Welches öl ????

  • Schade dass man nicht weiß was da rein gekippt wurde.
    Vielleicht war's ja auch immer erstklassiges Öl.
    Ich kippe auch immer erstklassiges Öl in meinen Salat- mal sehen welche Laufleistung ich haben werde. ;)


    Schade dass man nicht weiß was da rein gekippt wurde.
    Vielleicht war's ja auch immer erstklassiges Öl.
    Ich kippe auch immer erstklassiges Öl in meinen Salat- mal sehen welche Laufleistung ich haben werde. ;)


    Hi Heinrich.
    ja das stimmt ,soweit ich es weiß 15w40 ,sowie die zündkerzen luftfilter sind auch sehr alt,
    der benz wurde nicht grade gut gehalten ,nur als ein arbeitstier,bekam ihn sehr günstig und nun möchte ich ihn wieder auf bauen .
    gruß uwe-jenny

  • man sagte mir das soll ich nicht machen ,weil sich dann die ganze ablagerung löst und das währe nicht gut für den motor ?????


    Ja, das ist das Problem. Diese Aussage habe ich auch schon öfters gehört. Kann die Logik aber auch nicht ganz nachvollziehen. Diese Aussage würde das Additiv überflüssig machen....Hat jemand tiefergehende Erfahrungen diesbezüglich? Probleme nach einer Motor-Spülung??


    Und zum FIlm ist zu sagen, dass es ein ganz großer Unterschied ist, ob eine Motor am Stück 1.000.000 km läuft oder ''nur'' 500.000 km aber dafür über 20 Jahre und darunter auch aus gestellt wird sowie den Winterschlaf begeht. Nich umsonst sollte das Öl vor dem Winterschalf gewechselt werden, weil sich sonst die Ablagerungen bzw. Partikel ''festfressen''. Meiner Meinung nach hat der Film keinen wirklichen Inhalt, den wir für unsere Schätze verwerten können.


    MfG


    P.s.: Fahr zu Car Wash und mach ein Ölwechsel 10w40 Shell Helix Öl. Kostet 30 € all incl. (auch Filter) und ist in 5 min fertig, wie beim DriveIn läuft das da ab. Unsere Motoren wurden für 10w40 ausgelegt und fertig. Für 30 € kann man ohne Probleme 2 mal im Jahr Ölwechsel machen oder jede 10.000 km. Die Qualität von Shell Helix ist wie bekannt fast sehr gut.


  • Wo ist das Problem wenn sich die Ablagerungen lösen?
    Wie kommts überhaupt zu Ablagerungen wenn qualitativ nicht so gutes Öl gefahren wird :D ? Wenns keinen
    Unterschied geben würde zwischen QUalität und billigöl, dann würds doch gar ned soweit kommen...


    Was soll denn nach ner Motorspülung passieren? Da schreiben irgendwo welche Leute dass es schädlich wäre
    blablabla und keiner von denen weiß warum oder weshalb, aber man hats halt irgendwo wieder aufgeschnappt.


    Ein qualitativ gutes Öl hat eben mehr Dispersantien und Detergentien, so einfach ist das.


    Das Öl sollte vor dem Winterschlaf gewechselt werden weil die Alkalische Reserve irgendwann aufgebraucht ist
    (TBN-Number). Bei qualitativ gutem Öl mach ich mri da aber keine Sorgen, dass da irgendwas passierten sollte.


    Die Grundkonstruktion des Motors von der Mechanik her ist immernoch dieselbe. WEnn ich also weniger Verschleiss
    möchte, keine Ablagerungen, keine klappernden Hydros, keine harten gleitschienen, keinen siffenden Motor, dann
    schütt ich qualitativ hochwertiges Öl rein.


    Der Do-It-Yourself Ölwechsel kostet mich keine 30 Euro mit einem Öl von MB-Blatt 229.5. Also warum sollte man hier sparen?


    Gruß Peter

  • Hello !


    Schließe mich da Peter an.


    Nur so zum Nachdenken: Die Motoren wurden nicht für die div. Mineralischen - HC - und sonstige Öle konstruiert und gebaut, sonder mussten mit den vorhandenen Ölen ihren Dienst versehen, da nichts besseres vorhanden war.


    Gruß goedeke

  • auf die gefahr hin unnötig ÖL ins Feuer zu gießen :D


    Ich hab mal eine zeitlang in der Abfüllung eines bekannten Ölkonzerns gearbeitet. An der Abfüllstrasse gab es ab und an mal einen Sortenwechsel, das hiess dann 40 min Pause für alle. Allerdings gab es auch noch Kanisterwechsel. Ohne Pause und ohne gleichzeitigen Sortenwechsel....


    Seitdem fahre ich nur noch no-name Öl.


    mfg
    Arne

  • Was soll passieren bei einem Wechsel von mineralisch auf synthetisch:


    Wenn ein Motor mit Mineralöl diese Laufleistung hat dann hat er Ablagerungen im Kopf, Ventildeckel und der Wanne welche eine Dicke von mehreren Millimetern haben. Diese Ablagerungen (manche nennen es Schwarzschlamm obwohl es im Gegensatz zu Schlamm anhaftend und fest ist) sind nicht punktuell sondern grossflächig.


    Am Winterauto meines Bruders setzte irgendwann der Öldruck aus obwohl alles technisch OK war; die Demontage der Ölwanne zeigte dann das das Ölsieb mit solchen abgelösten Ablagerungen zugepflaster war.


    Wir kennen die Vorgeschichte dieses Motors nicht aber es war ein Ölzettel mit Synthetiköl angezwirbelt; die dicken Ablagerungen bilden sich eigentlich nur bei Mineralöl (in meinem M119 sind keine Ablagerungen, Ölzettel sagt Mobil S1).


    Aus diesen Erfahrungen schliesse ich: verschmutze Mineralölmotoren nicht mit Synthetiköl befüllen da dies die Ablagerungen ablöst.


    mfg
    mb


  • HI,


    genau dieser Punkt sagt aus warum man Synthetiköl fahren sollte, wegen Ablagerugen.


    Nach Mineralischem Öl einfach auf Vollsynthetisch umstellen würd ich ned unbedingt gleich.
    ERstmal ne Ölspülung dann umölen und dann passiert auch nix.


    Die Ablagerungen lösen sich ja nciht von jetzt auf nachher auf sondern nach und nach.
    Wenn der Motor wirklich unter Schwarzschlamm gelitten hat, dann ists was anderes. Schwarzschlamm
    ist allerdings schon lange kein Thema mehr, auch nicht bei Motoren die mit 15W-40 laufen.


    Ich kenne so einige die umgeölt haben von 15W-40 auf Vollsynthetik und da gabs acuh nie ein Problem


    Gurß Peter