Motor geht im Stand/bei Abbremsen aus

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf Tipps. Mein Haus- und Hofmechaniker, der leider nicht auf MB spezialisiert ist, ist am Ende seines Lateins. Mein W124T, Baujahr 1986, Benziner und Schalter, ist stets problemlos gelaufen (140T km in 2 Jahren !).


    Seit 14 Tagen aber folgendes ernsthaftes Problem: In unregelmäßigen Abständen geht der Gute im Standgas, bei Abbremsen oder Langsamerwerden klammheimlich, still und leise einfach aus, manchmal 7, 8 Mal hintereinander, dann fährt er mal wieder ein paar km, geht beim Abbremsen nicht aus, einen Tag später dann aber wieder doch. Kein Ruckeln oder Zuckeln, er geht einfach aus. Lässt sich aber sofort wieder starten, ohne Murren. Mein Mechaniker hat jetzt diverse Schläuche und Dichtungen ausgetauscht, ist sich aber überhaupt nicht sicher, ob es der Vergaser, die Benzinpumpe, das Steuergerät oder was auch immer sein könnte. Er traut sich auch nicht so ganz heran, kostenintensivere Teile auszutauschen, ohne sicher sein zu können, dass dann dort der Fehler lag.


    Leider bin ich selbst ziemliche Laiin und hoffe daher darauf, dass jemand hier evtl. das Problem auch schon einmal hatte und (büdddäääääh ;) ) auch eine Lösung fand. Ich muss mich unbedingt auf meinen Wagen verlassen können und muss daher schon überlegen, ob ich nicht doch einen Neuen kaufe, was mir um meinen MB extrem leid täte.


    Löchert mich gerne auch mit Fragen, im Zweifel muss ich die zwar an meinen Mechaniker weitergeben, aber schau'n wir mal :) .


    Dankeschön schon einmal ! Hanne

  • Hanne,schreib doch mal bitte die Km-Leistung,welcher Motor verbaut ist usw. was schon gemact wurde.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Meines erachtens ist es dein Kraftstoffpumpenrelais, mal gehts mal nicht dann hälts paar km dann brichts zusammen.
    Das beste ist aber der Tauschhandel in der Werkstatt...das könnte es sein, erneuern..das könnte es aber auch sein erneuern :D
    Schau mal nach einem verwerter in der gegend und ruf an ob die noch teile für den 124er haben, die meisten haben es in den osten verschachert seinerzeit.
    Wenn ja hol dir das KPR dort, einbau dauert keine 5 minuten und fahr los.
    Meist kostet es beim verwerter ab 15€ aufwärts und wenn du ihm dein leid plagst wird er dir sicher auch den einen oder anderen Rat haben ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das beste ist aber der Tauschhandel in der Werkstatt..

    Bei sporadischem Fehler bleibt einem ja oft nix anderes übrig...


    deswegen

    hol dir das KPR dort, einbau dauert keine 5 minuten und fahr los


    würdest es du genauso machen wie jede Werkstatt auch :D



    Interessant wäre erstmal was für ein Motor drin ist. WEnn mit KE erstmal das
    Tastverhältnis prüfen und dann die üblichen verdächtigen bei LL-Problemen
    wie Microschalter am Gasgestänge, Luftmengenmesserpoti, Drosselklappenschalter, Leerlaufsteller
    und Hallgeber hinterm Tacho.


    Gruß Peter

  • KPR Wechsel geht ohne Werkstatt und wenn der Fehler bestehen bleibt kann man es immer noch zurück geben ;)
    Er ist ja nicht vom Fach...wenn dadurch der fehler behoben ist, ist es doch einfacher nur zu tauschen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: