licht flackert jetzt beim Gas geben

  • Hallo


    hatte ja n prob mit da Lima.....


    jetzt mit neuem Regler flackert das licht beim Gas geben.....wenn ich nen großen verbraucher einschalt hörts auf


    is der regler hin??


    is n w201 mit nem 2,3l m102 Motor.....


    gruß
    Nik

  • Hallo,


    wie ich im letzten Beitrag schon erwähnt habe,
    messe doch einfach die Dinge die ich dir gesagt habe, bzw.
    lass es von jemandem messen.


    Wenn eine Diode im Generator defekt ist oder der KOllektor
    eingelaufen, bringt ein neuer Regler auch nichts.


    Gruß PEter



  • sorry hab mich evtl blöd ausgedrückt.......hab ich alles gemessen ;) danke


    die Lima läuft und läd wieder.....das flackern geht nicht von hell nach dunkel sondern von hell nach viel Heller.......


    ich meine das die Lima zu viel Strom bringt.....

  • Hallo,


    wenn du alles gemessen hast und alle Werte i.O sind,
    dann passt auch alles.


    Zuviel Strom kann ein Generator nicht liefern, das ist technisch
    nicht möglich. Er liefert nur soviel Strom wie die Verbaucher brauchen
    und die Batterie aufnehmen kann um es mal einfach auszudrücken.


    Gruß Peter

  • also in der Bedienungsanleitung steht des es ein 14,0 V generator ist


    aber der Typ beim Teilehändler hat mir nen Regler mit angabe 14,5 V gegeben.....


    kann es sein das der regler ne überspannung erzeugt??


    vorallem geht des flackern weg wenn ich nen verbraucher zuschalte nicht beim abschalten.....des is ja des komische

  • Bedenke das es nur ca. Werte und keine festen sind.
    Das dein licht "schwächer" wird wenn du Verbraucher schaltest ist ja normal, so hat man früher die AU besser bestanden ;)


    Früher gab es auch nur glassockelbirnen mit 0,4 V und 0,7V heutzutage wissen sie das es auch mit den 1,2V geht ohne das was brennt...
    Mehr Strom ist ja nicht schlecht...weniger ist schädlich.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Früher gab es auch nur glassockelbirnen mit 0,4 V und 0,7V heutzutage wissen sie das es auch mit den 1,2V geht ohne das was brennt...
    Mehr Strom ist ja nicht schlecht...weniger ist schädlich.


    Na ja, wenn man diese Glassockelbirnen an 12 V klemmt brennen die durch, egal wieviel Volt der Regler hat. ;)


    Zuviel Strom kann ein Generator nicht liefern, das ist technisch
    nicht möglich.


    Die Lima liefert eine elektrische Leistung.
    Ist die Multiplikation von Spannung und Strom.
    P = U * I oder Watt = Volt * Ampere.
    Also mit 14,5 V bringt die Lima etwas mehr Leistung, wie mit 14 V.
    Müssen die Verbraucher auch schlucken, bzw. mit der höheren Spannung klarkommen.
    Damit die Lima nicht zuviel Leistung abgibt, wird sie über die Spannung geregelt.
    Schaltet man einen Verbraucher ein, fällt die Spannung ab.
    Merkt der Regler und regelt nach, bis die Spannung und die daraus resultierende Leistung wieder stimmt.
    Gepuffert wird das Ganze über die Batt.
    Dazu benötigt man Potentiale bzw. saubere Kontakte.


    Ich habe auch 14,5 V Regler verbaut.
    Mit Absicht, gleicht den Spannungverlust in 20 Jahre alten Kabel und Kontakten aus.
    Damit bringt man mehr elektrische Leistung an die Scheinwerferbirnen und damit mehr Licht auf die Strasse. ;)


    Hier ist was faul, entweder der Regler hat einen weg, oder irgendwo ist ein Kabel locker.
    Masseband Karrosse Motor prüfen.
    Alle + Verbindungen an der Lima und am Verteilerblock vor der Batt. mal checken.
    Auch den Kontakt der Ladekontrolle. Dünnes blau/rot am Verteiler.
    Möglicherweise ist deine Batt. auch kurz vor dem Exidus und der Innenwiderstand stimmt nicht mehr. Dadurch stimmt das Potential für Regelspannung des Reglers nicht mehr.
    Dafür spricht, das wenn du einen Verbraucher einschaltest das Geflackere aufhört.


    Spannung an der Batt messen, Kontakte prüfen, Regler umtauschen.


  • Na ja, wenn man diese Glassockelbirnen an 12 V klemmt brennen die durch, egal wieviel Volt der Regler hat. ;)


    ...


    Ich meinte damit die Wattzahl sry. mit dem durchbrennen waren nicht die birnen gemeint sondern eher die kabel :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Erstmal danke für die schnellen ant Worten;)


    Ich werd heut Abend mal messen und dann schau ma mal....



    Hello !


    Da brauchst nichts mehr messen. Wenn die LKL flackert bzw. glimmt, dann ist eine Diode bedient.


    Fahre zu einem Bosch Dienst od. Elektriker, der wird dir das gleiche sagen und lass das da mal in Ordnung bringen. Es sei denn Du kannst die Dioden messen - auslöten die kaputte ersetzen und dann wieder einlöten. Aber eher wahrscheinlich, wirst einen neuen Satz Dioden einlöten müssen.


    Gruß goedeke

  • blOk wo sind die dioden?? In der Lima??


    Aber lkl leuchtet nicht aber ich glaub die geht auch ned
    Weil ich hab an der kaputten Lima 0,3v gemessen....und die lkl hat auch ned geleuchtet


    Ne sobald ich über 3000 rpm fängt die ganze Beleuchtung abblendlicht, ki, usw des flackern an


    Aber beim flackern wird es heller ned dunkler

  • Hello !




    Jetzt hast mich aber am Boden zerstört, denn ich dachte die Ladekontrollleuchte würde flackern / glimmen.


    Kannst uns schreiben, ob die LKL leuchtet wenn Du die Zündung einschaltest, oder nicht.


    Anscheinend dürfte die Lima, nach Deiner Aussage, ja laden. Wenn Du Gas gibst dann ist das normal wenn die Lichter heller werden, wurde aber weiter oben ja beschrieben. Aber flackern sollte es nicht, das könnte tatsächlich am Kollektor liegen.


    Messe einmal nach wie viel Spannung bei der Batterie überhaupt ankommt.


    Am Einfachsten für Dich wäre, Lima ausbauen und zum Elektriker gehen und prüfen lassen. Dauert 5 Min. und wird wahrscheinlich gar nichts kosten, außer € 5,-- Trinkgeld.



    Gruß goedeke


  • also die lkl leuchtet wenn zündung an....


    die lima läd!! fahre jetzt seit samstag mit dem neuen regler ohne Batterie prob so ca 200km


    ich glaub ich bestellt mir bei kfzteile24 ne neue Lima u. gut is....

  • also die lkl leuchtet wenn zündung an....


    die lima läd!! fahre jetzt seit samstag mit dem neuen regler ohne Batterie prob so ca 200km


    ich glaub ich bestellt mir bei kfzteile24 ne neue Lima u. gut is....


    Hello !


    Nachdem Du ohne Batterie gefahren bist, die Lima daher keinen Widerstand hatte -- SIND DIE DIODEN IM EIMER -- Du brauchst unbedingt eine neue Lima.


    Wechselstrom Lichtmaschinen darfst nie ohne angeschlossene Batterie betreiben.


    Gruß goedeke

  • ich bin nie ohne Batterie gefahren......die lima hat nimmer geladen....


    es ist kein diesel wie soll des auto ohne batterie laufen??


    wo sitzen denn die Dioden??


    wieso wechselstrom?? normal ist das doch ein Gleichstromgenerator......?!??

  • Hello !


    Du schreibst hier:


    Zitat

    die lima läd!! fahre jetzt seit samstag mit dem neuen regler ohne Batterie prob so ca 200km


    Das heißt, ohne Batterie.


    Wir haben in unseren Autos schon seit Jahrzehnten " Wechselstrom Lichtmaschinen ", die Zeit der Gleichstrom Lichtmaschinen ist schon lange vorbei.


    Auch ein Benziner läuft ohne Batterie, sobald er einmal gestartet wurde.



    Gruß goedeke

  • wo sitzen denn die Dioden??


    Du scheinst manche Beiträge und die dazugehörigen Links zu ignorieren.


    Wir haben in unseren Autos schon seit Jahrzehnten " Wechselstrom Lichtmaschinen "


    Bedingt richtig.
    Es sind Drehstromgeneratoren.
    Wenn man davon ausgeht, das Drehstrom nix anderes ist, als 3 zusammengebaute Wechselstomgeneratoren ist auch die Aussage mit dem Wechselstrom ok.
    Drehstrom hat jedoch nach der Gleichrichtung eine deutlich geringere Restwelligkeit. ;)