...und wieder ein 230E der ruckelt, stottert.

  • Hallo liebe Leute,
    ich benötige Hilfe !!


    W124 230 Bj ´87


    folgendes Problem:


    Auto kalt, ich starte, Auto läuft einwandfrei.


    Nach einer gewissen Zeit, ich bin nicht gefahren, sondern lasse ihn nur laufen, fängt er das stottern u. unrundlaufen an.
    Und nach längerer Zeit, wenn er sich warmgelaufen hat, regelt er sich plötzlich wieder ein und läuft normal.


    Das ganze macht er genauso, wenn ich ihn fahre.


    Der Wagen ist nun warm, ich stelle ihn für 5 Minuten ab, starte erneut und das ganze fängt wieder an für eine gewisse Zeit zu ruckeln, stottern, als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Dann plötzlich läuft das Ding wieder normal.


    Was soll das sein ???

  • Tastverhältnis auslesen. Wird dir evtl ein Fixwert angezeigt, der auf einen Fehler hindeutet (NTC-Fühler für Kühlmitteltemperatur wär in deinem Fall z.B. ein Kandidat). Und/oder zur Eingrenzung kannst du mal ungerergelt fahren; sprich Lambdasonde abziehen oder ganz ohne Steuergerät (aber ohne Lambdasignal reicht eigentlich). Wenn du im Notlauf keine Probleme hast, liegt's an der Regelung (Lambda hinüber oder altersbedingt zu lahm... etc)
    Aber zuerst Tastverhältnis checken; hilft oft schon ein paar Schritte weiter.

  • Hallo,



    google mal ein bisschen, da sind viele Beiträge drin zum
    Thema TAstverhältnis auslesen.


    Wichtig ist das ganze zu machen, gerade dann wenn er die Probleme hat.
    Dann siehst auch gleich was SAche ist.


    Gruß Peter

  • Oder mal das simpelste nachsehen: KPR
    Wenn das Kraftstoffpumpenrelais einen schuß hat (meist kalte lötstellen) dann wackelt er mal im kalten mal im warmen zustand.
    Wenn er dann nicht richtig läuft bekommt der motor keuchhusten..und geht vllt sogar aus.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: