Heizung mal an mal aus

  • Hallo,


    ich habe ein kleines, wenn es warm ist auch großes Problem mit meiner Heizung. Aus dem W124 Archive habe ich schon eine Anleitung zur Überprüfung der Heizung, die hilft mir aber leider nicht so richtig.


    Bei mir ist es so, dass wenn der Wagen nach längerer Standzeit gestartet wird die Heizung meistens normal funktioniert. Nun ist mir aufgefallen ( im Stau ) das wenn ich das Auto aus und kurze Zeit später wieder anlasse die Heizung sich nicht regulieren lässt, die Ventile also voll öffnen. Dann kann es passieren, dass die Regelung nach einer Zeit wieder von alleine funktioniert oder oft auch nach abstellen und wieder Starten des Motors. Natüröich ein blöder Fehler. Mal hü mal hott.


    Den kleinen Motor hinter dem Handschuhfach habe ich mal gereinigt und der funktioniert auch.


    Hat einer vielleicht noch eine Idee?


    Gruß Bodo

  • War bei mir der Elektonik. Habe ich beim Schrott ein gebrauchtes Teil gekauft. Satte 20 Euro für das ganze Ding. Gleichzeigtig habe ich der Belüftungsgebläse für Temperaturfühler getauscht. Jetzt funktioniert alles prima

    Da wird wohl das Duoventil defekt sein. Das sitzt vor der Batterie und schaut so aus:
    Da wird wohl das Duoventil defekt sein. Das sitzt vor der Batterie und schaut so aus:
    http://data.motor-talk.de/data…l-2499148977462320309.jpg



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich werfe hier nochmal Sicherung 7 (müsste es sein) in den Raum.
    Bitte nicht nur optisch überprüfen, sondern rausholen, nach Haarrissen kontrollieren und durchmessen ggf. schmirgeln und Gegenseite auch schmirgeln, oder gleich ne neue rein.
    Diese bescheidenen Torpedo-Sicherungen sorgen schon mal dafür:
    Kontakt/kein Kontakt.
    Das würde auch zu dem Fehlerbild passen.
    LG
    Werner

  • Der Sicherung habe ich schon überprüft und gewechselt. Alles habe ich überprüft. Habe auch alles gereinigt, hat allerdings nix geändert. Nach wechsel der Elektronik und der Belüftungsgebläse für Temperaturfühler weil der auch festgefahren war, funktioniert alles wie vorher.


    http://romanharcke.de/wp-conte…24_heizung_bedienteil.jpg
    http://www.motor-talk.de/bilde…mpfuehler-i205881599.html




    http://i15.servimg.com/u/f15/11/50/73/89/2012-112.jpg

  • Nur mal so zu der Aussage des Themenstarters und auch Beiträgen aus Dezember 2014


    Euch ist schon klar wie die Heizung (Heizmatik) des W124 funktioniert.
    Unabhängig von tatsächlichen defekten des Duo oder Monoventils und unabhängig von
    Klimaanlage bzw. Klimaautomatik.


    Die Heizung ist darauf ausgelegt, die eingestellt Temperatur SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu erreichen und DANN zu halten.


    Kurz, wenn ihr auf 22°C eingestellt habt, wird die Heizung nach erreichen von ca. 60 °C Kühlwassertemperatur alles geben um den
    Innenraum - überwacht vom Temperaturfühler - auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen.


    d.H. die bläst nicht mit den eingestellten 22°C sondern erst einmal volle Pulle im Sinne von größtmöglicher Hitze.

    Hitze hat aber nichts mit der Gebläsegeschwindigkeit zu tun (nur als anmerkung gedacht)


    Wenn dann der Temp. Fühler im Innenraum sagt "..eh Alter, jetzt sind 22°C erreicht", dann erst kommt entsprechend "gemischte Luft = 22°C wie eingestellt
    aus den Luftduschen.


    Also selbst wenn es ein Fahrzeug ohne Klima und ohne Klimaautomatik ist, ist das Heizsystem (Heizmatik = Bedienunganleitung aufmerksam lesen)
    nicht unintelligent. Erst voll Power um schnellstmöglich dem Wunsch des Fahrers zu entsprechen, dann eingestellte Temp. halten.



    Deshalb kann auch manches Mal das Gefühl aufkommen, dass das System "mal heizt und mal nicht so doll".


    Ist das Duo/Monoventil kaputt bzw. die Umwälzpumpe dafür, dann kommt meist unter 2500 U/Min. nur ein lauwarmes Lüftchen. Bei höheren Drehzahlen dann wärmere Luft, weil das Wasser "durchgedrückt" wird.
    Macht man bei betriebswarmen Motor das Ventil stromlos, muss volle Pulle gejeizt werden , da die Ventile/das Ventil voll geöffnet ist.
    Das wäre DANN ein Hinweis auf ein defektes Duoventil.


    Also....nicht immer ist ein erst "voll heiße Luft" und dann "normal warme Luft" ein defektes Duo-/Monoventil sondern Auswirkungen der Heizmatik die zugegebener Maßen ein klein wenig verzögert auf Befehle reagiert aber meist einwandfrei funktioniert.
    So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -