kannst gerne bei mir vorbeikommen und den hobel richten, ist aber schon etwas weit (italienische grenze) und im moment brauchts sicher gute winterpneus und ev. sogar ketten um zu uns rauf zu kommen... es schneit wieder einmal in dicken flocken... :thumbup:

  • hallo leute



    ps: hey uli, kannst gerne bei mir vorbeikommen und den hobel richten, ist aber schon etwas weit (italienische grenze) und im moment brauchts sicher gute winterpneus und ev. sogar ketten um zu uns rauf zu kommen... es schneit wieder einmal in dicken flocken... :thumbup:



    machmer!!
    aber die fahrtkosten übernimmst du :p
    und ich hoff es gibt ne gute hütte mit wanderwegen bei euch ;)
    grüßle
    uli

  • hallo zusammen


    die kette wurde nun in der fachwerkstatt gewechselt und er startet nun wieder wie ne eins, danke allen für die hilfe.


    nun habe ich aber gemerkt das er zwischen 1000 und 1500 umdrehungen immer noch komisch nagelt. erneuerte düsen habe ich ja schon drin, was könnte das sonst noch sein?


    liebe grüsse
    adi

  • hallo uli


    dann bin ich ja beruhigt. mag das nageln vom klang her (hat halt etwas ne wisky stimme mein benz... ;-), hatte nur angst es sei noch etwas anderes in mitleidenschaft gezogen worden durch die gelängte kette. ist mir bei meinem 310 4x4 (2,9l, 5zyl) noch nicht so aufgefallen, aber vielleicht habe ich mich auch einfach nicht geachtet...


    merci und liebe grüsse aus dem verschneiten zermatt
    adi

  • Hallo Adi,

    hallo uli


    dann bin ich ja beruhigt. mag das nageln vom klang her (hat halt etwas ne wisky stimme mein benz... ;-), hatte nur angst es sei noch etwas anderes in mitleidenschaft gezogen worden durch die gelängte kette. ist mir bei meinem 310 4x4 (2,9l, 5zyl) noch nicht so aufgefallen, aber vielleicht habe ich mich auch einfach nicht geachtet...


    merci und liebe grüsse aus dem verschneiten zermatt
    adi

    kann ich auch nur bestätigen was Uli sagt. Kenne das von diesen Motoren immer.
    Der 310er ist doch der 290 Turbo mit VP37-Pumpe oder?


    Gruß Peter