Kontrollleuchten erst ABS und jetzt auch noch Bremsen...

  • So lange Ruhe gehabt mit meinem E 220, TÜV ging auch problemlos im Oktober durch also brauch ich wohl jetzt Unterhaltung....
    Donnerstag hatte ich mal 600 km zu machen, anfangs alles OK, Schnee und blöde Wetterbedingungen und dann ging die ABS Leuchte an....
    Die geht seitdem nach jedem anzünden sobald ich losfahre an. Dann hab ich noch so 300 km gemacht, natürlich ABS Leuchte an.
    Übers WE stand der wagen, heute nachdem ich ihn endlich vom Schnee freigeräumt hab, kaum fahr ich los und es geht natürlich die ABS Leuchte an und sobald ich abbremse beim langsamen Rollen oder die Bremse im Stand gedrückt ist geht auch die Bremsleuchte jetzt an, das auch nach erneutem Start.
    So lange es nur ABS war dacht ich mir, dass es die Batterie wohl sein würde, ich hab den Wagen seit 4 Jahren, die Batterie ist min. 5 Jahre alt und geladen wurde sie letztens vor so 2,5 Jahren, ich fahr immer mit Licht und jetzt bei der letzten Strecke Heizung, Heckscheibenheizung, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer die ganze Zeit, wie sollte sie sich da mal während der Fahrt laden? Sonst fahr ich auch immer mit Licht.
    Durch die Bremsleuchte jetzt aber weiß ich nicht, vor allem ging der Wagen durch den TÜV im Oktober, da wurden auch Bremsschläuche erneuert weil die alten porös (tatsächlich schon) waren, da wären abgenutzte Bremsen doch aufgefallen und seitdem bin ich auch nicht viel gefahren, max. 1500 km, da sollten die Bremsen eigentlich noch ok sein.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • kommt drauf an welche bremsleuchte du meinst
    gibt eine für die beläge, da solltest dich dann iwann mal um die beläge kümmern, vllt sind se schon so drunten, dass se späne schmeissen die dann am abs sensor haften---> störung
    oder es ist die für die bremsflüssigkeit, dann auffüllen aber zack zack.
    abs ausblinken lassen und betreffendes bauteil ersetzen oder reparieren. was anderes kann man da net sagen, weil
    wenn ich iwas auf dr leber hab und es röntgenbilder gibt,
    kann kein doc der welt mit meinen puren symptomen eine sichere diagnose abgeben, wenn er die bilder net hat und 400km weit weg wohnt.
    AUSSERDEM :D
    du bist ne Frau, da erwarten wir von Haus aus ne Vorstellung :p


    grüßle
    uli

  • Zu den Bremsen ist die von wegen Bremsbelag.
    Ja ja und ich dachte mir schon, dass da irgendein Spruch kommt :P Wenigstens kann ich meine Glühbirnen, Sicherungen usw. selbst wechseln, was man auch nicht unbedingt von jedem Mann behaupten kann :P

  • ABS Leuchte an kann auch defektes ÜSR sein.


    Erst ABS Sensoren checken/säubern ggf. erneuern.


    Bremsbeläge= erneuern.


    ÜSR...vielleicht wohnt ein USER in Deiner Nähe der ein funktionierendes extra liegen hat
    und ihr euch mal trefft oder bereit ist vor einem gemeinsamen Kaffe mal einen Tausch vorzunehmen
    bevor Du ein neues kaufst.


    Oder
    der freundliche MB Händler hat eins da und kann Deinem weiblichen Charme nicht widerstehen
    und rückt es zum testen mal raus.


    So super viele andere Möglichkeiten warum ABS leuchtet fallen mir persönlich nicht ein.


    Und da Du ja Birnen wechseln kannst....bei manch einem brennen Sparlampen.... ;)


    Du weißt ja wie wir "Jungs" das so meinen. Ganz sicher nicht frauenfeindlich.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • 600 km mit Schnee und Schmutz...da denke ich am ehesten an die verschmutzten Sensoren. Aber trotzdem mal die Batteriespannung prüfen. Wenn die zu gering ist, leuchtet die Abs Kontrolle, weil das System zur Funktion fast Bordspannung braucht, sonst leuchtet das Lämpchen.


    :) :)