Sekundärluftpumpe fest - Keilrippenriemen gerissen - Spannrolle über Pumpe gesucht !

  • Mir ist gestern der Rippenriemen gerissen weil die Abgaspumpe sich festgefressen hat. Nun mein Problem,
    direkt,
    rechts, schräg oberhalb der Sekundärpumpe sitzt eine Rolle (
    Umlenkrolle vom Riemen ), diese hat auch das zeitliche gesegnet.
    Welche Teilenummer hat diese Rolle, oder hat sie einen speziellen Namen ?


    Ich habe gehört das man die Pumpe auch entfernen kann und stattdessen eine 2. Lichtmaschine einbauen kann, man bräuchte dann
    einen Halter für die Lichtmaschine der bei Sonderschutz Ausführungen verbaut wurde ! Hat jemand dazu Informationen ?
    Weil eine Lichtmaschine habe ich hier noch liegen ...


    Wäre über jegliche Infos dankbar !


    Gruß und Danke !

  • moin,


    ist die pumpe den mit durch? ich würde das alles schön lassen so wie es ist. die spannrolle bekommst du bei te-taxiteile.de brauchst du die pumpe auch neu? muss mal schaun ich glaube ich hab noch eine gebrauchte liegen.

  • Die Pumpe ist total im Ar... Ist fest und die Riemenscheibe sitzt schief, deswegen ist wohl auch die Umlenkrolle darüber
    zerbröselt.
    Die ( Rolle ) habe ich übrigens bestellt.


    Wäre cool wenn du eine Pumpe über hast, meld dich doch dann einfach per PN.


    Gruß

  • So !
    Der Wagen rennt wieder ! Pumpe rausgeschmissen, zerstörte Umlenkrolle ersetzt, alle Riemenscheiben von den festgebackenen
    Keilriemenresten befreit und die Länge für den neuen Keilriemen ausgemessen. Fertig.


    Vielen Dank für die Tipps !


    Gruß

  • Hallo,


    schön dass der Wagen wieder läuft. Ich hoffe dir hat man
    gesagt dass die ABE für dein FAhrzeug somit auch erloschen ist.


    Ist dasselbe wie wenn jemand seinen Kat leerräumt.


    Kontroliert wird das ganze erst, wenn ein Unfall mit Personenschaden
    zustande kommt. Dann wird man wegen so einer lapalie seines Lebens nicht mehr froh.


    Gruß Peter

  • Also ich brauchte letztes JAhr auch ne neue Pumpe, allerdsings riet man mir davon ab die rauszuschmeissen.
    Erstens ABE weg,
    zweitens bekommt man da massive Probleme mit den Abgaswerten.


    GAnz doof gesagt, man wird sich schon was dabei gedacht haben so ein Teil zu verbauen.................


    ICh selber bin da nicht so fit, aber die hat mir damals ein alt eingesesserner Mercedes-WEerkstattmeister getauscht,
    ja einer der eben mit solchen Autos JAhrelang zu tun hatte und nicht nur noch versucht mitm PC das Auto flott zu machen;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von aquilaris ()

  • Hi,


    die Sekundärluftpumpe verringert nach Kaltstart die Umweltschädlichen
    Abgasbestandteile CO und HC durch eine thermische Nachverbrennung.
    Der Kat ist nachm Kaltstart ja noch nicht aktiv.
    Desweiteren kommt durch die Oxidation der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur.


    Oftmals regen sich die Leute auf über die Chinesen oder andere Länder die die Umwelt
    massiv verpesten, aber selbst ist sie einem doch wurscht.


    Gruß Peter

  • Meine ABE ist nicht erloschen. Evtl erst mal informieren vor dem posten ...


    Ich war beim TÜV habe denen mein Problem geschildert und die haben gesagt das
    mein Vorhaben vollkommen legal ist da ich einen Kaltlaufregler verbaut habe.



    Gruß und schönes WE


  • Das kann keiner hier riechen dass du einen Kaltlaufregeler verbaut hast...
    Hättest du keinen, wäre sie erloschen (davon bin ich ausgegangen ;)



    Gruß Peter