Anhängerkupplung Oris abnehmen

  • guten morgen zusammen,


    jetzt sagt mir mal bitte einer, welcher so ne abnehmbare Anhängerkupplung an seinem 124er dran hat, was er so tut um die abzunehmen. Ich hab eine dran, hab auch jetzt den Mechanismus in Gang gebracht, weiß aber nicht, wie das Ding eigentlich befestigt ist, oder wie man vorgehen muß, um sie abzunehmen.


    Also: Schlüssel rein, Drehschalter nach vorne drehen - und dann???


    Bitte um Anleitung.


    Ach ja und den Schaltplan für mein Auto suche ich auch noch, falls jemand einen hat..................

  • servus...also du nimmst das schloß herraus...dann drehst du den verriegelungsknopf nach vorne/oder hinten,das weiß ich jetzt gar nimmer(habs schon ewig nimmer gemacht)...dann drückst du den kugelkopf etwas nach oben und hängst sie unten nach hinten aus,dann kannst du sie nach unten abnehmen...wenn das nicht geht,dann ist dein verriegelungsbolzen innen drinn fest :S
    anbringen ist auch ganz einfach...oben ind die führung einstecken und dann unten nach vorne drücken das sie über die halter kommt,dann nur noch nach unten fallen lassen und sie sollte sich von selbst verriegeln...auf festen sitz kontrollieren ;)



    Harry

  • ich hab eine dran


    unten ist ein Drehknopf ,den drückst du rein und drehst ihn um ca 180 Grad (wenn es schwer geht ,dann mit der Hand drauf hauen )
    dann kannst du dein Hacken abnehmen ,drücke ihn nach oben ,
    um ihn wieder einzuhängen ,brauchst du nix machen,einfach in die Führung rein ,er hackt sich selber ein ,das hörst du

  • guten morgen,


    bei mir bewegt sich garnichts. die ist wie festgeschweißt, also eher fest gerostet. Ich muß jetzt unbedingt auch mal zu nem Treffen fahren um so ein Ding funktionierend zu sehen. (Haben Treffenteilnehmer Oris-Anhängerkupplungen?) :)


    Wenn ich Deinen T auf den Bildern seh, Harry, kommen mir da so Zweifel ;)


    Das mit dem Schloß funktioniert bei mir ja auch nicht richtig. Ich hab mich unter die AHK gelegt und mit einem kleinen Schraubenzieher die Raste entriegelt. Trotzdem hätte ich sie gern vor dem Winter mal weg. Was mich ein wenig verwundert: Die AHK ist ja nur verzinkter Guß. Die Haltestange, auf welcher die AHK eingehängt wird ist aber Edelstahl. Daß das dann doch so zusammenpappt. Ich hab ja schon mit dem Kunststoffhammer angeklopft, aber da bewegt sich ja wirklich nichts!

  • wenn das Teil festgegammelt ist wird es nicht leicht. Die ist so schon recht schwer. (bei mir zumindest)


    Vielleicht Sprühst Du das Teil mal ein das sich der Rost etwas löst. +


    Dann wie die anderen schon geschrieben haben Verriegelung drehen und das gesamte Teil nach oben drücken.


    Ist echt schwer zu beschreiben.

  • Na was ist wirklich leicht? Versuch mal ne Kugel Eis vom Gehsteig aufzuheben :)


    Ich muß sehen, wie es funktioniert, dann kann ich auch gezielt ein paar Hammerschläge ansetzen. Die ist festgerostet. Ich frag mich, warum die Leute abnehmbare AhK in der Sonderausstattung bestellen, wenn sie diese dann nie abnehmen.


    Da gibts ja auch noch ne Abdeckung für die Öffnung glaub ich. Die hab ich natürlich auch nicht mehr.

  • hehehe :D ...nee du,ich hab ne abnehmbare oris ab werk drann :thumbup: nur seit ich meine verlängerte heckstoßstange drann hab passt die nimmer drann :huh: aber ich brauch sie auch nicht wirklich ;)


    wenn sich bei dir nichts tut,auch wenn du gedreht hast dann wird mit 99%er sicherheit der verriegelungsbolzen im inneren des kugelkopfes fest sein :S da könntest wahrscheinlich nur mal versuchen irgendwie mit nem rostlöser versuchen ranzukommen und ggf. mit beherzten prellschlägen und gleichzeitigem drehen an der verriegelung versuchen sie lose zu bekommen :hmmz:


    viel erfolg...


    Harry


    hier ein bild von abnehmbaren kugelköpfen ;)

  • danke harry. ja meine ist auch ne abnehmbare ab werk. das mit dem bolzen habe ich natürlich nicht gewußt. was macht der wenn man am griff dreht? sollte der sich dann auch bewegen und tut es wahrscheinlich wegen rost nicht?


    wenn du den entriegelungsknopf drehst,dann zieht es den verriegelungsbolzen in den kugelkopf rein und es schaut nur noch die spitze raus...das problem ist das die ganz schön reingammeln wenn die ewig nicht benutzt werden :S du müßtest versuchen iwie von oben etwas reinzubekommen,einwirken lassen und dann mit schlägen prellen und sie dadurch lose zu bekommen ;)


    wenn man den kugelkopf wieder einhängt und sie unten in die aufnahme fallen lässt sollte sich der sicherungsbolzen automatisch ausfahren und verriegeln :thumbup da ist ziemlich eine federkraft drauf,sodas wenn man im ausgebauten zustand von hand auf schließen dreht es plötzlich das drehrad rumschnellt und der bolzen rausschießt ;)



    Harry

  • Muss mal meinen Alten Herrn fragen was der sich gedacht hat als der die mitentwickelt hat, das ist ja gar nicht für die Ewigkeit gebaut :D

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Nimm die ganze Halterung der AHk ab.


    Im Halter ist auf der oberen Seite ein Loch da Rostlöser rein und dann mit nem Durchschlag versuchen den Bolzen zu lösen.


    Das ist der Hinweis. :thumbup:
    Zum Anderen den Träger 180° gedreht legen und ordentlich Rostlöser in die Mechanik vom Kugelkopf.
    Bei der Gelegenheit kann man den angerosteten Träger gleich auch wieder hübsch machen. :whistling:


    das ist ja gar nicht für die Ewigkeit gebaut


    Ist es schon, wenn man es wie vorgesehen benutzt und es nach Gebrauch wieder abnimmt.
    Für faule Säcke gab es im Zubehör starre Teile.
    Meine ist von 88, hängt am 2. Wagen dran und funzt wie von den Inschenören vorgesehen.
    Na gut, ab und an eh Troppe Öl habe die vorrausgesetzt. ;)
    Dafür lag ja des Tütle bei, damit nix versabbert. :D

  • So! wieder eine Baustelle an meinem Auto erledigt! Es gibt so Dinge, die hab ich schon, seit ich den Benz gekauft habe. Zum Beispiel meine abnehmbare AHK. Man möchte es nicht glauben, aber an meinem ist wirklich, oder besser sehr viel Argen. Die AHK ließ sich nicht lösen und ich habe sie vor zwei Wochen mit dem Fäustling mehr oder weniger weg geschlagen. Die Verriegelungsmechanik war wieder mal voll hinüber und so mußte ich mit meinem Freund auf der Hebebühne die Mechanik mit Schraubenzieher betätigen, den Sicherungsstift mit Durschlag eintreiben usw. Nach einer halben Stunde war sie weg. Jetzt habe ich mir in den Kleinanzeigen eine nagelneue für knapp 60,-- € geholt. Die ist definitiv unbenutzt und kam gestern im roten Säckchen an. Ganz was schönes. Jetzt liegt sie im Kofferraum und wird nur noch rangemacht, wenn ich sie brauche.


    Jetzt hab ich nur noch drei Baustellen aus der "alten" Zeit.