Rostumwandler

  • ich nehm auch Fertan und finde es klasse :thumbup zur verarbeitung wie Peter schon beschrieben und auf alle fälle schutzhandschuhe tragen,sonst gibts ganz hässliche lila hände und das hält einige tage bis wochen ehe man das wieder langsam rausbekommt :S ich war auch mal so schlau und dachte,handschuhe?...ich?...ich bin doch keine putzfrau :D ...schöner mist,14 tage lang hatte ich lila/blaue hände wie wenn ich sie gequetscht hätte :censored:



    Harry

  • Hallo,


    mein Karosseriebauer schwört auf Rustox: http://www.technolit.de/App/We…-Rost-Sanierer-Spray.html


    Seiner Erfahrung nach - seit vier Jahren an einem Testfahrzeug in Erprobung - sei es eines der besten Produkte auf dem Markt. Derzeit habe ich es für den Unterboden und Hinterachsbereich bei aufgestöberten Roststellen, die in der Regel unter dem alten Unterbodenschutz lagen, genutzt. Mal sehen was, wie die behandelten Stellen nach dem kommenden Winter ausschauen.


    Grüsse Alexander

  • Aber irgendwann rostet alles mal wieder, deshalb ist ständige Kontrolle immernoch am wichtigsten


    Gruß Axel


    Hallo,


    das sehe ich genauso. Entscheidend ist, die ständige Beobachtung der rostsanierten Bereiche, weil die Rostgeschichten sich nie erledigt haben.


    Gleichzeitig entdeckt man bei der Kontrolle der schon behandelten Bereiche immer wieder neue Stellen, weil diese frisch hinzukamen oder eben bisher unter dem Unterbodenschutz unentdeckt geblieben waren. Man bekommt auch mit der Zeit einen Blick für Stellen unter der ursprünglichen Werksversiegelung, weil man Unregelmäßigkeiten erkennt oder Symptome deuten kann.


    Grüße Alexander






    Aber irgendwann rostet alles mal wieder, deshalb ist ständige Kontrolle immernoch am wichtigsten


    Ich schwör da auf Brunox.
    Bisher hält das Zeug an allen Stellen gut und man kann es sehr flott überlackieren und es ist sehr kriechfähig, also gut für Falze.

  • "Ja aber was kann passieren, wenn ich die Stellen, wie zb die Wagenheberaufnahmen nur hin und wieder damit einpritze, um einfach nur die weiterrostung zu verlangsamen, oder gar zu stoppen? Warum muss ich den Rostumwandler hinterher wieder abwaschen?"




    Nimm für diese Stelle "Fluid Film" - da wird nichts umgewandelt sondern der Rost wird unterwandert, das Weiterrosten gestoppt.
    Nehme das Zeugs seit Jahren auch für meine Oldtimer an Stellen wo entrosten zu mühsam oder nicht möglich (z.B. Höhlräume, Unterboden)
    Wenn das Zeug nach einigen Wochen eingewirkt ist, kann man die Stellen ggf. abwischen und mit Perma Film überstreichen falls ne schwarze Optik gewünscht ist.
    Möglich, aber nicht unbedingt erforderlich, ist nach der Behandlung auch ein "zukleistern" mit Fett (z.B. Mike Sanders)
    So habe ich es jetzt auch mit meinen Wagenheberaufnahmen gemacht - der Rost sollte gestoppt sein. Werde nach dem Winter nochmals kontrollieren und
    ggf. nachbehandeln.So sollte Ruhe sein!
    Fertan bietet sich m.E. dort an, wo man auch durch schleifen kaum noch blankes Blech erhalten kann (kleinste schwarze Pickel) und
    wo später Lackaufbau betrieben werden soll, dort verhindert Fertan sehr gut, das der Rost früher oder später wieder Pickel erzeugt.
    An den Wagerheberaufnahmen ist die Optik egal - da soll es ja nur nicht weitergammeln.