Motor läuft nicht - Fehler können nicht ausgelesen werden

  • Hallo Leute,
    mein 280er TE Bj. 95 ist kürzlich einfach während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Mir blieb nix als den ADAC rufen und die Karre abschleppen zu lassen. Erste Vermutung war, daß der OT-Geber versagt. Wir haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber das geht nicht - weder mit ausblinken, noch mit einem bei MB ausgeliehenen Lesegerät. Das heißt, das Motorsteuergerät gibt keine Fehler aus.


    Inzwischen wissen wir, daß die Benzinpumpe nach dem Starten wieder abschaltet. Heißt, sie baut den Druck auf, der Motor läuft kurz an und geht dann sofort wieder aus, es fehlt also offensichtlich ein Signal, daß das Dingen weiterpumpt :S .


    Hat mit diesem Problem evtl. schon jemand Erfahrung? Kann sein, daß das MSG kaput ist? Warum lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen? Könnte es evtl. auch von der Klemme 50 kommen und mit dem Zündschloss zu tun haben?


    Wir versuchen zwar jetzt mal alle PINs manuell durchzumessen, wenn aber jemand was weiß das weiterhilft, wäre das schon eine tolle Sache.


    Ratlose Grüße
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    wenn ihr mit der Diagnose nicht ins STeuergerät reinkommt,
    fehlts eigentlich zu 99Prozent an der Spannungsversorgung
    des STeuergerätes /masseversorgung, außer das STeuergerät
    selbst hat einen schlag weg.


    Gut mögilch dass das ÜSR nur sporadisch arbeitet und somit
    das STeuergerät nur sporadisch spannung bekommt. Das würd
    ich mal als erstes checken, dann schaltplan besorgen, alle Klemme 30,
    Klemme 15, Klemme 31 und Klemme 50 (sofern vorhanden) am Steuergerät messen.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für die ersten Infos. Das mit der Strom- und Masseversorgung wird geprüft. Das ÜSR wurde schon ausgetauscht, hat aber nix gebracht.


    Noch eine weitere Info zum Zündfunken und Spritversorgung: nach dem Starten ist für ca. eine Sekunde ein Zündfunke da und dann schaltet der und der Sprit ab. Wenn man die Pumpe brückt, bringt sie die erforderliche Leistung.


    Wie stelle ich fest, ob das MSG was hat? Kennt eigentlich jemand die Teilenummer von dem Ding? ist das die, die da drauf steht?


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wichtg ist dass die Spannungsversorgung und die Masseversorgung
    des STeuergerätes unter Last gemessen wird, sprich den motor starten (weil im
    ersten moment wird ja das KPR angesteuert und die Zündspulen auch) und dabei
    messen.


    Ist alles im Sollbereich, dann nöchmal die Ansteuerung der Zündspulen prüfen.


    Sollte es tatsächlich so sein dass das Steuergerät die Zündspulen nimmer ansteuert
    obwohl die Spannungsversorgung/masse vorhanden ist,
    Induktivgeber Kurbelwelle prüfen (bitet am Steuergerät messen, kabel könnte auch was haben).


    Passt der auch, dann ist das Motorsteuergerät defekt.


    Wichtig ist, den Kabelbaum prüfen, denn der ist davon oftamls die Ursache.


    Gruß Peter

  • So, jetzt nochmal zum Thema ....


    Also das mit dem Messen unter Last funktioniert nicht, weil der Lastzustand einfach viel zu kurz ist.


    Dann haben wir da inzwischen einige Pläne von Bosch bekommen und da ist ein Relais das mit "K2" (startsperre) bezeichnet ist drauf. Welches Relais ist denn das? denn da wäre auch 2x die Klemme 50 für die Stromführung beaufschlagt. Es gibt noch die Vermutung, daß der Fehler vielleicht beim Zündschloss ist.


    Wer weiß da evtl. weiter?


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    den Fehlerspeicher kannst Du doch auch mit "Zündung an" auslesen, dazu muss der Motor nicht laufen.


    Wenn der Motor kurz anspringt und dann sofort abstirbt, bricht wohl die Spannung zusammen, das würde dann wahrscheinlich am USR liegen. Ist jedenfalls ein zentrales Problem. Ich würde das ÜSR mal tauschen und dann probieren.


    Als zweite Möglichkeit kommt noch das Kabel zum Kurbelwellensensor in frage. Die hauchdünne Isolierung des Signalkabels bricht und dann liegt es an der Masse der Schirmung. Dann kommt am Steuergerät kein Signal mehr an und der Motor geht aus.


    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke Ulli für die Hinweise.


    ÜSR wurde schon als erstes getauscht, daran liegt es definitiv nicht. Das Startsperre Relais haben wir inzwischen auch getauscht, auch daran liegt es nicht.
    Der Fehlerspeicher lässt sich gar nicht auslesen. Man kann zwar das MSG reizen, aber es gibt einfach keine Fehler aus.


    Den Tip mit dem Indktivgeber und Kabel Kurbelwelle muss noch geprüft werden.


    Ich habe verschiedentlich gelesen, daß Defekte am MSG meistens von denZündspulen verursacht werden? Weiß da jemand mehr darüber?


    Dann habe ich außerdem in einigen Foren gelesen, daß so ein MSG gar nicht ohne weiteres von einem anderen Wagen genommern werden kann? Soll mit der Wegfahrsperre und der Kodierung von Ausstattungsmerkmalen zu tun haben?
    Ist es dann am Ende besser, wenn das Teil wirklich einen Schaden hat, was ich so langsam vermute, es reparieren zu lassen? Wer ist dafür der beste und günstigste Anbieter? evtl. Erfahrungen von "Geschädigten"?


    So viele Fragen, auf die ich die Antworten nicht kenne ....



    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Servus,


    es ist richtig dass defekte Zündspulen u.U. die Zündenstufen
    im Motorsteuergerät himmeln. Das kam bei den Motoren schonmal vor.
    Deswegen ist wichtig auch die Ansteuerung der Zündspulen zu prüfen. Hast du einen
    Zündfunken, kanns daran nicht liegen.


    Gruß Peter

  • Hallo nochmal,


    muss den Faden nochmal aufnehmen.


    Wir haben zwischenzeitlich das MSG repariert, zwei Zündspulen getauscht (eine wurde schon paar Monate früher getauscht) und der Wagen "läuft" wieder. In "" weil so richtig fahren ist schon was anderes.


    Der Leerlauf ist sehr nieder und unrund.
    Außerdem geht der Motor beim bremsen mal auch schon einfach aus. Das ist besonders erfrischend, wenn's um die Kurve geht.


    Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen, obwohl das MSG repariert wurde. Kann das schon wieder von irgend was einen Schuß bekommen haben?
    Ist es möglich, daß so ein Motor Krebs hat? :ugly: :arghs: Ich kann's echt nicht fassen.
    Bei fahrt mit Drehzal über 1000 1/min läuft die Karre super, zieht gut und fühlt sich auch gut an.


    Bei dem ganzen Schaden ist wohl auch das ABS-Steuergerät ausgestiegen, denn seit das MSG wieder tut, leuchtet die ABS-Lampe und ABS funktioniert auch nicht.
    Gibt es da evtl. Zusammenhänge? So ein ABS Steuegerät denke ich kann man bedenkenlos gegen ein anderes tauschen, denn da sollten vermutlich nicht Fahrzeugspezifische Parameter gespeichert sein?


    So, das sind viele Fragen und glaube ein recht dickes Problem. Wer weiß hierzu was? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ist überhaupt an der DIagnosedose Spannung usw.
    vorhanden? Ansonsten kanns nicht funktionieren.


    Wenn ja: Wie siehts mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes
    aus. Hab ich oben schonmal geschrieben, ist die i.O.?


    Wenn diene ABS-Lampe nun auch leuchtet, kontrolliere mal dein überspannungsschutzrelais.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Reaktion. ÜSR wurde kontrolliert und für gut befunden, das ist schon geschehen bevor das MSG als Schuldiger diagnostiziert wurde.


    Wenn ich den Fehler auslesen will, dann habe ich bei ausgeschalteter Zündung 12V und bei eingeschalteter 0V, nur wenn ich dann die Brücke zwischen den Kontakten einsetze und dann wieder rausnehme, kokmmt einfach gar keine Ausschlag am Voltmeter. Die Spannungsversorgung wurde durchgemessen und i. O. befunden (hab's nicht selbst gemacht, aber der Meister in der Werkstatt kennt sich gut mit den Wagen aus).
    Die haben in der Werkstatt nur aufgehört weiter zu suchen, weil das sonst einfach zu teuer geworden wäre und die Mühle ja mal gelaufen ist. Nur fängt der jetzt eben nach echt wenigen km wieder an zu bocken und da frage ich mich eben, was da noch kaput sein kann das mir den ganzen Laden nervös macht.


    Elektrik ist halt leider nicht mein Metier. Der MKB ist übrigens ziemlich neu, auch die Kabel der Drosselklappe scheinen mir recht neu zu sein. Ich habe auch mal vor einiger Zeit alle Sicherungen ausgetauscht und damit sind viele Probleme die da waren verschwunden. Jetzt bleibt nur das Ausgehen wenn die Drehzahl sinkt. Ich habe halt Angst, daß das MSG wegen irgendwas nicht bekanntem noch mal Schaden nimmt, oder schon genommen hat.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wurde nichtmal versucht mit einer Star-Diagnose den Kahn auszulesen?
    Für die Problematik wären da ein paar Istwerte interessant.


    Nach Tausch des Motorsteuergerätes sollte auch die Drosselklappe neu angelernt werden.
    Das macht er normal auch während der Fahrt irgendwann.


    Jetzt wäre dies interessant mit der Diagnose zu sehen ob der DK-Anschlag angelernt wurde
    und was er sonst noch für Istwerte hat, die wichtig sind.


    Gruß Peter

  • Servus Wolfgang,


    Star-Diagnose nennt sich die Diagnose die Mercedes-Benz
    in seinen Werkstätten hat. Dort hast die die größte Prüftiefe, sprich
    Istwerte usw. und kannst am meisten damit machen.


    Die freien Tester die aufm Markt sind (BOsch, Gutmann usw.) taugen beim W124
    bei der Eigendiagnose einfach zu nix.


    Gruß Peter

  • ... nehme ich den Faden noch mal auf. Wollte schon lange mal schreiben, aber hatte keine Zeit.


    Ich habe mir mal ein Kontaktspray gekauft und das in den Sicherungskasten gesprüht, weil ich schon aus älterer Erfahrung dachte, daß dort was im Argen liegt. Und siehe da - der Wagen läuft wie frisch geschmiert :) . Dann war da ja noch das Thema des Gebläses, das immer wieder den Dienst versagt hat. Die Sicherung dafür war verdächtig tief in der entsprechenden Stelle "vergraben" - soll heißen, daß es dort vermutlich mal deutlich zu warm wurde und da was zusammengeschmolzen ist. Ich habe die Gebläsesicherung jetzt auf den Platz daneben verwiesen, der ist ja frei. Damit funktioniert das Gebläse wieder tadellos und der Wagen läuft deutlich besser.


    Wollte das nur mal ergänzen, falls jemand ähnlich Probleme hat - vielleicht hilft's ja ;)


    Zm weiterschrauben habe ich bei dem Wetter jetzt keine große Lust - all die lästigen Fragen werden wohl bis zum Frühjahr warten müssen. Mal seh'n, ob wir das wieder auf einen perfekten Stand bekommen.


    Lieber Gruß
    Wolfgang