M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???

  • Klar , warum regst du dich auf ???? natürlich die Kappe ist " NEU " und von Bosch, klar kann das sein das der obenrum keine volllast hat wegen der Kappe. Aber der Wagen lief mit seiner Alten Kappe auch nicht viel schneller, mit der neuen Kappe lief er ein wenig runder. Das er jetzt seit kurzem anfängt zu knistern davorne.


    UND auf SEITE 1 !!!!! SEITE 1 steht genau was schon neu ist und DORT STEHT DOCH ZÜNDGESCHIRR KOMPLETT NEU BOSCH !! BOSSSSCCCCCCHHHH


    Und ich gehe doch Richtig in der annahme


    WENN er mit der alten Kappe nicht obenrum schnell lief , und dann mit der neuen vor 5 Tausend km oder so . Immer noch nicht obenrum power hatte, Dann wird es doch nicht an der SCHXXXX Verteilerkappe liegen wenn der nicht mehr als 160 schafft.


    Und Bitte Uli reg dich nicht auf. Ich werde Morgen probehalber, die Verteilerkappe und Finger von meinem QP leihen und einbauen und schaun ob sich was verändert, auch wenn ich NICHT dran glaube :D

  • Nee Uli nicht aufregen das passt schon ^^ ich find BauM macht das schon ganz vernünftig. Vor allem steht ein Termin beim Bosch Service und bis dahin würd ich jetzt auch nix machen.


    Zündgeraffel is neu und das verhalten war vorher und nachher gleich. Um die knisternde Kappe kann man sich später auch noch kümmern. Um die Kraftstoffseite samt Regelung und EHS use kümmert sich Bosch; die werden ja wohl auch nochmal die Richtigkeit der Zündung überprüfen. Und luftseitig hoffe ich doch mal dass genug rankommt wenn nicht grad ne tote Katze im Luftfilter hängt...


    Mich würd ja immernoch die Sache mit dem nicht fest positionierten Verteilerläufer interessieren...

  • Also Sachsa ich versuche dir das zu erklären, wie du sagtest, passt der Verteilerläufer nur in eine Position ! im Läufer ist eine einkerbung die genau in eine Nase Passt. , diese Nase scheint wegebrochen zu sein, dementsprechend, passt der Läufer in alle Richtugen . Aus diesem grund musste ich den Läufer nach OT einstellen, was mir sehr gut gelungen ist.


    Hehe Sascha ^^ Danke für die Erinnerung, Luftfilter ist natürlich auch vor 10.000 km Neu, aber ich werde den Kasten nochmal aufschrauben und anschauen bzw reinigen

  • Also Sachsa ich versuche dir das zu erklären, wie du sagtest, passt der Verteilerläufer nur in eine Position ! im Läufer ist eine einkerbung die genau in eine Nase Passt. , diese Nase scheint wegebrochen zu sein, dementsprechend, passt der Läufer in alle Richtugen . Aus diesem grund musste ich den Läufer nach OT einstellen, was mir sehr gut gelungen ist.


    :pfeil::pflaster:


    solche fehlerquellen gilt es auszumerzen...

  • Möglich wäre ein Mengenteiler bei dem der Steuerkolben nicht ganz hoch geht- dann nützt dir all der Kraftstoffdruck nichts wenn die Menge obenraus nicht stimmt...
    Wäre mein nächster Versuch zum testen.

  • Schon, aber bei 2 Mengenteilern auf einmal? das ist ja mein 2. der drin ist. Und beim ersten lief er genau so . Sprich müsste er bei beiden den gleichen Defekt haben was ja eigentlich unwahrscheinlich ist .


    Mal schauen was der Boschdienst rausfindet

  • Hallo!
    hab das ganz verfolgt. Ich hab alles hier gefunden was geprüft wurde -nur was ist mit der Auslasseite? Habe irgendwo mal ein Bericht gesehen wo der Wagen die ähnlichen Symtome zeige und festgestellt wurde das der Kat defekt war. Daduch war der Abgasstrom eingeengt und das Abgas konnte nicht schnell genug entweichen. Ist nur so eine Idee,wenns total daneben sein sollte,vergiss es einfach.
    viel Glück
    Pedro

  • Hallo,Martin denke schon eine ganze weile über dein Problem nach.Auch wenn du es vielleicht schon geschrieben hast-hast du ein Schalter oder Automatik ?
    Was dreht dein 300er bei 180km/h ? Dann schau auch mal nach der Nummer von deinem Differenzial und shau wie es übersetzt ist.Vieleicht weißt du worauf ich rauß will?
    Ünd wie ist dein Kraftstoffverbrauch?
    Gruß,Tomm
    ...und einen guten Rutsch ins neue !

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • die Sache mit Getriebe und Diff können wir vergessen. Die Drehzahlwerte stimmen mit anderen 300ern überein und er läuft ja auch nicht in den Begrenzer. lasst ma gut sein. Bosch steht an und dann sieht man weiter. Frohes neues euch allen.

  • So Leute, FROHES NEUES JAHR !!!!



    Erst mal Danke das ihr mir versucht zu helfen!!!!!


    Also wie Frank sagte, Abgastrang ist NEU, komplett. Vom Endtopf bis zum Krümmer.


    Und ihr müsst euch bitte nicht entschuldigen wenn ihr was überlesen habt, sind ja mittlerweile viele Seiten.


    Ich Fasse mal zusammen:
    - Zündung kann ausgeschlossen werden( bzw Zündgeschirr auch die Zündspule)
    - Abgasstrang auch
    - Automatik Getriebe und Diff. weitesgehend auch
    - Motor eigentlich auch? Kompression und Steuerzeiten sind ok !


    Wir werden mal sehen was die Leute beim Boschdienst sagen :thumbup:

  • Kaputt ist der Finger nicht. Sondern nur die kleine Nase im NW-Rad


    Aber erklär mir bitte mal wie diese fehlende Makierung bzw Nase den Verteilerläufer beeinflusst ? Ich meine Richtig drin ist der Finger ja und fest auch.


    Weiste die Nase kriegt man da so nicht mehr rein, ich müsste das Nockenwellenrad ersetzen .... Ich würde es erst tun wenn ich mir 100% sicher bin das dies der fehler ist, kann man das testen ich meine der Finger hält ja vernünftig drinne.

  • Mache ich die Tage, muss dafür Verteilerkappe Runter und so und deswegen müsst ihr warten :phat: brauche den Karren die Tage für Arbeit


    Denke Freitag mache ich paar Bilder davon! dann Versteht ihr genau worum es sich geht ! :D