Unterschiede bei KPR`s ?

  • Gibt es eigentlich relevante Unterschiede bei den Kraftstoffpumpenrelais?
    Klar das man zwischen den 4, 5 und 6 Zylinder versionen nicht tauschen kann aber es gibt ja auch unterschiedliche ET-Nummern.
    Einige sind kaum noch zu finden zb. gibt die 0025452205 nicht mehr und die bezeichnungen haben sich auch geändert.
    Da hat es einige mit Kickdown, KLI, KD, KVS und UKT Bezeichnung die mir gar nichts sagt.
    Einige haben auch sowas wie eine Umdrehungszahl neben der Zylinderangabe wie zb. 4 Zyl 6100.


    Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den KPR`s und was bedeuten die abkürzungen?
    Was würde theoretisch passieren wenn ich ein 6 Zylinder KPR in einen 4 Zylinder Motor einbaue oder andersrum??


    Danke schonmal für eure Antworten
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Drehzahlbegrenzungen sind auch in den KPR integriert und liegen je nach Modell unterschiedlich. Dann haste die Begrenzung halt zu tief (könnte man mit leben) oder zu hoch (nicht gut :rolleyes: ), das ist mit der u/min Angabe gemeint.


    Wobei es auch noch verschiedene KPR mit verschiedenen Teilenummern für gleiche Zylinderanzahl und Drehzahlbegrenzung gibt. Sind teilweise unterschiedlich aufgebaut innen. Habe in meinem 230E auch ein moderneres drin als das was original war. Merke aber keinen Unterschied.


    Die Relais in den späteren Modellen ab Mopf2-Motoren sehen ja nochmal ganz anders aus (sind wohl einfacher da die Zusatzfunktionen anders erfüllt werden)

  • Welchen hast du denn in deinem drin?
    Meiner hat die nummer 003 545 2005 nur steht da absolut nichts über Kickdownabschaltung oder so dabei.
    Ich denke mal das es getauscht wurde irgendwann und das "orginale" jetzt eh nicht mehr zu finden ist.
    Ich habe ja eine Automatik also müsste da ja irgendwo die Umdrehung begrenzt werden...
    Was ich bis jetzt erfahren habe ist das es auch noch die Lamdaheizung (?!?) erwärmt mit 20V und die abregeldrehzahl zwischen 6100, 6378 und 7000 nochmalwas liegt.
    Bei meinem Tacho geht ja die drehzahl bis 8000 also müssten ja alle 6K ja passen...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    die verschiedenen Teilenummer kommen zum einen daher, weil die
    Nummern immer in andere ersetzt wurden und teilweise gewisse RElais
    weggefallen sind und durch andere ersetzt.


    Abhängig ists zum einen mal von der Enddrehzahl des jeweiligen Motors,
    weil der Kraftstoff abgeschalten wird, nicht wie früher die Zündung.
    Dazu kommt dann noch die jeweilige Ausstattung (also Automatik oder SChalter.


    Die Lambdasondenheizung wird soweit ichs im Kopf habe auch über das Kraftstoffpumpenrelais
    geschalten (sind aber 12 Volt nicht 20 Volt). Dazu kommt glaub noch der Strom fürs Kaltstartventil, bin
    mir da aber nicht ganz sicher.


    Wichtig ist dass die KLemmenbezeichnungen passen und die entsprechenden PIN´s belegt sind.


    Gruß Peter

  • Danke für die Antwort.
    Du kannst mir aber nicht zufällig sagen was für eins bei mir "eigentlich" reingehört oder?
    Bei MB zahlt man ja gerne mal 130€ +, was aber für mich keine option ist.


    Meiner ist ein 230E limo, automatik 4 gang, drehzahl laut tacho bis 8000...das was ich selber erfahren konnte ist eben nur dass das was ich momentan drin habe eigentlich für einen Schalter ist...funktioniert zum teil noch aber es stottert extrem bevor es warm wird. Andere in Frage kommenden Teile habe ich schon getauscht.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Dann hast auf jeden Fall 'nen falschen Tacho drin... den Drehzahlmesser bis 8000 U/min hatte nur der 300-24V.



    Viele Grüsse,
    Christopher


    Stimmt doch, den habe ich ja auch drin :phat: nur das drumherum ist eben nicht richtig ;)
    Eine Baustelle seit 2 Jahren...wenn ich fertig bin wird er wohl verkauft :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: