Drosselklappe und Poti erneuern lassen bei MB?

  • Mahlzeit,


    habe seit einer Weile Leerlaufprobleme und nach ner Weile hin- und her bei meinen Kollegen in der Werkstatt habe ich ihn jetzt zu MB selbst gegeben.
    Diese haben gemeint entweder Poti+Drosselklappenschalter tauschen, oder kompletten Luftmengenmesser (ohne Mengenteiler). Ersteres kostet zumindest der Schalter ~280e und der komplette LMM 700-800e.


    Poti habe ich bereits einen dieser angeblich hochwertigen Nachbauten der Firma "Christoph Horneff", die diese auch über Ebay vertreiben und darauf schwören bzw. jegliche Hilfestellung anbieten zum Einstellen etc.


    Was würdet ihr in dem Falle machen?`Ich möchte das Auto noch unbestimmt weiterfahren und es soll gerne neu gemacht werden, aber für die komplette Gruppe, welche Poti und Schalter inkl. haben, fertig eingestellt glaube ich ist das Preis natürlich recht hoch. Im Endeffekt würden im Idealfalle 280e + Montagekosten/Einstellen anfallen.
    Der Monteur meinte er hat so einen Poti noch nie eingestellt, ich habe hier vom Hersteller allerdings eine bebilderte Anleitung und Telefonsupport liefern sie auch noch bei Bedarf.
    Monteursstunden inkl. Märchensteuer belaufen sich auf gut 100€/Std.


    Handelt sich übrigens um einen w124 Limo mit M102.

  • Wenn du ihn noch lange fahren willst würde ich komplett tauschen lassen-wenn du im Moment an die Benzinpreiße denkst wird sich die Reparatur schnell bezahlt machen wenn dein Dicker optimal eingestellt wurde.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hoi,


    das ist eben das Risiko dabei, aber ich bin zuversichtlich das es mit den 2 Bauteilen ereuern wieder i.O. ist. So wie ich es bei anderen lese ist es oft der Fall und der Monteur hat mir auch gezeigt das das Gestänge am Klappenschalter teils hakt. Kann man sicher auch wieder gangbarer machen, aber ich kenn es ja aus dem Heizungsbereich.. lieber neu.
    Er macht es eben am einfachsten und baut alles in eins neu ein, damit gibt es i.d.R. keine Reklamationen, auch wenn es teurer ist. Poti bekommt er z.B. nicht einzeln und wie gesagt, hat er sowas auch noch nie seperat getauscht.


    Den kompletten Luftmengenmesser finde ich persönlich nicht nötig, selbst wenn die anderen 2 Bauteile inkl. sind, also auch preislich nicht - im Prinzip würde ich dir aber Recht geben.
    Ich versuche es eben preislich einzugrenzen, da mir die Summe insgesamt dann doch etwas über den Kopf schlägt und die Monteurstunden ja auch nicht ohne sind. Normalerweise knappse ich nicht so, aber das ist eben echt viel auf Mal.
    Werde Morgen noch mal den Kostenvoranschlag durchsehen und dann wohl zusagen, weil es gemacht werden muss und soll.


    Neues Komfort-Steuergerät brauche ich übrigens auch, aber das kann noch etwas warten und ist gebraucht ja nicht so teuer.

  • Ich,kann dir dann nur ein Orginal Poti von Bosch ans Herz legen,da die Nachbauten nicht das halten was sie versprechen.Hier die Teilenr.
    F026T03021 Steckergehäuse.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Wäre halt interessant wie die Erfahrungen anderer sind, denn bei Ebay hat der Laden eigentlich nur positive Bewertungen und wie gesagt, er schwört auf die Teile das es kein billiger Nachbau o.ä. sei, sondern bewusst sozusagen aus Liebe zu den alten Benze gebaut wurde.

  • Gib mal den Link dazu,interesiert mich die Liebe zu den alten Benzen!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • HI,


    was kostet denn das Poti. Von Nachbauten egal welcher Art lass
    cih eher die FInger davon. Original-Bosch oder noch das Stadler-Poti
    und gut ist.


    Einen neuen LMM verbauen würd ich nur, wenn die SChleifkontakte auch
    schon jenseits von gut und böse sind.


    Gruß Peter

  • Nabend,


    also ÜSR ist schon seit einem Jahr ein neues drinne. Hatte ich neben Benzinfilter, Lambdasonde oder neuen Limaregler prophylaktisch ausgetauscht. LiMa ist auch frisch überholt.


    Der Benz Mensch schien schon sehr genau zu wissen. Sie haben mir ja extra denjenigen zugewiesen, der seit 35j im Unternehmen ist und sich mit den älteren Modellen auskennt.


    http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM…teile&hash=item3f1b8a3eb1 <- LMM Poti Nachbau.
    Wäre dankbar für eine schnelle Antwort, weil sonst sag ich denen Morgen die sollen dann auch bitte den Bosch Poti nehmen, wenns den einzeln gibt.


    Wie sieht das mit den Schleifkontakten am LMM aus, was meinst du damit? fritten-pete

  • http://archiv.mb124.de/archiv/…ter_des_Luftmengenmessers


    Dort steht ja auch, das es den Poti nicht einzeln gibt. D.h. ich lasse es dann erstmal mit meinem NachbauPoti probieren und wenn das nicht genug taugt, dann mal gucken was die Morgen sagen :|
    Ist ja ziemlich beschissen.. entweder alles neu und mein Poti für die Katz oder mein Poti und neue Drosselklappe -> + nochmal neuen LMM komplett mit Poti und Klappe, wenn es vorher net funktioniert.


    Das blöde ist, das ich eben nicht genug Zeit habe, außer ich sage meinen Kurzurlaub in 1,5 Wochen ab. Dann könnte ich genauso gut nach einen überholten LMM gucken, wenn es sowas gibt..

  • Hab aber einen M102, meine Limo ist eine der letzten Mopf1, wurde im Frühjahr 92 fertig gestellt.
    D.h. ich brauche keinen Luftmassenmesser, sondern einen Mengenmesser bzw. Massenmesser gibt es beim m102 nicht.


    Hoffe das war jetzt richtig ;)

  • Das war richtig ^^
    Laut Bosch-Seite gibts das Steckergehäuse im übrigen wieder zu kaufen; Preis steht natürlich nicht - müsstest du mit der Teilenummer dann mal beim Boschdienst anfragen. Vermutlich aber so bei um die 160€ (?) Dafür könnte man sich also fast drei v2 einbauen... Je nachdem wie lange man plant seinen Wagen noch zu fahren (noch 6 Jahre oder 20) kann man sich dann ja überlegen ob der Nachbau nicht vielleicht doch ne Alternative ist.

  • Hallo zusammen,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, du wolltest auch eine neue Drosselklappe? Die ist doch wesentlich teurer als das LMM. Die DK habe ich beim persönlichen machen lassen mit originale MB Drosselklappe. Nach Aussagen der Spezialisten hier im Forum, ( hab selber eigentlich keine Ahnung, lese und lerne aber gerne in diesem Forum) ist das Auslesen keine Hexerei bei MB. So hab ich es machen und zeigen lassen. Eines ist aber wichtig zu wissen, der angezeigte Fehler kann sowohl der Kabelbaum als auch die Drosselklappe sein. Dieses Risiko nimmt dir keiner ab. Aber du weist, ob es die DK ist oder nicht! Erst dann kaufen, weil freier Händler ca 550€ und MB (nach Verhandlung) 600€ verlangte. Hab sogar zusehen dürfen bei der ganzen Reperatur, hat mir alles erklärt und kann viel falsch gemacht werden.
    Gruß Helli

  • Also, ich habe erstmal meine bisherigen Überprüfungs-Arbeiten gezahlt und jetzt riet mir der Monteur ich solle, so fern ich es mir zutraue, den Poti selber wechseln.. ich habe den Nachbau ja da.
    Die Drosselklappe hat er soweit erstmal überprüft und etwas nachgestellt, weil die Kontakte wohl nicht mehr die besten sind.. im Idealfall also neu machen.


    Insgesamt wäre ich nachher bei bald 2000e (inkl. bisher erfolgter Feststellungsarbeiten) und das ist mir bei aller Liebe zu heftig. Einen neuen Wagen in dem Zustand kriege ich allerdings auch nicht wirklich bzw. ist mir der Aufwand zu groß.


    Werde mal selbst am Poti spielen und mich etwas einlesen.. momentan läuft er einigermaßen gut. Vielleicht hat jemand aus dem Raum HN Ahnung von der Geschichte und könnte mir unter die Arme greifen?
    Tipps sind gerne genommen, wobei ich ja vom Poti eine bebilderte Anleitung habe.. soll kein Hexenwerk sein.


    Bis denne

  • Ich fühle mich gerade als könnte ich alles an dem Auto reparieren... 10 Punkte!


    Poti getauscht, war super einfach und siehe da, die Kiste lief nie besser. Vollgetankt und mal über 20km die paar Wochen Standzeit und Stop&Go-Vergewaltigung rausgeblasen.. ich weiß warum ich dieses Auto liebe, man kann so viel selbst machen.


    Werde berichten wie lange der Zustand bzw. der Poti halten. Drosselschalter werde ich dann trotzdem wohl bei Zeiten mal ins Auge fassen bzw. die ganze Armatur reinigen ggf.
    Brauche jetzt noch ein neues Komfort-Steuergerät für 4x eFH.


    Beste Grüße!

  • HI,


    ich lese das ganze erst jetzt.


    @Helti: Er hat einen M102 und eine KE-jetronic..


    petr: Diese Nachbaupotis taugen nix. Ich kenn einige die
    haben die dinger nach nem halben oder 3/4 Jahr wieder rausgeschmissen.
    irgendwoher muss ja der günstige Preis kommen. Wie ich sehe ists zu spät,
    aber ich hoffe trotzdem dass du Glück damit hast.


    Entweder das BOSCH-Poti oder eben vom Thorsten STadler. Kosten beide gleich viel.


    GRuß Peter