Mein Kat im Blätterteigmantel

  • Hallo zusammen,
    an meinem E280 T ist der Kat "aufgerostet". Blätterteigbildung und an der Beifahrerseite teilweise offen.
    War letzte Woche ein paar Audis und BMWs jagen und das hat ihm wohl den Rest gegeben. Seit dem scheppert es, wenn er warm ist. Leistungsverlust hat er auch, zuerst habe ich es auf die Lambdasonde geschoben, aber die ist noch nicht soooo alt, ca.60.000 km.


    Unser beliebte Teileverchecker bei Mannheim hätte einen da inkl. Hosenrohr für 300 Eulen.
    Lohnt es sich zu schweissen oder dann gleich lieber tauschen?


    Ist es aufwändig, das ganze Teil zu tauschen? Auf der Zeichnung im EPC sieht das nach Schrauben ab und neues Teil wieder anschrauben?


    Artikelnummer bei Ebay ist 310396511889.


    Fragen über Fragen ich weiß, ich freu mich über jede Antwort!


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Also im Kat hatte ich vermutlich nichts lose, aber im Mitteltopf scheinbar hat mir zeitweilig ein Brocken Rost den Auspuff blockiert und dementsprechend gabs keine wirkliche Leistung, verschlucken und rumeiern,
    Sah nach 20 Jahren alles aus wie neuwertig äußerlich, quasi kein markanter Rost, aber an einer Stelle konnte ich mit dem Schraubendreher durchstechen...also Mittel und Endtöpfchen neu. Kat gabs irgendwie in der Bucht immer für 500 in vermutlich einfachem VA Stahl und aufwärts.

  • 160849415563


    Eberspächer ist nicht orginal, nur die sind unverbaut und neu.


    Ich würde mal den KAT abnehmen, reinsehen ob die keramik noch lebt, wenn ja zuschweißen und mit einer luftdruckpistole die Asche die drin ist wegpusten und einbauen.
    Letztlich wird das "neue" auch irgendwann kaputt gehen, vorallem sind die Angaben in der bicht nicht immer nachvollziehbar aber 120tkm hört sich besser an als 700tkm.
    Mannheimerxy nimmt zu 97% alte taxis auseinander...nur mal als tipp :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Achso, ich dachte Eberspächer würde auch die Original Katalysatoren für unser Wagen herstellen.


    Exedus: Wie hoch schätzt Du denn den Aufwand für Deinen Vorschlag? Ich habe weder Hebebühne noch kann ich schweißen. Daher müsste das jemand für mich machen und dann fängt eben die Rechnerei an. *grübel*

  • Meitwerkstätten nehmen 6-10€ die stunde dazu noch werkzeugkosten falls du keins dabei hast.
    Schweißgerät kannst du dann eh vergessen da du ja nicht selber schweißen wirst.
    Wenn die Keramik innen nicht zerbröselt ist und funktioniert, es wieder verschweißt ist (sind meist eh nur punktnähte) ist das ausblasen mit der Luftpistole kein Akt.
    Falls du einen kennst der dir hilft in der Mietwerksatt und weis wie man die Sache angeht, würde ich sagen alles in allem würde es ca 30€ kosten.
    Ist es aber jemand der sich nicht auskennt knnst du gut 50€ drauflegen...abbau, ansehen, schweißen, ausblasen und wieder anbau...
    Ich würde dann aber auch gleich mal den mitteltopf ansehen ob sich da keine keramikteile drin befinden, wenn ja kannst du den MSD auch abmachen und "ausleeren".

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hmm... also alles in allem sollte es für einen Hunni machbar sein.
    Ich bring mein Wägelchen in die Werke, muss eh Radlager und Stabigummis machen lassen.
    Mal sehen, was er zu meinem Kuchen sagt. ;)
    Danke schonmal, Exedus!

  • Gerngeschehen
    Na die Werke wird dir sicherlich zu einem neuen oder guten gebrauchten raten.
    Ist meist einfacher wie ein altes zu bearbeiten und auf dauer sicherer und gesünder für den wagen und optisch vieeeeel besser (Werkstattfloskeln).
    Die meisten Mietwerkstätten haben ja auch einen Meister drin der vorhanden sein muss um zu helfen, frag mal dort nach was er verlangen würde.
    Ist dann quasi eine freie Werkstatt ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Da magst Du Recht haben, aber die einzige Mietwerkstatt, die ich hier kenne, da fällst Du nur dann nicht auf, wenn Du von einem anderen Kontinent kommst. Den frage ich bestimmt nicht, zumal er irgendwas um die 15 Euro pro Stunde will.
    Ich frag mal den Schrauber, der das Auto von meiner Frau gemacht hat. Der scheint fähig und auch umgänglich zu sein.
    Ansonsten kenne ich immer noch den Russen, der meine Reifen aufgezogen hat. Der wäre auch noch eine Option.

  • Hi,


    jep, innere und äußere Schale. Äußere Schale kannst du prinzipiell einfahc abtrennen und ganz normal weiterfahren.
    Angeblich soll man dann wohl nicht auf trockene Wiesen fahren - kein Plan - ich habs anders gelöst.


    Bei der einflutigen Anlage hab ich ein dickes Blech auf 'nem Rohr rundgeklopft und an Hosenrohr und Außenschale festgeschweißt - hält seit 20tkm und das geräuschfrei :)
    Kosten gingen gegen null.

  • Das äusser nist ja nur ein hitzeschutzblech...und auch an meinem nicht mehr dran :D
    Die Wiese soll man vermeiden da es sonst in brand geraten kann, abgase haben ja bis zu 800°C+ deswegen, die keramik ist ja auch nicht gerade "kühl"..knattert eben wenn das metall und der rest abkühlt im winter.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: