Drei Thermostate später - Motortemperatur immer noch zu kühl ?!

  • Moin!
    Die Kühlwassertemperatur unseres frisch erworbenen 230TE kam nicht über etwa 70°C. In einem der Threads hier hatte ich gelesen, daß ein frischer Thermostat Abhilfe schafft. Zunächst habe ich mir letztes Wochenende einen gebrauchten Thermostat vom hiesigen Altmercedesschlachter geholt und eingebaut. Danach lag die Temperatur bei etwa 75°C. Noch nicht gut, aber immerhin schon besser. Ich nahm an, das Problem als solches wäre somit erkannt und habe darauf getippt, daß der gebrauchte Thermostat wohl ebenfalls nicht mehr erste Wahl gewesen wäre. Also bin ich heute zum Neuteiledealer und hab' mir einen neuen Wahler-Thermostat mit 87°C Öffnungstemperatur besorgt und eingebaut. Aber Pustekuchen, denn der Motor kommt im Stadtbetrieb jetzt wieder nur auf gut 70°C. Es fällt mir schwer zu glauben, daß beide getauschten Thermostate inklusive des nagelneuen kaputt sind. Was mir bei der Geschichte noch auffiel, war der Unterschied zwischen den verschiedenen Schließplatten. Der Thermostat, mit dem immerhin 75°C erreicht wurden, besaß eine um 90° umgebördelte Kante an der unteren Schließplatte, die anderen beiden waren plan. Wurden beim 1989er 230TE verschiedene Thermostate verbaut oder hat irgendwer einen Tipp, woran es noch liegen könnte?
    Gruß aus dem Norden,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da ich persönlich auch schon meine Erfahrungen
    von bestimmten Thermostatherstellern machen musste, empfehle ich dir
    entweder Original zu kaufen oder von der Firma Behr. (gibts auch im zubehör
    und sind dieselben die auch MB verbaut).


    Hatte Probleme damals bei meinem 500er der immer heiß wurde nach der Motorüberholung.
    2 nagelneue Thermostate verbaut und ging nicht.
    Ende vom Lied war die falsch hinterlegte Teilenummer beim Zubehördealer. Original gekauft
    und schon ging es.


    Eine weitere Möglichkeit wäre entweder dein Temperaturfühler oder deine Anzeige im KI


    Gruß Peter

  • Moin Peter und Mad-Mat!
    Seid bedankt für eure Tipps! Ich kenn' mich leider nur mit Strichacht, Flosse, 108 und Co. aus. Dann werd' ich es noch mal mit einem Behr Thermostat ausprobieren. So richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber teuer sind die Teile ja nicht und schlimmstenfalls hab' ich einen Reservethermostat in der Werkstatt liegen. Zwei Fragen noch: 1) Weißt einer von euch zufällig, ob die Anzeige im Kombiinstrument als Einzelteil verbaut ist und 2) wo sitzt der Temperaturfühler?
    Gruß aus Leer,
    Stefan
    p.s. war gerade beim Freundlichen und hab' mit einem von der Mechanikertruppe gesprochen. Einhellige Meinung war dort, daß der Temperaturfühler im Block wahrscheinlicher kaputt ist, als drei Thermostate. Daher hab' ich jetzt erstmal den Temperaturfühler bestellt (er kostet übrigens ungefähr soviel, wie ein Themostat :-).
    ich halte euch auf dem Laufenden und die Frage zum Kombiinstrument ist natürlich noch aktuell.

  • Danke Mad-Mat! Der Vollständigkeit halber: der Fühler sitzt beim M102 je nach Baujahr entweder mit im Thermoschalter für die Magnetkupplung des Lüfters oben im Zylinderkopf oder (wie bei mir) etwas darunter seitlich im Kopf auf der Beifahrerseite (büschen versteckt hinterm Zündverteiler). Und damit auch schon wieder <Klugscheißermodus wieder aus>, denn ich hab's vorhin auch nur mit meinem Kollegen vom Teiletresen auseinandergetüdelt. Dabei fiel uns auch noch ein weiterer Thermoschalter in der Wasserpumpe auf - der wird aber nichts mit meinem kleinen Problem zu tun haben.
    Gruß in die Runde,
    Stefan

  • Hast du die Möglichkeit, eine Vergleichsmessung auf´m Herd mit Wasser zu machen? Thermometer ins Wasser, Thermostat rein und aufheizen. Bei der angegebenen Themperatur sollte der Thermostat offen sein.


    Ich wurde auch schon geplagt mit falschen Thermostaten....

  • So, und einmal die Rückmeldung für alle Mitlesenden (vor allem diejenigen, die selber mal mit dem Problem zu kämpfen haben) - der neue Temperaturgeber ist verbaut und die Temperatur wird jetzt korrekt angezeigt.
    In diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank für all die guten Tipps (Ich freu mich fast, das nächste kleine Problem hier zu verhackstücken)!
    Bis dahin erstmal wohltemperierte Grüsse in die Runde,
    Stefan