Tachoblende austauschen?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob wer schon Erfahrung mit dieser Tachoblende http://www.evospeed.de/shop/me…r-mercedes-benz-w124.html
    bzw. generell mit dem Austausch der Blenden hat.
    Ich würde mir diese gerne zulegen aber habe das Problem dass ich mir nicht vorstellen kann wie die eingepasst werden soll?
    Kann man die Umrahmung rausnehmen aus dem KI-Gehäuse?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Gruß,
    Lukas

    Über einen Sechsliter-V12 Diesel könnte man nachdenken. Vorausgesetzt, das Ziel heißt 450 PS und mindestens 1000 Newtonmeter.


    - Joachim Schommers (Diesel-Chef bei Mercedes-Benz)

  • Hallo Sascha,


    erst einmal danke für deine antwort.
    Also mit dem Kleben dass steht ja auch auf der evospeed seite.
    nur man muss dann ja quasi schon das "innenleben" des KI-Gehäuses entfernen zum bekleben.
    Sonst sitzt die Blende ja dahinter und du hast nix davon^^
    Ich frage mich halt ob man das Innenleben rausnehmen kann ohne probleme oder ob man da die scheibe vorne rausnehmen muss etc??


    Gruß,
    Lukas

    Über einen Sechsliter-V12 Diesel könnte man nachdenken. Vorausgesetzt, das Ziel heißt 450 PS und mindestens 1000 Newtonmeter.


    - Joachim Schommers (Diesel-Chef bei Mercedes-Benz)

  • Ich möchte mal behaupten, dass dafür das KI zerlegt werden muss, sodass man die Scheibe rausnehmen und dann die Blende einkleben muss.


    KI aus dem Armaturenbrett ziehen (evtl. Spezialwerkzeug)
    Tachowelle abschrauben
    elektr. Stecker abziehen
    Tacho etc. raus schrauben
    Scheibe raus klippsen
    Blende kleben
    und alles wieder rückwärts.


    Kann mich aber auch irren!


    Frag doch mal direkt bei Evo.

  • Das Ausbauen des KI und der Instrumente ist die einfachste Sache.


    Ich zweifel aber an der "Einfachheit" des Ausbaus der Scheibe um diese Holzverkleidung überhaupt
    anbringen zu können.


    Falls Gelegenheit und ein KI irgendwo herumliegt oder Du ein solches gaaaanz günstig ergatern kannst
    erstmal ausprobieren o und wie die Scheibe abgeht.
    So einfach mit "ist nur geclipst" geht das meines Wissens nicht bzw. nicht ohne was zu beschädigen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Tachoringe, da baust Du ja die Scheibe nicht aus. Das bekommt man so hin (spreche aus Erfahrung)


    Aber das sind ja 3 Einzelteile die man durch Tacho -Loch bekommt und dann festclipst/-klebst.


    Das Holzteil ist ja ein ganzes. Das geht m.E. nur, wenn man die Scheibe ausbaut. Geht meist was kaputt dabei!!


    Gruß


    Ralph

  • Zum Einbau muss die Scheibe bzw. das Gehäuse des KI gleichmäßig und vorsichtig erhitzt werden- geht auch im Ofen auf kleinster Stufe- und die Scheibe dann abgezogen werden soferns geht, ansonsten leicht mit z.B Cutter abtrennen. Danach einkleben und gut.
    Aber wie schon angemerkt: Geht leicht kaputt, gerade beim 1. mal ;)

  • Moin Leute,


    danke für die Antworten.
    Dann werde ich das lassen, wollte nicht soweit gehen da die Scheibe rauszunehmen...


    Gruß
    Lukas

    Über einen Sechsliter-V12 Diesel könnte man nachdenken. Vorausgesetzt, das Ziel heißt 450 PS und mindestens 1000 Newtonmeter.


    - Joachim Schommers (Diesel-Chef bei Mercedes-Benz)