FEDERN für 220 CE

  • Hallo,


    mein Coupe ist tiefergelegt, es sieht zwar toll aus aber ich sitze ÜBERALL auf und jede Bodenwelle oder Auf-/Abfahrt wird zum Erlebnis mit zugekniffenen Augen. Teilweise hilft es nicht mal schräg rauf/runter zu fahren und das ist weder für mein Auto noch für eine nerven gut :)


    Bei Ebay habe ich folgende Federn gefunden:


    http://www.ebay.at/itm/1307604…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1


    Hier steht aber, dass die auch für den Kombi und die Limo geeignet sind. Ich habe gehört, dass das aber nicht möglich sein kann, da ja der Kombi zB. mehr wiegt als das Coupe und daher die Härte der Federn ganz anders sein muss.


    Ausserdem habe ich nicht in Erfahrung bringen können welche Höhe der Federn passend ist, da das niergens wo dabei steht :(


    Ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Auto dann wie ein Geländewagen daher kommt :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    LG vom Sternchen :girl:

  • Morsche,


    1. No-Name Federn würd' ich nicht nehmen.
    2. Wenn, dann musst Du alle vier Federn wechseln, nicht nur vorne.
    3. Bei den angebotenen Federn ist kein Teilegutachten/ABE dabei. Das kann Stress beim TüV geben.
    4. Die Höhe wird auch von den Distanzringen bestimmt. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Z.B. mit oder ohne Klima. Das wiederum steht im Teilegutachten.
    5. Die Härte der Federn bestimmt auch die Härte der Federung. H&R-Federn sind härter als Eibach. Halt Geschmacksache.
    6. Federn setzen sich mit der Zeit ein wenig. Manche mehr, manche weniger. Das kann schon einen cm ausmachen.
    7. Gehe zur Homepage von Eibach und H&R. Da findest Du alles was Du zum Kauf wissen musst, incl. Gutachten zum Download.
    Dann such Dir einen Teilehändler. Das muss keiner aus dem Netz sein. Ich hab' meine vor Ort günstiger als im Netz gekauft.


    Welche Federn hast Du denn jetzt drin?

  • Hallo Heinrich,


    danke für die Infos.
    Ich kann dir nicht mal sagen welche ich jetzt drin habe, wie gesagt hab das Auto schon so gekauft.
    Weiss nur, dass die die ich jetzt drin habe einfach das Auto zu tief machen.


    Irgendwie muss ich gestehen, dass ich mit der Federn Sache voll überfordert bin :)
    Wie hoch sind die original Federn? Das steht nirgendwo :(


    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich einen neuen Kat eingebaut bekommen habe und seit dieser drin ist, sitz ich noch mehr überall auf (Nachbaukat)


    Liebe Grüße
    :girl:

  • Hallo nochmal,


    vielleicht weiss ja jemand von euch den Farbcode der ORIGINAL Federn die bei meinem Benz passen


    220 CE


    03/93


    110 kW


    mit Klima


    mit Kat


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte und ich hoffe noch mehr, dass mir hier nicht jeder einen anderen Farbcode sagt, denn das hilft mir dann wieder nicht weiter :)



    LG

  • Klima und Kat...
    Dann wären noch: Schiebedach, ABS, Getriebe und wenn mich nicht alles täuscht sogar die Scheinwerferreinigungsanlage.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Schlüsselnummer wäre nicht schlecht.

  • 8| ?( 8| ?( 8| ?(


    So viel Verwirrung wegen schmarrn Federn ... das ist ein Wahnsinn :)


    uli: die Idee hatte ich auch schon, war bei einem Mercedes Verwerter und hab gefragt ob er welche hat und der ist dann mit dem Farbcode Thema angetanzt :help:


    Ich schwimm zwar nicht im Geld aber ich denke ich werde mir für EUR 2000,00 bis 3000,00 für den Winter einfach einen W124 oder S124 zulegen ... der C124 ist eh viel zu schade um damit im Winter zu fahren ... wobei so pingelig wie ich bin ... ist mir jeder Stern für den Winter zu schade :)


    GLG :girl:

  • Eieiei,
    schmeiß' doch net' gleich die Flinte ins Korn! Ob Sommer oder Winter- aufsetzen tust Du doch eh.
    Sehe ich das richtig dass Du Dein Coupé wieder auf normale Höhe bringen willst?
    Falls ja, dann kauf' Dir doch welche bei Taxiteile. Sind gerade im Angebot. Da brauchst Du keinen Farbcode, sondern nur die Fahrzeugdaten.
    Oder gehe zu zu dem Schrauber Deines Vertrauens, Auto hinstellen und machen lassen. Da bist Du mit maximal 300,-€ dabei.
    Dasselbe gilt für eine dezente Tieferlegung. Für Deine jetzigen Federn müsstest Du doch Papiere haben. Wenn die 40/40mm sind nimmst Du halt
    was höheres.
    Falls Du aber mehr als 40/40mm hast dann braucht Du für den Rückbau auch andere Stoßdämpfer, weil die dann zu kurz wären.

  • Danke für eure Infos


    das Problem ist ich weiss nicht welche Federn ich drin habe, da ist nichts drauf und ich weiss nur dass er tiefer ist aber nicht wieviel ... ich weiss auch nicht ob ich andere Stossdämpfer drin habe ... i was gornix :)


    Aber es wird echt am besten sein, das Auto zum Mechaniker zu stellen und soll der sich den Kopf zerbrechen ... es kostet im Endeffekt oft mehr sich etwas billig zu besorgen oder machen zu lassen wenn es dann nicht passt :)


    Habe nur das Problem, dass mein Mechaniker meines Vertrauens gekündigt hat und ich sonst KEINEM Mechaniker traue ...


    LG :girl:

  • wie vorher schon öfter erwähnt. mach eine teileanfrage mit fahrgestellnummer zb. bei Taxiteile mit Dämpfern und Federn. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden. weiß gelb sind meißt so 0815 federn. kannst noch was machen. geh zu deinem mb händler. frag den nach der oriteilenummer deiner federn. diese nummer ist in der unteren wendel der feder eingeschlagen. oft kann man sie durch wegschleifen (mit handschleifpapier) des rostes wieder erkennen - falls du federn vom schrott holen willst.


    aber das ist halt alles sehr speziell aber viele wege führen nach rom oder nach wien :):):)

  • Morsche,
    mach doch mal ein paar Bilder, am besten mit Zollstock. Damit wir mal sehen wie tief der ist.
    Und noch eine Idee - Was für einen Kat hast Du denn drinnen? Du schreibst ja es sei ein Nachrüstkat. Hatte der keinen vom Werk aus?
    Ich hatte mal einen Granada mit Nachrüstkat, der hat auch überall aufgesetzt. Und zwar ohne Tieferlegung. Der Kat war einfach zu klobig.
    Vielleicht gibt's ja schlankere Kats.

  • Hallo,


    gute Idee ... werd mal Fotos machen ... kann aber dauern :(


    mit dem Kat hast du recht, seit ich den drin hab sitzt er noch mehr auf als vorherin ... aber ich denke wenn ich "normale" Federn drin hab, dann wird das nicht mehr so sein ... ich glaube auch dass er nicht am Kat selber aufsitzt sondern am Schutzblech vom Kat ...


    LG :girl: