Hallo liebe w124 Freunde,
als erstes ein kleiner Gruß in die Runde, ich habe mich gerade neu angemeldet und ich fahre einen 230 E, Bj. 01/1992
Ich habe auch gleich eine Frage, die mancher vielleicht auch schon aus einem anderen Forum kennt...: Ich habe seit längerem das Problem, daß mein W124 in Staus sehr warm wird (>110°C). Dies ist auch im Stop-and-Go Stadtverkehr aufgetreten.
Ich habe also hier im Forum gesucht und den Tipp befolgt, die Magnetkupplung kurzzuschließen zwecks Funktionstest.
Diese funktioniert tadellos.
Folglich denke ich, daß mein Temperaturschalter ausgetauscht werden muß. Es ergibt sich jedoch folgendes Problem: Ich habe keine Klimaanlage, dennoch scheint ein Temperaturschalter "H" in meinem Wagen verbaut zu sein (siehe Zeichnung; normal müsste es ein Schalter "G" sein). Es sind auch alle drei Pole belegt.
Ist die Form der Temperaturfühler irgendwann standardisiert worden, oder hat dies irgendeine Bewandnis?
Habt ihr noch Tipps, was beim Tausch des Schalters beachtet werden muß (mißt dieser selbst die Kühlwassertemperatur und kommt mir somit Kühlwasser entgegen, oder bekommt er das Signal vom Kühlwassertemperaturgeber?)?
Mein Fahrzeug ist ein 230E mit ASD, OHNE Klimaanlage, mit ESSD, ohne AHK, 5-Gang-Schalter
Viele Grüße,
Fabian