Reparatur Mercedesstern

  • Je nachdem wie viel Gewalt beim Abbrechen angewandt wurde, kann es schwer werden, den Stummel rauszudrehen weil evtl die Halteklammern verbogen sind (so wars bei mir :hmmz: ) Eigentlich ist der Wechsel selbstverständlich wenn man mal unter die Haube guckt. Wie Gerold schon schrieb: Zange nehmen - dann den äußeren Ring anpacken, gegen die Feder nach unten ziehen und um 90° drehen. dann passt das ganze durch die Aussparungen im Grill. Einbau entsprechend umgekehrt.

  • Wenn den alten Stern ausbaust, halte ihn UNBEDINGT mit der zweiten Hand fest!!! Wenn du bei aufgestellter Motorhaube von der Innenseite (unten) die Klammer (die ihn hält) um 90° verdrehst, hält er nicht mehr, fällt raus, rollt auf der steilen Motorhaube entlang und schlägt in deiner Windschutzscheibe ein!!! Festhalten! Sonst kann es sein dass noch ne neue Windschutzscheibe brauchst!
    Den neuen einbauen auf dem gleichen Weg. Einfach anschauen und du blickst wie er befestigt wird. Mit einer Hand den Stern in die Öffnung rein halten, mit der anderen mit ner Zange oder ähnlichem die Halteklammer um 90° verdrehen => fertig.
    Gruß aus dem Süden.
    Marco.

  • beim stern darauf achten, dass dieser abklappbar bleibt. war damals teil der betriebserlaubnis, da im falle eines unfalls mit ner person auf der haube die kühlerfigur als gefahrenquelle wahrgenommen wurde.
    der erste ist wahrscheinlich einer der türkensterne und sieht so aus, als ob er nicht abklappt...


    ich würde noch HEIMO in den raum werfen, als alternative. großer nachteil bei den sternen ist, dass beim abmontieren das loch im kühlergrillrahmen oder in der motorhaube bleibt. voteil: ist ein originaler stern der umgebaut wurde, also abklappbar.


    ich habe den heimo seit über 3 jahren und bin vollstens zufrieden. hab den gebraucht über nen forenkollegen bekommen, dieser hatte auf den stumpf/fuß eines bereits abgebrochenen sterns eine mercedes-plakette geklebt, also die blaue die vorne am grill ist, oder eben obiges emblem, und dies als zwischenzeitlichen "stopfen" benutzt, um das blöde loch im grill zu verbergen. ich habe das ganze dann noch verfeinert und den fuß nach unten hin verlängert, so dass der stopfen nun auch kontakt zum magnetsystem des heimo hat und auch während der fahrt dort verbleiben könnte. im demontierten zustand des abnehmbaren sterns ist also der stopfen drin mit der blauen plakette und kein blödes loch. vor fahrtantritt wird eben gewechselt, und da man eh den stern "montieren" muss, ist ja eher einstecken und rausziehen, gehts in einem abwasch, also nicht wirklich mehrarbeit.

  • hmm, hast du schonmal nen originalen stern in der hand gehabt, also im ausgebauten zustand? der federmechanismus nimmt etwas raum ein, und meiner meinung nach passt der von den bildern aus schliessend auf keinen fall in den abnehmbaren unten rein. vielleicht ist da ein kugelgelenk drin, aber ersichtlich ist das für mich auf den bildern nicht...


    das der TÜV den getestet und abgenommen hat kann schon möglich sein, aber was wurde getestet und abgenommen, und wurde das auch in kombination mit dem 124 und dessen vorgaben gemacht? abnehmen lassen kann man beim TÜV vieles, es kommt halt drauf an was man will. ;)
    der heimo hat auch ne abnahme durch den TÜV, aber das entspricht nicht unbedingt einer ABE. siehe dazu folgenden antwort, die ein mitglied des 124-forums auf anfrage bekam:



    quelle ist im nachbarforum zu finden, wenn der link stören sollte bitte löschen, aber als quelle will ich ihn erstmal angeben: HIER das 8. posting.


    hier noch ein weiteres zitat von motortalk, ebenfalls zu dem thema und von ebay entliehen:

    Zitat

    Lassen Sie sich ein Tüv-Gutachten, Tüv-Bericht oder eine ABE zeigen, wenn der Verkäufer das nicht vorweisen kann dürfen Sie das Produkt nicht an Ihr Fahrzeug anbringen ! Einige Hersteller/Verkäufer behaupten zwar ihr Stern würde vorschriftsmäßig umklappen, sie zeigen es aber in ihren Abb. nicht, das sollte Ihnen als Käufer schon zu denken geben. Achten Sie in den Beschreibungen darauf !!!


    quelle ist HIER zu finden.


    der bei ebay hat zwar den herausfahrenden bolzen, was ich wirklich gut und praktisch finde, aber beim heimo weiß ich 100%, dass der sich wie ein normaler stern verhält, da die im prinzip nur unten ein bischen was magnetisches aufgelötet haben und ne andere halterung fabriziert haben. nur die halteklammer fehlt, so dass der stern eben nach oben rausgezogen werden kann. unbequemer, aber wie gesagt, hier weiß ich, dass der tatsächlich noch abklappt.


    kann und könnte ich den ebay-bildern nicht entnehmen, könnte natürlich aber trotzdem der fall sein. wäre bestimmt auch für andere interessant zu wissen, abhalten vom kauf will ich dich daher nicht. ;)

  • ich weiß nur, dass die anleitung um den stern an die alarmanlage/hupe zu koppeln schon seit jahren frei erhältlich im netz rumschwirrt. hier hat sich halt einer die arbeit gemacht und das ding bereits vorkonfektioniert zum kauf angeboten, was ja auch nicht schlecht sein muss und auch bezahlt werden sollte. ist ja doch etwas bastelarbeit...


    diejenigen, die sich das nachgebaut haben waren jedenfalls begeistert. finde die idee auch super und denke die ist bestimmt effektiv.