Hallo Leute,
welches ist der beste und effektivste Rostumwandler.
Ich möchte ein paar Roststellen an meinem Daimler Stoppen, bis ich dann die Zeit/Lust/Geld habe, um es richtig zu machen.
Gruß Jogi
Hallo Leute,
welches ist der beste und effektivste Rostumwandler.
Ich möchte ein paar Roststellen an meinem Daimler Stoppen, bis ich dann die Zeit/Lust/Geld habe, um es richtig zu machen.
Gruß Jogi
Ich kann Deox empfehlen. Ist einfacher und schneller anzuwenden als Fertan. Muss allerdings danach zumindest grundiert werden.
http://www.korrosionsschutz-de…ox-Entroster-Gel-1kg.html
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Rostversiegelung mit Owatrol. Das Owatrol hält mindestens 2 Jahre, danach sollte die Stelle kontrolliert werden. Im Spritzwasser oder Steinschlagbereich evtl. schon eher kontrollieren.
Also ich hab Fertan genommen und damit meinen Anhänger bearbeitet. Kann ich empfehlen, stinkt zwar ziemlich und sollte nicht auf die Haut kommen, denn es scheint nicht nur Rost umzuwandeln.... Ist übrigens sehr ergiebig, mit nem Liter kommt man sehr weit.
Hallo,
Fertan ist auch bei mir 1. Wahl...nehm ich schon seit 25 Jahren
Gruss
Ralf
HI,
wenn Rostumwandler, würd ich auch Fertan nehmen. Hab
sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist allerdings
die Anleitung peinlichst genau einzuhalten, sonst gehts in die Hose.
Wenns schief geht, ist natürlich das Produkt schuld, nicht der Anwender
Gruß Peter
Wie meinst du das, geht in die Hose? Da kann man doch gar nix falsch machen, oder?
Also ich kann sagen, dass es wichtig ist gute vorarbeit zu leisten und den Rost so gut wie möglich wegzuschleifen...danach ist es meiner Erfahrung nach, recht egal was man für Rostumwandler drauf macht, hauptsache man macht es...ich hab einen von nigrin der auch ganz gut funktioniert!
http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74032/
viel erfolg!
Wie meinst du das, geht in die Hose? Da kann man doch gar nix falsch machen, oder?
Das würde mich jetzt auch interessieren??
Ich hatte es mir eingentlich eher so gedacht, ich mach gar net viel, ausser den alten lag an den Stellen abkratzen, und dann den Rostumwandler drauf. Wenns sein muss auch öfters mal in halbjahrlichen Abständen, damit es einfach nicht mehr weiterrostet, bis es dann gescheit mache.
Wie meinst du das, geht in die Hose? Da kann man doch gar nix falsch machen, oder?
Wichtig ist schonmal dass Fertan lang genug Zeit
hat um einzuwirken. Zu kurz sollte es nicht sein, aber auch
nicht zulange. Desweiteren, je nach Temperatur, muss mit Wasser
die Stelle immer wieder angefeuchtet werden.
Gründlich abwaschen gehört natürlich auch noch mit dazu.
Lässt man Fertan z.B. 3 Tage einwirken wenns richtig heiß ist
ohne es mit wasser anzufeuchten, bringt das Zeug nichts. GEnauso
bei zu kurzer Einwirkzeit.
gRuß Peter
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Wichtig ist schonmal dass Fertan lang genug Zeit
hat um einzuwirken. Zu kurz sollte es nicht sein, aber auch
nicht zulange. Desweiteren, je nach Temperatur, muss mit Wasser
die Stelle immer wieder angefeuchtet werden.
Gründlich abwaschen gehört natürlich auch noch mit dazu.
Lässt man Fertan z.B. 3 Tage einwirken wenns richtig heiß ist
ohne es mit wasser anzufeuchten, bringt das Zeug nichts. GEnauso
bei zu kurzer Einwirkzeit.
gRuß Peter
Ja aber was kann passieren, wenn ich die Stellen, wie zb die Wagenheberaufnahmen nur hin und wieder damit einpritze, um einfach nur die weiterrostung zu verlangsamen, oder gar zu stoppen? Warum muss ich den Rostumwandler hinterher wieder abwaschen?
GRuß Jogi
Den Rostumwandler mußt Du nur vor weiteren Arbeitsgängen abwaschen und da speziell den von Fertan, weil der einen feinen Staub auf der Oberfläche bildet. Fertan drauf nach zwei Stunden mit Wasser besprühen und fertig. Du mußt danach nicht weiter grundieren. Das schreibt auch Fertan. Ich habe selbst mal einen Stelle unbehandelt gelassen. Ein Jahr hält das Zeug.
Ich verwende mittlerweile den Rostumwandler von Singoli. Der ist nicht schlecht, sehr schnell und bildet nach dem Prozess eine dünne Schutzhaut. Gibts aber nur gewerblich und in zu großen Gebinden.
Das totale Glump ist der von Noverox. Der wandelt zwar auch um, aber zurück bleibt so ein kaugummiartiges Zeug. Also furchtbar.
Moin,
das Thema Rostumwandler ist immer wieder sehr interessant.
Kann mir jemand sagen, in WAS der Rost umgewandelt wird?
Eisen oder Stahl kann es ja nicht sein, dann würde das Zeug wohl Rostzurückwandler heißen!
Eisen (III) Phospat
Echt? auch Eisen III
Ich dachte nur Phosphat. Sieht ja erdig aus das Zeugs und wurde schon zur Konservierung der U-Boote im 2. Weltkrieg eingesetzt.
Eisen(III)-phosphat kann durch Reaktion von Eisenhydroxid und Phosphorsäure dargestellt werden.
ja ok
für mich ist erstmal braune brühe
morgendlicher gruß
andreas
Stimmt, das "Metall" wird dann so schwarz, so wie die Brühe, die man nach der Behandlung abwäscht. Ist ne eklige Arbeit, den Unterboden damit zu machen.
Sag mal Fritten-Pete, wie meinst du das mit "das hält nur ein Jahr"?. Hab nämlich dick Unterbodenschutz auf das Zeug gepinselt....
Interessant ist bei Fertan auch, dass das Zeug auf rostfreiem Metall gar nicht hält, sondern abperlt.
Hi,
wenn du Fertan nimmst, dann abwäscht und die
Stelle unbehandelt lässt, sprich ned grundierst usw. dann wirds
vielleicht 1 Jahre halten bis es wieder rostet.
Man sollte danach schon grundieren und dann evtl. lackieren, danach
unterbodenschutz.
Wielange es hält wenn nur Unterbodenschutz draufkommt, kann ich ned sagen.
Denke aber je nach QUalität des U-schutzes wirds schon dauern bis es wieder rostet
gruß Peter
Hello !
Wenn ich Unterboden oder Falze mit Fertan behandeln muss oder will, dann wird das ganz einfach mit Wasser verdünnt. Wasser deshalb, weil Fertan nicht kriechfähig ist, Wasser wird daher als kriechfähiges Trägermaterial verwendet. Den Unterboden würde ich daher nicht mit dem Pinsel bearbeiten, sondern mit einer Druckflasche, wie man auch Blumen besprüht, oder mit dem Kompressor. Am Besten wäre eine Behandlung mit Fertan, wenn die zu behandelnden Sektionen komplett durchfeuchtet sind, weil sich Fertan dann sehr schön verteilt und dahin kriecht wohin es soll. Am Unterboden würde ich es mit der Druckflasche oder dem Kompressor abspülen. Auf glatten, sichtbaren Stellen muss es feucht abgewischt werden, geschieht das nicht, dann wird sich Fertan durch den kompletten Lackaufbau bis zur Oberfläche durcharbeiten und hässliche Flecken hinterlassen.
Wenn ich ein komplettes Auto versiegeln müsste, würde zuerst Fertan zur Anwendung kommen, mit Wasser natürlich, und anschließend eine mehrere Tage dauernde Trocknungszeit einhalten.
Sektionen bei denen sich Fertan in die Falze vorarbeiten muss würde ich einer abschließenden Behandlung mit Hohlraumwachs, gemischt mit mit Öl unterziehen. Das Gleiche würde ich auch am Unterboden, nach dem Lackiere durchführen und keinen Steinschlagschutz aufbringen, der fördert nur eine erneute Rostbildung. Wenn nämlich 1L Hohlraumwachs mit einem 1/2 L Spindelöl oder 2 Taktöl gemischt werden, kann der Unterbodenschutz weder abgewaschen noch von Steinschlägen zerstört werden. Außerdem trocknet der Film nie mehr aus, sondern bleibt für immer elastisch und kriecht im Sommer in den Falzen immer wieder weiter.
Gruß goedeke
Hallo,
Fertan ist auch bei mir 1. Wahl...nehm ich schon seit 25 Jahren
Gruss
Ralf
Bei mir auch