220 E /94 - 4 Gang-Automatik geht aus während eines Überholvorgangs

  • Hallo Experten - euer Input ist gefragt
    So geschehen gestern Nacht auf offener Strecke:
    mit ca 80 km/h hinter einem VW-Bus. Freie Strecke. Ich drücke das Pedal (eher langsam) durch - will überholen. Getriebe schaltet zurück, während ich auf Vollgas gehe (Kick-down aktiviert). Getriebe macht den Anschein, es habe noch in den 2.Gang geschaltet. Ein Knall (?) und Fahrzeug wird langsamer bis zum Stillstand. Rollt aus.
    Solange es rollt sind alle Kontrolleuchten aus. Als er steht, gehen alle an.
    Schlüssel auf AUS, sofort Zündung wieder EIN.
    Startversuch
    Fahrzeug springt sofort wieder an und fährt (bis jetzt) weiter - so als sei überhaupt nichts gewesen.


    Sicher werde ich den Fehlerspeicher noch auslesen. Aber eigentlich erwarte ich nicht, was zu finden.
    Hat das schon mal jemand erlebt ?
    Und bitte: lassen wir den MKB aussen vor. (nein, ist noch nicht getauscht, aber da bröselt auch nichts)
    Wäre der das Problem, würde das Teil doch nicht sofort wieder schnurren wie ein verschmuster Kater (??????)


    viele Grüsse vom Bodensee
    Dieter

  • Da kann ich rico nur zustimmen.


    M.E. gibt es beim M111 keinen MKB der original Erstaustattung ist und
    der noch nicht bröselig ist.


    Aber wenn windy meint es ist so....


    Ich gehe über eine derartige Brücke jedenfalls nicht.


    Und ja, auch ein bröseliger MKB ist in der Lage von Jetzt auf Gleich den Motor wieder schnurren zu lassen
    wie ein Schmusekater. Das genau ist ja das Problem bei der Fehlersuche.


    Ich täte trotzdem mmal in den Fehlerspeicher schauen (lassen)


    Bin gespannt was sich da hinterlegt wiederfindet. (HFLM/DK????)


    Eine weitere Idee warum der Motor plötzlich ausgeht = KPR??? Vielleicht eine Lötstelle daran nicht i.O.??
    Oder gar die Kraftstoffpupe selbst?? Letzteres hatte ich auch mal bei meinem Benz. Leichte Hammerschläge
    waren "Notbehelf". Und nicht irritieren lassen, eine "surrende" Krafstoffpumpe bedeutet nicht, dass sie auch fördert!!!


    Falls es das ist, kommt es garantiert unverhofft wieder.


    Ich hoffe windy hält uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph-

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Hallo,
    Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Auf Tommys Tip hin habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit versucht, den Fehler zu reproduzieren.
    Ich hab' nicht geschafft, dass er zuerst zurückschaltet und dann der Kickdown nochmal versucht zu schalten.
    Daraufhin hab' ich versucht im 2.Gang den Motor bis zum roten Bereich zu drehen.
    Bei 5000 Touren hat er stark geruckelt und drehte nicht höher. Beim ersten Versuch hab' ich schnell hochgeschalten (instinktiv).
    Beim 2. Versuch bin ich dann beim Ruckeln auf dem Gas geblieben. Und siehe da: .... er ging aus.
    Ausrollen lassen. Zündung AUS - Zündung EIN - heimfahren.


    Den Fehlerspeicher hab' ich auch noch schnell ausgelesen und resettet : Fehler 13 = ETC = Electric automatic transmission control. Klingt logisch.


    Nur was muss ich jetzt machen ? Was heisst das ? Weiss das jemand ?


    vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse vom Bodensee


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da hast Du wohl in die falsche Fehlertabelle geschaut. Eine Electric "automatic transmission control" haben nur moderne elektronisch geregelte Getriebe. Bei Deinem guten alten 722.4 Getriebe gibt es das noch nicht. Fehler 13 bedeutet "Lambdaregelung befindet sich am Fettanschlag, Gemisch zu mager".


    Das war aber bestimmt nicht der Auslöser, sondern auch nur eine Folge. Auch wenn Du da nichts von wissen willst, schneide mal die Gummierung des Kabels zum Luftmassenmesser an. Und zwar genau dort, wo das Kabel am warmen Motorblock bzw. Zylinderkopf gehaltert ist. Die Kabel liegen da lose drin, denen passiert nichts, wenn Du nur das Gummi aufschneidest.


    Der Luftmassenmesser ist maßgeblich an der Gemischbildung beteiligt und die Messergebnisse gehen von dort durch die Kabel ins Steuergerät.


    Sollten die Kabel dort i.O. sein, ist wohl schon ein neuer Kabelbaum verbaut und würde ich dann mit einem anderen 220, 280 oder 320 Fahrer mal das USR tauschen.



    Gruß Ulli

  • "kleinlaut": ok, stimmt, war wohl falsche Tabelle.

    Nun, ich lass mich überzeugen, ich schneid den MKB am Wochenende auf. Und selbstverschweissendes Isolierband zum Wieder-Einpacken hab' ich sicher noch rumliegen. ÜSR ist der Überspannungsregler (??) Hab' einen aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut. Muss aber vielleicht die Nr. vergleichen. (war ein 6Zyl. 280 oder 320 - weiss ich nicht mehr)


    Danke nochmals
    Dieter

  • Mein lieber Ulli,
    ich hab´ das Kabel aufgeschnitten. Gegen das, was ich vorgefunden habe, zeigt dein angehängtes Bild ein Neuteil.

    Im Bereich der Einführung Stecker LMM waren praktisch nur noch blanke Kabel, so dass eine Zuordnung Buchsen zu Kabelfarben unmöglich war.
    Also Asche auf mein Haupt, ihr habt alle RECHT !

    Ich hab' dann den Kabelbaum "entblättert" (soweit runter, wie das einigermassen ohne Komplett-Ausbau möglich ist), die Kabel dort liessen sich noch biegen, ohne dass die Isolierung wegspritzte. Die Kabel ab da bis LMM-Stecker habe ich alle abgeschnitten und dafür Neue am Kabelbaum und im Stecker angelötet.


    spürbare Effekte: Motor scheint satter am Gas zu hängen. Übergang aus Stand zu Fahren definitiv softer, Drehzahl schwankt aber immer noch bei Schalthebel auf D und Fahrzeug mit Bremse gehalten. Ob ich den Motor jetzt ausdrehen kann, konnte ich nicht prüfen, die Strassenverhältnisse sind zu prekär....


    Nun meine nächste dumme Frage: gibt es andere Bereiche, wo sich das Kabelbaum Desaster genauso stark zeigt und auswirkt ?
    Ich gehe davon aus, dass die Isolationsschädigung zwar überall wirkt aber nicht überall gleich stark ist....


    Mittelfristig muss ich wohl das ganze Geraffel ersetzen. Aber das muss ich voraus planen, ich nutze den Wagen täglich....


    viele Grüsse vom See


    Dieter

  • Sorry,
    noch was vergessen:
    Das ÜSR habe ich NICHT ausgetauscht.
    Mein Ersatzteil in der Kiste stammt (gemäss meiner Stempelinterpretation) von 1995, das aktuell verbaute Teil in meinem 220E entsprechend von 2008. Wäre also schon mal gewechselt worden und noch fast "neu".


    Grüsse vom See
    Dieter

  • eigentlich ist die pvc isolierung überall betroffen. auch die Leitung zur drosselklappe ist nicht ohne, dann der kleine zündkabelbaum unter der ansaugbrücke. und sonst noch eigentlich überall :)


    ich würde das kabelbaumzeugs jetzt nicht unnötig bewegen, denn da bröselt dir alles ab. besorg Dir einen neuen. Einbau max. 2 Stunden. Geübte machen es in einer halben. Der Verhau hinter der Batterie ist am auwendigsten. Aber dann läuft er wieder wie ne eins.

  • Hallo Dieter,


    wenn das ÜSR eh schon ausgetauscht ist, wird es das wohl auch nicht sein.


    Wenn der MKB schon so hin ist, ist natürlich alles daran kaputt. So schnell wie möglich neu machen. Sonst bezahlst Du auch noch für das Steuergerät.


    Wie TinOfr schon schrieb, nichts unnötig bewegen.



    Gruß Ulli