Klimaanlage beim Cabrio

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich einmal eine Verständnisfrage an alle, die ein Cabrio fahren, in denen eine Klimaanlage verbaut ist.
    In welchem Bezug steht die Klimaanlage mit den Innenraumbeleuchtung?
    Habe gehört, dass in der Beleuchtung etwas verbaut ist, was die Innentemperatur anhand der Luft messen soll und an die Klimaanlage weiter gibt.
    Ist das wohl korrekt und wo genau kann ich dieses nachlesen?
    Die Klimaanlage schaltet man über den Schalter EC ein. Ist sie nun an, wenn das rote Licht leuchtet oder aus? Sorry für die blöde Frage aber in meiner Bedienungsanleitung konnte hier hierüber nichts nachlesen!!!


    LG, Dirk

  • Habe gehört, dass in der Beleuchtung etwas verbaut ist, was die Innentemperatur anhand der Luft messen soll und an die Klimaanlage weiter gibt.
    Ist das wohl korrekt und wo genau kann ich dieses nachlesen?
    Die Klimaanlage schaltet man über den Schalter EC ein. Ist sie nun an, wenn das rote Licht leuchtet oder aus? Sorry für die blöde Frage aber in meiner Bedienungsanleitung konnte hier hierüber nichts nachlesen!!!

    Das Teil was du meinst ist der Innenraumtemperaturfühler, schau mal hier:
    Was ist das?


    EC = Economy = Klima aus. Also: Lampe leuchtet = Klima aus. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    leider ist dies nicht die richtige Innenraumbeleuchtung auf deinem Bild. Hänge ein Bild von meiner Cabrio-Innenraumbeleuchtung an.
    Sieht etwas edler aus und kostet auch eine Menge mehr...
    Ja, ich meine den Temperaturfühler. Kann es denn sein, dass, wenn man offen fährt, die Klimaanlage nicht kühlt, weil der Temperaturfühler den Fahrtwind als Quelle mißt?
    Mir ist es halt aufgefallen, wo es vor Wochen am Wochenende so heiß war (35Grad), und ich offen gefahren bin. Auf der Autobahn gab es stop and go und der Innenraum war echt heiß. Beim Einschalten der Klimaanlage kam da nur warme Luft heraus.
    Habe es bis jetzt noch nicht wieder probiert mit der Klima. Vielleicht geht sie ja erst richtig, wenn ich das Dach schließe, oder?


    Also noch einmal, Christopher, die Klimaanlage ist in Betrieb, wenn die rote Lampe im Schalter "EC" nicht leuchtet und ich das Gegläse einschalte.
    Normalerweise ist doch immer alles erst an, wenn etwas leuchtet, oder?
    Kann ich das auch mal nachlesen?


    LG, Dirk

  • ...muss ich erst noch alles ausprobieren, ob der Kompressor läuft etc. Hatte ja auch einen kleinen Denkfehler mit dem Klimaschalter, denn ich dachte, wenn das rote Licht im Schalter leuchtet, ist die Klimaanlage zugeschaltet. An richtig warmen Tagen kommt dann natürlich immer nur warme Luft vom Gebläse.
    Ob die Klimaanlage auch kühlt, wenn ich offen fahre kann ich leider nicht sagen. Eigentlich ist es ja kontraproduktiv, wenn man offen fährt und hat dazu die Klimaanlage an, oder?


    LG, Dirk

  • ja eigentlich schon ^^ aber ich glaube nicht dass sie abstellt wenn das verdeckt offen ist, heutzutage wird ja auch immer schön damit geworben dass man den innenraum trotz offenem verdeck schön kühlen/heizen kann^^


    Du hast auf dem Klimaanlagenschalter "EC" stehen? Dann ist sie aus wenn das lämpchen leuchtet, hättest du die Schneeflocke dann wäre sie an wenn es leuchtet (wenn ich mich grade nicht irre)